PlayStation 3 Games: Die besten PS3-Spiele 2013 im Überblick

Hoang

Die neue High-End-Konsolengeneration ist eingeläutet, die PlayStation 4 kommt. Doch wie einst die PlayStation 2 hat die PlayStation 3 am Ende ihres Lebenszyklus die Gelegenheit, mit ausgereiften Spieleperlen und der nun umfangreichen Expertise der Entwickler bewegende Spiele hervorzubringen. 2013 könnte das Jahr werden, wenn unter anderem die größten First-Party-Studios dieser Generation Naughty Dog und Quantic Dreams ihre letzten Hits auf dem alten Parkett zaubern.

PlayStation 3 Games: Die besten PS3-Spiele 2013 im Überblick

God of War: Ascension

Der Gott des Gemetzels ist zurück! Auch God of War ist der Primus eines Genres, dessen Begründer und Vorbild getrauchelt und von Ninja Theory wieder rebootet werden musste. Nach einer fulminanten Trilogie und einem Rachefeldzug jenseits von Gut und Böse kehrt Kratos auf die große Leinwand zurück (ein Film für die Kino-Leinwand ist ebenfalls in der Mache). Wieder handelt es sich hier um eine Rückschau, wir spielen den Geist Spartas nach der Ermordung seiner Familie, aber noch vor seinem absoluten Wahnsinn. Mehr Verletzlichkeit und Empathie wollen uns die Entwickler präsentieren, darüber hinaus feiert der Multiplayer-Modus Premiere, dem die Fans kritisch gegenüber stehen. Fakt ist, Sony Santa Monica muss mehr als auf Altbewährtes setzen, um die Spieler wieder zu begeistern.

God Of War 1 Trailer 2 Ps2.

Metal Gear Rising: Revengeance

Hack n‘ Slay, darauf hat sich besonders das japanische Studio Platinum Games spezialisiert. Die produzieren auch das Spin Off „Metal Gear Rising: Revengeance“ mit Raiden, der seit „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots“ wieder cool ist. Der Titel spinnt auch die Ereignisse nach Solid Snakes Finale weiter und präsentiert uns die bisher so bedrohlichen Maschinen in einem ganz neuen Licht. Hardcore-Fans der „Tactical Espionage Action“ machen einen weiten Bogen, alles anderen freuen sich über neue Details aus dem Metal Gear Universum und akkurat gesetzte Schnitte mit PlayStation Move.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
PlayStation 4: Das sind die 16 bestbewerteten Spiele für die Konsole.

Army of Two: The Devil’s Cartel

EAs und Viscerals heißerwarteter Koop-Shooter heißt nicht „Dead Space 3“! „Army of Two: The Devil’s Cartel“ verbannt zwar die Söldner Rios und Salem, bringt jedoch die allseits bekannte Frosbite 2-Engine mit. In der sengenden Drogenhölle Mexikos kann die Koop-Action somit kaum noch schöner und brachialer werden. Bald kann man wieder im Schussgefecht online oder im Split-Screen Aggro ziehen oder Masken stylen. Hip Hop-Fans freuen sich über InGame-Auftritte von Big Boi und B.o.B, die auch den Soundtrack beisteuern. Double or Nothing!

Lightning Returns: Final Fantasy XIII


Böse Zungen würden sagen, dass schon die Form des Titels auf ein nicht vollwertiges FF hindeutet. Die größte unter den JRPG-Serien, befindet sich spätestens seit dem Auftakt der Fabula Nova Crystallis-Saga in einer rosaroten Krise. Neben einer sehr kampferfahrenen und starken Lightning sind die neuen Features ein direkteres Kampfsystem, eine dynamische Umwelt im stetigen Wandel und Gezeiten, Zeit als kostbares Gut angesichts der Apokalypse und diverse Social-Media Plug Ins, die „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ in Euren Alltag integrieren und die Serie retten sollen.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

Mit Nummer 14 wollte Square Enix sowohl den Standard der eigenen Reihe als auch den Anforderungen des MMORPG-Marktes gerecht werden und scheiterte an allen Fronten. Diesmal soll es im zweiten Anlauf auf PC und PS3 jedoch klappen, die Renaissance steckt bei „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ schließlich schon im Titel. Ob die offensichtlich schönen Cutscenes und gepanzerte Chocoboos als Reittiere und last but not least die Sprungfunktion ausreichen?

Remember Me

Capcom ist aktuell neuen IPs besonders aufgeschlossen und serviert uns in der Mitte des Jahres „Remember Me„. Das Spiel vereint das im Moment schwer angesagte Cyberpunk-Motiv mit beliebten Elementen aus Uncharted, AC und Co.Geht man vom Interface und den Optionen im Kampf aus, fühlt man sich ebenso an Deus EX: Human Revolution oder Dishonored erinnert. In Neo-Paris im Jahre 2084 haben Augmented-Reality und Erinnerungsmanipulation die Kontrolle über das Leben der Menschen übernommen, Erinnerungen sind eine Ware. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Nilin, eine Ex-Memory Hunter mit der Fähigkeit, sich in die Gedanken der Leute einzuhacken, um ihre Gedanken und Erinnerungen zu stehlen und zu manipulieren.

Sie befreit sich mit gelöschtem Gedächtnis aus ihrer Gefangenschaft, um ihre Identität wiederzufinden.

Bioschock Infinite

Die Vorgänger gelten als moderne Klassiker und die E3-Demo von „Bioshock Infinite“ gehört zu den eindrucksamsten der jüngeren Zeit. Das Team um Ken Levine ist hohen künstlerischen Erwartungen ausgesetzt und wird beweisen müssen, seine kreativen Elemente zu einem nicht zuletzt stilsicheren Gesamtbild formen zu können. Optisches und spielerisches Augenmerk liegt hier auf die Partnerin des Spielers, Elizabeth.

 

Beyond: Two Souls

„Fahrenheit“ war eine Perle, doch „Heavy Rain“ auf der PS3 markierte den Durchbruch für das besondere Team um den kinoaffinen David Cage. „Beyond: Two Souls“ wird wieder ein interaktiver Thriller, in der nicht nur Gameplay-Einheiten zur Unterstützung der Story im Vordergrund stehen, sondern auch wieder eine bahnbrechende Technik, die die Darstellung Mimiken und Gestiken auf eine neue Ebene heben sollen und zuletzt durch Project Kara demonstriert wurde. Man darf gespannt sein wie unter anderem die Hollywood-Stars Willem Dafoe und Ellen Page die verstörende Geschichte um die Telepathin Jodie Holmes erzählen.

The Last of Us

Naughty Dog lässt den sprücheklopfenden Nathan Drake weiter ruhen und konfrontiert uns mit dem Kämpfer Joe, dem Mädchen Ellie und mit einem apokalyptischen, aber grünen Amerika. „The Last of Us“ verient die überragende Uncharted-Technik mit dem unverkennbaren Gestaltungs- und Erzzählstil der Entwickler. Man darf gespannt sein, wie die Beziehungen der Figuren untereinander im Kontext des ernsten Szenarios ausgelötet werden und welche Emotionen uns die aufwändigen MoCap-Aufnahmen zaubern. Möglicherweise ist die PS3 und das Spiel alles was man braucht, wenn die Welt doch mal untergeht.

GTA 5

Die Rückkehr des Königs! Was wurde schon nicht alles über dieses Spiel geschrieben, was nicht alles schon dazu gespinnt. Eine Welt größer als „GTA IV“ und „Red Dead Redemption“ zusammen, abwechslungsreiche Areale (eine Unterwasserwelt!), unzählige Nebenbeschäftigungen, drei Hauptcharaktere zwischen denen beliebig gewechselt werden kann und ein hochambitionierter Mehrspieler-Part - „GTA V“ ist schon mehr als nur ein Anwärter auf GOTY 2013. Kein anderes Spiel führt bei spärlichen Trailern zu einer so hohen Frequentierung der offiziellen Website, bei keinem anderen Spiel sind neue Screenshots so heiß ersehnt. Der Pate der Open-World-Action steht auch an der Speerspitze des Action- Genres und verschafft den artverwandten Shootern auch kommerziell wieder eine ernsthafte Bedrohung. Denn bevor Activision mit „Modern Warfare 2“ und Nachfolger zu seiner historischen Rekordjagd ansetzte, stand ein Spiel ganz oben bei den meistverkauften Entertainment-Produkten aller Zeiten: GTA IV.

Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

Kennt ihr euch mit Sony und deren Konsolen aus? Wir haben hier 10 Fakten für euch, bei denen ihr erraten müsst, ob es sich um wahre oder falsche Infos handelt. Donald Trump hat eine besondere PlayStation, die Destiny-Macher stecken hinter dem Design des PS4-Controllers? Testet euch in diesem Quiz und findet heraus, wie gut ihr die PlayStation kennt!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Cyberpunk 2077: 4 coole Details aus der gamescom 2019-Demo

    Cyberpunk 2077: 4 coole Details aus der gamescom 2019-Demo

    Hey Punks! Auf den Straßen von Night City ist es Nacht geworden, während in einem alten gamescom-Kabuff im Underground die heiße 50-Minuten-Demo zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 hinter verschlossenen Türen gezeigt wird. Was gibt's Neues zum Spiel? Schließ' dich per Cyberlink an meinen Memory-Chip, dann zeige ich es dir.
    Marina Hänsel
* Werbung