30 Jahre Zelda: Zurück in die Vergangenheit mit unseren Videos, Fundstücken und Artikeln zum Spieleklassiker

Kristin Knillmann 2

The Legend of Zelda wird heute 30 Jahre alt jung. Aus diesem Grund habe ich in unserem Archiv gekramt und die schönsten Videos, die wissenswertesten Artikel und die besten Fundstücke zum berühmten Spieleklassiker für dich ausgegraben. Viel Spaß beim Schmökern und in Erinnerungen baden.

30 Jahre Zelda: Zurück in die Vergangenheit mit unseren Videos, Fundstücken und Artikeln zum Spieleklassiker

Wissenswertes:

In dieser alten Folge von GIGA Trivia erfährst du jede Menge wissenswertes Zeug über The Legend of Zelda:

Trivia Zelda.

Weil es über diese fantastische Spiele-Reihe aber soooo viel zu erzählen gibt, haben wir noch mehr wissenswerte Infos veröffentlicht. Beispielsweise erzählen wir dir in unserem ganz neuen Special mehr über die Zelda-CD-i-Spiele. Noch nie gehört? Das kann gut sein, denn sie gehören zu den grottenschlechtesten Zelda-Spielen aller Zeiten - und das macht sie besonders interessant.

In einem älteren Special zeigen wir dir einige coole Easter Eggs aus The Legend of Zelda, die man einfach kennen muss. Und Dominic hat 3 Zelda-Fakten für dich parat, mit denen du vor deinen Freunden angeben kannst.

Das Spiel kam übrigens auch in unserem Creepypasta-Special vor - schließlich ist die Geschichte rund um das besessene Majora’s Mask eines der gruseligsten Videospiel-Mythen überhaupt. Apropos Majora’s Mask: Wenn du das Spiel jetzt noch auf dem 3DS willst, haben wir einige wissenswerte Cheats und Tipps für mehr Zeit und Geld für dich parat.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Das sind die 15 bestbewerteten Spiele aller Zeiten (Update).

Kunstwerke, Fundstücke und Kurioses:

Tolle Zelda-Fundstücke aus dem Internet sind ja immer meine persönlichen Highlights - wenn Fans anfangen, zu malen oder zu basteln, oder andere heroischen Dinge zu tun, dann macht es wirklich Spaß, die Ergebnisse zu sehen. Es folgen einige Highlights der letzten Monate und Jahre:

Alexander_Zelda

Schau dir unbedingt die Kunstwerke von Ástor Alexander an. Dieser Mann malt deine Lieblingsweise auf so eine faszinierende Art und Weise, das man gar nicht mehr wegschauen mag. Mit dabei ist auch ein Portrait von Prinzessin Zelda, das ich mir am liebsten in mein Wohnzimmer hängen möchte. Das würde ich übrigens auch gern mit diesen fantastischen Zelda-Plakaten tun, die ein Künstler neulich ganz im Stile der Ghibli-Filme entworfen hat. Hinreißend schön!

Von der 2D-Kunst zur 3D-Kunst: Als Filmfreund/in solltest du dir unbedingt den Zelda-Western anschauen, oder dich zumindest davon inspirieren lassen, wie cool die klassische Spielereihe aussehen könnte, wenn sie in der Unreal Engine 4 umgesetzt worden wäre.

Ähnlich inspirierend ist auch die Story, die vor einigen Wochen durch die Medien ging, als ein blinder Zelda-Fan nach 5 Jahren Ocarina of Time durchspielte. Es ist richtig schön, wie sehr gute Spiele uns antreiben, über unsere Kräfte hinaus zu wachsen.

Zu The Legend of Zelda gibt es allerdings auch reichlich kuriosen Kram. Ein Fan hat Link beispielsweise als Charakter zum super-populären Spiel League of Legends hinzugefügt - natürlich nicht wirklich, aber innerhalb eines Fan-Videos. Designer und Fan J. Buffum hingegen zeigt in seinen Kunstwerken u.a. Zelda als Sexarbeiterin. Dagegen ist es ja richtig harmlos, dass ein Fan über ganze 2,5 Jahren ein fettes Zelda-Schloss aus LEGO gebaut hat.

Unsere Tests zu den Zelda-Spielen:

zelda_thumb

Über die Jahre hat GIGA einige der Zelda-Spiele getestet. Sowohl das 3DS-Spiel A Link Between Worlds, als auch das 3D-Remake von Majora’s Mask konnten dabei 8 von 10 Punkten abstauben. Beim Mehrspieler-lastigen Tri-Force Heroes gab es leider nur 7 von 10 Punkten, unter anderem, weil sich die Kampagne allein ziemlich umständlich gespielt hat.

Ganz früher haben wir übrigens auch mal Skyward Sword getestet, aber da gab es keine Wertung für. Wertungslos, aber dafür mit einem Daumen nach oben, tauchte auch Ocarina of Time 3D in unserer Coverage auf - nämlich im Artikel zu den Tops und Flops der HD-Remakes. Denn seien wir mal ehrlich: Die Umsetzung hat schon wirklich viel Spaß gemacht, genau wie das Original.

Und der ganze Video-Kram:

Zu The Legend of Zelda haben wir eine ganze Menge Videos gedreht - ist ja auch ein ganz gutes Spiel, hab ich gehört. Das GIGA Trivia habe ich dir ja bereits oben schon verlinkt, jetzt kommt weiterer Nachschub:

Beispielsweise die zwei Videos, die Martin Küpper vor einiger Zeit zu Zelda Wii U veröffentlichte. In einem der Videos äußerte er seine Sorgen zum Game, im anderen Video erklärte er, warum er große Hoffnungen für das Wii-U-Spiel hat:

Hoffnung für das neue Zelda (Wii U).

Etwas schräger war da dieses eine Video, in dem wir alte und neue Zelda-Werbung angeschaut haben - da waren einige ziemlich kuriose Stücke dabei.

Wenn dir Videos zum Zuschauen, Entspannend und in Retro-Liebe schwelgen lieber sind, dann haben wir natürlich noch die alten „GIGA Gameplay“- und „Retro Sonntag“-Ausgaben für dich: Wir spielten Link’s Awakening (das übrigens mein erstes und liebstes Zelda-Spiel ist), wir spielten A Link to the Past auf dem SNES, und wir spielten A Link Between Worlds - und alle waren sie super.

The Legend of Zelda tauchte aber natürlich auch in ganz anderen Video-Formaten auf: Es konnte beispielsweise einen guten Platz in unseren Top 100 der besten Spiele aller Zeiten ergattern, und trieb uns mit dem Wassertempel aus Ocarina of Time in den Wahnsinn, als wir im TopMontag über die kniffligsten Rätsel in Videospielen sprachen.

Rückblickend hatten wir definitiv eine ganze Menge an Artikeln, News und Videos zu allen möglichen Spielen der „The Legend of Zelda“-Reihe. Völlig zurecht, denn sie zählt wirklich zu den besten Videospiel-Serien aller Zeiten. Ich freue mich wirklich, ihr an diesem Tag im Namen der GIGA-Redaktion zum 30. Geburtstag zu gratulieren.

Happy Birthday, The Legend of Zelda! Schön, dass es dich gibt!

Zum guten Schluss: Wie gut kennst du eigentlich The Legend of Zelda? Mach das Quiz!

Wie gut kennst du The Legend of Zelda? (Quiz)

Fans warten schon sehnsüchtig auf The Legend of Zelda für Wii U. Damit ihr die Zeit angemessen überbrücken könnt, haben wir ein Quiz für euch, bei dem ihr beweisen könnt, dass ihr wahre Kenner/innen von Link, Zelda & Co. seid!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Mario Kart Tour: Schnelltickets bekommen und einlösen

    Mario Kart Tour: Schnelltickets bekommen und einlösen

    In Mario Kart Tour gibt es verschiedene Tickets, die euch das Spiel vereinfachen können. Unter anderem auch sogenannte Schnelltickets, die euch früheren Zugang zu Cups verschaffen. Manche Spieler haben Probleme mit dem Einlösen, wir versuchen im Folgenden euch zu helfen und mögliche Verwirrungen aufzuklären.
    Olaf Fries
  • Die 14 lustigsten Waffen in Videospielen

    Die 14 lustigsten Waffen in Videospielen

    Viele Spiele wollen mit besonders eindrucksvollen und starken Waffen glänzen – doch es gibt auch Titel, welche die ein oder andere amüsante Abwechslung bieten. Von Phallussymbolen bis hin zu Tieren ist alles dabei. Wir haben hier für euch die 10 lustigsten Waffen aus Videospielen!
    Annika Schumann 2
  • The Outer Worlds in der Wertungsübersicht: Endlich wieder ein gutes RPG?

    The Outer Worlds in der Wertungsübersicht: Endlich wieder ein gutes RPG?

    Das Fallout-ige, etwas oldschool-mäßige The Outer Worlds von Obsidian Entertainment soll ein Viertel Fallout, ein Viertel Mass Effect, ein Viertel Firefly (was eine TV-Serie ist) – und ein letztes Viertel etwas ganz eigenes sein. Überzeugt das? Bringt es euch dazu, die echte Welt zu vergessen und lieber dem Leben als Space-Cowboy zu frönen? Unsere Wertungsübersicht sagt es euch.
    Marina Hänsel 1
* Werbung