The Witcher 3: Mutagene - Fundorte und Eigenschaften

Christopher Bahner 3

Mit Mutagen verbessert ihr in The Witcher 3: Wild Hunt die Eigenschaften von Hexer Geralt von Riva. Dieser wurde nämlich als Kind mit Mutagenen behandelt, wodurch er seine magischen Kräfte entwickeln konnte. Im folgenden erklären wir euch alles Wissenswerte über die Items und wo ihr sie finden könnt.

witcher3-banner22

The Witcher 3: Wild Hunt jetzt kaufen*

The Witcher 3: Mutagene - Fundament für die Macht der Hexer

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
The Witcher: Das ist die Besetzung der Netflix-Serie

In der Welt des Rollenspiels The Witcher 3 müssen sich angehende Hexer der Kräuterprobe stellen. Dies führt zu einer Mutation ihrer Gene, wodurch sie für Substanzen und Tränke empfänglich werden, die normale Menschen in Nullkommanichts töten würden. Viele Lehrlinge starben während des Prozesses der Kräuterprobe und Geralt von Riva hat sich als einer der wenigen als würdig erwiesen und kann daher die verschiedensten Mutagene im Spiel für sich nutzbar machen.

The Witcher 3: Wild Hunt | REVIEW / TEST.

So nutzt ihr Mutagene in The Witcher 3

Ihr besitzt in eurem Charakterfenster vier Slots für Mutagene. Ihr könnt bis zu 30 von ihnen sammeln, aber nur vier gleichzeitig ausrüsten. Sie teilen sich in drei unterschiedliche Kategorien auf und kommen in drei verschiedenen Ausprägungen vor. Mehr zu den Fertigkeiten und Talenten findet ihr in den The Witcher 3 Skilltrees.

Rote Mutagene

Rote Mutagene erhöhen die Angriffskraft. Kombiniert ihr sie in einem Sockel mit Fertigkeiten aus dem Kampf-Baum, so wird eure prozentuale Angriffskraft umso höher, wenn ihr sie mit mehr Fertigkeiten der gleichen Farbe kombiniert. Es gibt sie in drei Ausprägungen:

  • Kleines rotes Mutagen: +5% auf Angriffskraft
  • Rotes Mutagen: +7% auf Angriffskraft
  • Großes rotes Mutagen: +10% auf Angriffskraft

Grüne Mutagene

Grüne Mutagene erhöhen die Vitalität. Kombiniert ihr sie in einem Sockel mit Fertigkeiten aus dem Alchemie-Baum, so wird eure Vitalität umso höher, wenn ihr sie mit mehr Fertigkeiten der gleichen Farbe kombiniert. Es gibt sie in drei Ausprägungen:

  • Kleines grünes Mutagen: +50 auf Vitalität
  • Grünes Mutagen: +100 auf Vitalität
  • Großes grünes Mutagen: +150 auf Vitalität

Blaue Mutagene

Blaue Mutagene erhöhen die Zeichenintensität. Kombiniert ihr sie in einem Sockel mit Fertigkeiten aus dem Zeichen-Baum, so wird eure prozentuale Zeichenintensität umso höher, wenn ihr sie mit mehr Fertigkeiten der gleichen Farbe kombiniert. Es gibt sie in drei Ausprägungen:

  • Kleines blaues Mutagen: +5% auf Zeichenintensität
  • Blaues Mutagen: +7% auf auf Zeichenintensität
  • Großes blaues Mutagen: +10% auf auf Zeichenintensität

Übersicht mit Fundorten für Mutagene

Größere Mutagene könnt ihr durch die Kombination von kleineren Mutagenen erhalten. Drei kleine Mutagene ergeben ein Mutagen, während drei Mutagene wiederum ein großes Mutagen ergeben. Zudem könnt ihr besonders spezielle Mutagene bei besonderen Monstern finden. In der folgenden Tabelle zeigen wir euch häufige Fundorte für die Items.

Mutagen Effekt Fundort
Kleines rotes Mutagen  +5% auf Angriffskraft  Drop von Harpyien
Rotes Mutagen  +7% auf Angriffskraft  Kombiniert drei kleine rote Mutagene.
Großes rotes Mutagen  +10% auf Angriffskraft  Kombiniert drei rote Mutagene.
Kleines grünes Mutagen  +50 auf Vitalität  Drop von Alghulen
Grünes Mutagen  +100 auf Vitalität  Kombiniert drei kleine grüne Mutagene.
Großes grünes Mutagen  +150 auf Vitalität  Kombiniert drei grüne Mutagene.
Kleines blaues Mutagen  +5% auf Zeichenintensität  Drop von Nekkern
Blaues Mutagen  +7% auf auf Zeichenintensität  Kombiniert drei kleine blaue Mutagene.
Großes blaues Mutagen  +10% auf auf Zeichenintensität  Kombiniert drei blaue Mutagene.
Mittagserscheinungs-Mutagen  +50 auf Vitalität  Erfüllt den Hexer-Auftrag Teufel beim Brunnen.
Erscheinungs-Mutagen  +50 auf Vitalität  Seltener Drop von Erscheinungen.
Greif-Mutagen  +50 auf Vitalität  Besiegt den Greif in der Quest Die Bestie von Weißgarten.
Werwolf-Mutagen  +5% auf Angriffskraft  Besiegt den Werfolf in der Quest Wildes Herz.

Welcher The-Witcher-Charakter bist du?

The Witcher 3 ist ein richtiges Meisterwerk geworden: Diese riesige Welt - man kann einfach 100 Stunden im Spiel verbringen und es wird nicht langweilig. Vor allem Geralt überzeugt uns jedes Mal wieder, aber es gibt noch einige Charaktere mehr, die schön geschrieben wurden. Dann bleibt nur eine Frage offen: Welcher Charakter bist du eigentlich? Finde es hier heraus!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung