Alle Rätsel-Lösungen: Der Wüstentempel

Nachdem ihr die Insel der Symmetrie wieder verlasst, geht es links zum Wüstentempel, wo euch eine ganze Reihe von Rätseln erwartet. Die Wüste bedeckt den gesamten nordwestlichen Teil der Insel mit einer alten Ruine in der Mitte, wo ihr bereits viele Rätsel-Panels im Innern erblicken könnt.

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  • Logik der Rätsel: Im Wüstentempel drehen sich die Rätsel allesamt um Reflektionen von Sonne und Licht. Die Panels verfügen jeweils über das selbe Muster, jedoch müsst ihr die Linien stets neu ziehen. Bei der Lösung helfen euch am Anfang die Reflektionen der Sonne. Steht ihr im richtigen Winkel zu den Panels werden sie von der Sonne beschienen und ihr könnt die Lösung sehen. Manchmal müsst ihr dann auch Schalter betätigen, um Panels zu verschieben, da sie im Schatten stehen. Im Innern des Tempels übernehmen dann die verschiedenen Lichter die Aufgabe der Sonne.
Bewegt euch in die richtige Position vor den Panels, damit euch die Sonnenreflektion die Lösung verrät.
Bewegt euch in die richtige Position vor den Panels, damit euch die Sonnenreflektion die Lösung verrät.

Folgt nach gelösten Rätseln wie immer den aktivierten Kabeln und ihr dringt so immer tiefer in den Tempel vor, bis ihr schließlich den Laser erreicht. Alle Lösungen seht ihr in der folgenden Bildergalerie.

Die ersten beiden Panels werden von der Sonne direkt bestrahlt.
Die ersten beiden Panels werden von der Sonne direkt bestrahlt.
Der dritte Panel steht im Schatten einer Säule. Auf der Rückseite gibt es einen Schalter, mit dem ihr das Panel je nach rechts oder links der Säule verschieben könnt.
Der dritte Panel steht im Schatten einer Säule. Auf der Rückseite gibt es einen Schalter, mit dem ihr das Panel je nach rechts oder links der Säule verschieben könnt.
Als nächstes folgen vier Panel oberhalb.
Als nächstes folgen vier Panel oberhalb.
Dieses Panel könnt ihr per Schalter drehen, um die Reflektionen der Sonne zu sehen.
Dieses Panel könnt ihr per Schalter drehen, um die Reflektionen der Sonne zu sehen.
Auf der Hinterseite des Wüstentempels könnt ihr nun das Innere betreten.
Auf der Hinterseite des Wüstentempels könnt ihr nun das Innere betreten.
Mit der Konsole könnt ihr jeweils eine von drei verschiedenen Lichtquellen aktivieren.
Mit der Konsole könnt ihr jeweils eine von drei verschiedenen Lichtquellen aktivieren.
Durch das Licht könnt ihr die drei Rätsel im Raum lösen.
Durch das Licht könnt ihr die drei Rätsel im Raum lösen.
Es geht ein Stockwerk tiefer. Bei den fünf Panels im Raum helfen euch die Reflektionen im Wasser, je nachdem wo ihr steht.
Es geht ein Stockwerk tiefer. Bei den fünf Panels im Raum helfen euch die Reflektionen im Wasser, je nachdem wo ihr steht.

Nach Aktivierung des Lasers am Wüstentempel bekommt ihr folgenden Erfolg bzw. Trophäe.

Symbol   Erfolg  Trophäe 
desert-ruin
Desert Ruin
gold
Aktiviert den Desert-Ruin-Laser.

Auf dem Weg zum Kloster: Geheimnis unter der Mühle

Verlasst ihr die Wüste Richtung Dorf und Hafen, kommt ihr an einer Mühle vorbei. Ihr könnt diese durch ein einfaches Symmetrie-Rätsel an der Tür betreten. Rechts könnt ihr über eine Konsole die Mühlenflügel aktivieren. Viel interessanter ist jedoch der Weg hinunter. Dieser führt euch zu einer Tür mit einem Rätsel, wo ihr wieder die weißen von den schwarzen Quadraten trennen müsst.

Die Mühle befindet sich zwischen den Apfelbäumen und dem Dorf.
Die Mühle befindet sich zwischen den Apfelbäumen und dem Dorf.
Rätsel an der Eingangstür.
Rätsel an der Eingangstür.
Konsole zur Aktivierung der Mühlenflügel.
Konsole zur Aktivierung der Mühlenflügel.
Unterirdischer Zugang zum Filmsaal.
Unterirdischer Zugang zum Filmsaal.
Die Skizze aus dem Bunker hilft euch...
Die Skizze aus dem Bunker hilft euch...
...bei der Eingabe des Codes, um einen Film freizuschalten.
...bei der Eingabe des Codes, um einen Film freizuschalten.

Hinter der Tür befindet sich eine Art Filmsaal. Das Symbol zur Aktivierung dürfte euch bekannt vorkommen, wenn ihr im Bunker zu Beginn wart. Die Skizze darin verrät euch die passende Lösung um einen Film freizuschalten, der euch den Ausschnitt von einer Wissenschaftssendung mit dem Journalisten James Burke zeigt.

The Witness: Geheime Film-Sequenz mit James Burke

Alle Rätsel-Lösungen: Das Kloster

Verlasst ihr die Mühle Richtung Hafen vorbei am Dorf, kommt ihr zu einer Art buddhistischem Kloster.

  • Logik der Rätsel: Im Innern des Klosters müsst ihr zunächst in den hinteren Teil gehen, wo ein Bäumchen auf einem kleinen Podest steht. Je nachdem welche Seite ihr beim Rätsel offen lasst, öffnen und schließen sich die Rollläden im Kloster. Anschließend müsst ihr in der richtigen Position stehen, um die richtigen Muster durch die Wände hindurch zu erkennen.

Das Tor zum Kloster müsst ihr zunächst öffnen.
Das Tor zum Kloster müsst ihr zunächst öffnen.
Aktiviert erst den linken und dann den rechten Schalter.
Aktiviert erst den linken und dann den rechten Schalter.
Richtet das Rätsel so aus, dass sich die östlichen Rollläden öffnen.
Richtet das Rätsel so aus, dass sich die östlichen Rollläden öffnen.
Durch die freigelegten Muster könnt ihr die Rätsel dahinter lösen.
Durch die freigelegten Muster könnt ihr die Rätsel dahinter lösen.
Hier müsst ihr die abgebrochenen Stücke mit beachten.
Hier müsst ihr die abgebrochenen Stücke mit beachten.
Das dritte Muster ist verdeckt und ihr müsst es von der anderen Seite außerhalb betrachten.
Das dritte Muster ist verdeckt und ihr müsst es von der anderen Seite außerhalb betrachten.
Spiegelt das Muster und ihr könnt das letzte Rätsel draußen lösen.
Spiegelt das Muster und ihr könnt das letzte Rätsel draußen lösen.
Nun geht es wieder drinnen weiter. Die richtige Position hinter den Ästen verrät die Lösung.
Nun geht es wieder drinnen weiter. Die richtige Position hinter den Ästen verrät die Lösung.

Mit der Aktivierung des Lasers am Kloster schaltet ihr das Achievement Monastery frei.

Symbol   Erfolg  Trophäe 
monastery
Monastery
gold
Aktiviert den Monastery-Laser.

Alle Rätsel-Lösungen: Die Festung

Direkt hinter dem Kloster könnt ihr ein Tor öffnen und den Fluss über eine Brücke überqueren. In der Ferne seht ihr schon die Festung, in deren Innern ihr vier Gartenlabyrinthe findet, die ihr im Uhrzeigersinn lösen müsst.

  • Logik der Rätsel: Jedes der vier Labyrinthe wartet am Ende mit einer verschlossen Tür samt Rätsel. Wie immer gilt es Startpunkt und Ziel miteinander zu verbinden. Das Problem ist jedoch den Weg herauszufinden. Die Lösung liegt im Labyrinth selbst, da jedes anders aufgebaut ist und nach gewissen Regeln funktioniert.

Bereits vom Kloster aus könnt ihr die Festung erspähen.
Bereits vom Kloster aus könnt ihr die Festung erspähen.
Ihr startet von links unten und absolviert die Labyrinthe im Uhrzeigersinn.
Ihr startet von links unten und absolviert die Labyrinthe im Uhrzeigersinn.
Merkt euch den Weg den ihr im ersten labyrinth gelaufen seid und zeichnet ihn anschließend nach, um die erste Tür zu öffnen.
Merkt euch den Weg den ihr im ersten labyrinth gelaufen seid und zeichnet ihn anschließend nach, um die erste Tür zu öffnen.
Achtet beim zweiten Labyrinth auf den Boden. Dort wo der Boden mit Gras zugewachsen ist, endet der richtige Weg. Geht nur dort lang wo kein Gras wächst und zeichnet die richtige Route am Ende ein.
Achtet beim zweiten Labyrinth auf den Boden. Dort wo der Boden mit Gras zugewachsen ist, endet der richtige Weg. Geht nur dort lang wo kein Gras wächst und zeichnet die richtige Route am Ende ein.
Beim dritten Labyrinth kommt es auf den Sound an. Seid ihr auf der falschen Fährte, macht ihr mehr Geräusche beim Laufen. Bei der richtigen Route sind die verursachten Geräusche wesentlich leiser.
Beim dritten Labyrinth kommt es auf den Sound an. Seid ihr auf der falschen Fährte, macht ihr mehr Geräusche beim Laufen. Bei der richtigen Route sind die verursachten Geräusche wesentlich leiser.
Beim letzten Rätsel sind das Muster des Labyrinths und das Muster des Panels unterschiedlich. Nur die richtige Route stimmt auf beiden Mustern überein.
Beim letzten Rätsel sind das Muster des Labyrinths und das Muster des Panels unterschiedlich. Nur die richtige Route stimmt auf beiden Mustern überein.
Geht anschließend den Turm hoch und löst das finale Panel. Hier müsst ihr nochmal die komplette Route aller vier Labyrinthe einzeichnen, um den Laser der Festung zu aktivieren.
Geht anschließend den Turm hoch und löst das finale Panel. Hier müsst ihr nochmal die komplette Route aller vier Labyrinthe einzeichnen, um den Laser der Festung zu aktivieren.

Auf der anderen Seite der Festung gibt es ebenfalls vier Rätsel, die nach einem etwas anderen System funktionieren.

  • Logik der Rätsel: Hier müsst ihr keine Linien selber einzeichnen, sondern aktiviert den Weg selber durch das Berühren der Bodenplatten. Kaputte Bodenplatten und Hindernisse erschweren die Sache dabei. Ihr könnt allerdings tricksen und an manchen Stellen außen um die Platten herum gehen, um sie an anderer Stelle wieder betreten, um Rätsel zu lösen.

Beim ersten Rätsel könnt ihr ohne Hindernisse den Weg ablaufen.
Beim ersten Rätsel könnt ihr ohne Hindernisse den Weg ablaufen.
Beim nächsten Rätsel ist eine Bodenplatte kaputt.
Beim nächsten Rätsel ist eine Bodenplatte kaputt.
Jedoch könnt ihr es auch so lösen.
Jedoch könnt ihr es auch so lösen.
Nun müsst ihr Tetris-Blöcke einschließen.
Nun müsst ihr Tetris-Blöcke einschließen.
Leider ist ein Hindernis auf dem Weg. zieht also eine Linie bis ihr in der rechten Ecke seid und geht dann über die Zwischenstücke aus Holz zurück auf die andere Seite.
Leider ist ein Hindernis auf dem Weg. zieht also eine Linie bis ihr in der rechten Ecke seid und geht dann über die Zwischenstücke aus Holz zurück auf die andere Seite.
Das letzte Rätsel funktioniert mit Symmetrie.
Das letzte Rätsel funktioniert mit Symmetrie.
Die Lösung ist recht simpel.
Die Lösung ist recht simpel.
Geht nun ganz nach oben zum Panel, wo ihr den Weg durch alle Labyrinthe noch einmal gehen müsst.
Geht nun ganz nach oben zum Panel, wo ihr den Weg durch alle Labyrinthe noch einmal gehen müsst.

Für das Aktivieren des Festungs-Lasers erhaltet ihr den Erfolg bzw. Trophäe Keep.

Symbol   Erfolg  Trophäe 
keep
Keep
silber
Aktiviert den Keep-Laser.

Weiter geht's auf der nächsten Seite mit Rätsel-Lösungen zur Holzfällung, dem Herbstwald, dem Steinbruch und dem Bunker mit Turm und Fahrstuhl.