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The Witness: Alle Rätsel-Lösungen und Tipps zu den Puzzles (mit Karte)


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Alle Rätsel-Lösungen: Berg

Nach dem ihr alle elf Laser auf der Insel von The Witness aktiviert habt, wird es Zeit sich zur Bergspitze zu begeben. Zugang erhaltet ihr etwa über das Sumpfgebiet oder wenn ihr außen am Bunker entlang hinaufsteigt. Oben angekommen seht ihr bereits wie sich die aktivierten Laser an der Spitze bündeln.

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Zugang zum Innern des Bergs

In der Mitte auf dem Bergplateau seht ihr zwei versteinerte Männer, von denen einer eine Box in der Hand hält. Aktiviert die Box und ein neues Rätsel auf dem Boden erscheint. Ihr müsst nun drei Schlösser öffnen, um den Zugang nach unten frei zu machen. Dazu müsst ihr je an einer anderen Position stehen, da sonst die Statuen die Linien blockieren. Die folgende Bildergalerie hilft euch dabei.

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Aktiviert die Box und ein Rätsel am Boden erscheint.
Aktiviert die Box und ein Rätsel am Boden erscheint.
Aus dieser Position heraus könnt ihr das Schloss links oben lösen.
Aus dieser Position heraus könnt ihr das Schloss links oben lösen.
So findet ihr den nächsten Ausgang.
So findet ihr den nächsten Ausgang.
Das dritte und letzte Schloss öffnet ihr aus dieser Position heraus.
Das dritte und letzte Schloss öffnet ihr aus dieser Position heraus.

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Logik der Rätsel im Berg

Im Zentrum des Berges erwarten euch noch einmal alle Rätselelemente, die ihr bis dato gelernt habt, jedoch werden die Bedingungen weiter verschärft. So könnt ihr manche Puzzles nur aus verschärften Betrachtungswinkeln heraus lösen oder die Panels sind verschoben oder rotieren wie wild. Über manchen Rätseln hängen zudem verschiedene Filter oder ein wild blinkendes Farbspektrum erschwert euch die Lösung.

Im Berg wird euer Rätselkönnen also noch einmal gehörig auf die Probe gestellt. Alle Lösungen seht ihr unterhalb.

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Nachdem ihr ins Bergesinnere vorgerückt seid, kommt ihr an diese Konsole. Die Linien, die ihr hier einzeichnet, dienen euch gleichzeitig als Weg über die Tiefe. Zeichnet als erstes diesen Weg ein, um eines der Rätsel zur Aktivierung der Tür in der Ecke rechts oben zu lösen.
Nachdem ihr ins Bergesinnere vorgerückt seid, kommt ihr an diese Konsole. Die Linien, die ihr hier einzeichnet, dienen euch gleichzeitig als Weg über die Tiefe. Zeichnet als erstes diesen Weg ein, um eines der Rätsel zur Aktivierung der Tür in der Ecke rechts oben zu lösen.
Die Perspektive auf dieses Panel ist nur im spitzen Winkel möglich, was die Lösung erschwert.
Die Perspektive auf dieses Panel ist nur im spitzen Winkel möglich, was die Lösung erschwert.
Auf der rechten Seite der Säule findet ihr das zweite und letzte Rätsel um die lila Verbindung zu aktivieren.
Auf der rechten Seite der Säule findet ihr das zweite und letzte Rätsel um die lila Verbindung zu aktivieren.
Wir widmen uns jetzt den Rätseln auf der linken Seite. Zeichnet den Weg so ein, um sie gut erreichbar lösen zu können.
Wir widmen uns jetzt den Rätseln auf der linken Seite. Zeichnet den Weg so ein, um sie gut erreichbar lösen zu können.
Die Panels dieses Segments spielen verrückt und sind verschoben. Beachtet, dass der Startpunkt immer links unten bleibt, auch wenn der Bildschirm etwas anderes anzeigt.
Die Panels dieses Segments spielen verrückt und sind verschoben. Beachtet, dass der Startpunkt immer links unten bleibt, auch wenn der Bildschirm etwas anderes anzeigt.
Mit jedem weiteren Rätsel haben die Panels mehr Fehler..
Mit jedem weiteren Rätsel haben die Panels mehr Fehler..
Die letzten Panels rotieren mit jeder Bewegung immer schneller um die eigene Achse. Schwindelgefühle sind hier vorprogrammiert.
Die letzten Panels rotieren mit jeder Bewegung immer schneller um die eigene Achse. Schwindelgefühle sind hier vorprogrammiert.
Nun geht es an der rechten Wand weiter.
Nun geht es an der rechten Wand weiter.
Über den grünen Rätseln hängen jeweils andere Muster, die das Erkennen der Rätselelemente erschweren.
Über den grünen Rätseln hängen jeweils andere Muster, die das Erkennen der Rätselelemente erschweren.
Eventuell müsst ihr etwas näher an den Bildschirm heran treten, um alles zu erkennen.
Eventuell müsst ihr etwas näher an den Bildschirm heran treten, um alles zu erkennen.
Nach diesen letzten Rätseln wird die grüne Kabelverbindung aktiviert.
Nach diesen letzten Rätseln wird die grüne Kabelverbindung aktiviert.
Geht nun noch in den nördlichen Raum. Dieses Rätsel ist symmetrisch aufgebaut und teilweise blockiert. Die Linie, die ihr nicht selber steuert, ignoriert die Blockaden. Ihr selbst zeichnet hier also die rechte Seite ein.
Geht nun noch in den nördlichen Raum. Dieses Rätsel ist symmetrisch aufgebaut und teilweise blockiert. Die Linie, die ihr nicht selber steuert, ignoriert die Blockaden. Ihr selbst zeichnet hier also die rechte Seite ein.
Das zweite Rätsel müsst ihr wegen der Hindernisse aus dieser Perspektive lösen.
Das zweite Rätsel müsst ihr wegen der Hindernisse aus dieser Perspektive lösen.
Übernehmt beim letzten Rätsel die Kontrolle über die obere Linie.
Übernehmt beim letzten Rätsel die Kontrolle über die obere Linie.
Alle vier Kabelverbindungen sind aktiviert und ihr könnt durch die Tür nun weiter nach unten gehen.
Alle vier Kabelverbindungen sind aktiviert und ihr könnt durch die Tür nun weiter nach unten gehen.
Ein wild blinkendes Spektrum an Farben erhöht die Lösung dieses Segments ungemein.
Ein wild blinkendes Spektrum an Farben erhöht die Lösung dieses Segments ungemein.
Daraufhin könnt ihr nach oben gehen und wieder einen Weg hinüber zeichnen. Lasst dabei etwas Platz so wie hier, da ihr dasselbe gleich auch auf der anderen Seite machen müsst.
Daraufhin könnt ihr nach oben gehen und wieder einen Weg hinüber zeichnen. Lasst dabei etwas Platz so wie hier, da ihr dasselbe gleich auch auf der anderen Seite machen müsst.
Den Zugang nach oben versperrt diese Serie an Rätseln. Jedes weitere Rätsel müsst ihr unter Berücksichtigung aller Elemente zuvor lösen. Das dargestellte Muster funktioniert als Einziges für alle Rätsel.
Den Zugang nach oben versperrt diese Serie an Rätseln. Jedes weitere Rätsel müsst ihr unter Berücksichtigung aller Elemente zuvor lösen. Das dargestellte Muster funktioniert als Einziges für alle Rätsel.
Zeichnet nun an der Konsole die gelbe Linie ein und geht wieder auf die andere Seite.
Zeichnet nun an der Konsole die gelbe Linie ein und geht wieder auf die andere Seite.
Nun könnt ihr den Weg zum Ausgang zeichnen.
Nun könnt ihr den Weg zum Ausgang zeichnen.
Links könnt ihr ein weiteres optionales Rätsel lösen.
Links könnt ihr ein weiteres optionales Rätsel lösen.
Nehmt dann den Fahrstuhl nach unten.
Nehmt dann den Fahrstuhl nach unten.
In diesem Raum müsst ihr zunächst vier Rätsel lösen, bei denenihr euch jeweils für einen von zwei Tetris-Blöcken entscheidet.
In diesem Raum müsst ihr zunächst vier Rätsel lösen, bei denenihr euch jeweils für einen von zwei Tetris-Blöcken entscheidet.
Links unten nehmt ihr den Dreier-Block.
Links unten nehmt ihr den Dreier-Block.
Rechts unten nehmt ihr diesen Tetris-Block.
Rechts unten nehmt ihr diesen Tetris-Block.
Rechts oben ist der Dreier-Block der Richtige.
Rechts oben ist der Dreier-Block der Richtige.
Links oben sollte dieser Block eure Wahl sein.
Links oben sollte dieser Block eure Wahl sein.
Nun müsst ihr ein Symmetrie-Rätsel lösen und dabei die gewählten Blöcke mit einschließen.
Nun müsst ihr ein Symmetrie-Rätsel lösen und dabei die gewählten Blöcke mit einschließen.
Die nächste Tür ist durch zwei Rätsel versperrt, die ihr unter Zeitdruck lösen müsst. Ein Bodenschalter setzt dabei den Timer zurück.Leider kommt jedes mal ein zufälliges Rätsel, weswegen ihr eventuell mehrere Anläufe für die Lösung braucht.
Die nächste Tür ist durch zwei Rätsel versperrt, die ihr unter Zeitdruck lösen müsst. Ein Bodenschalter setzt dabei den Timer zurück.Leider kommt jedes mal ein zufälliges Rätsel, weswegen ihr eventuell mehrere Anläufe für die Lösung braucht.

Alle Rätsel-Lösungen: Das Ende

Der letzte Raum in The Witness stellt eine Art Grotte dar. Links und rechts entlang laufen Säulen mit den letzten Rätseln vor dem Ende. Jede Säulenreihe aktiviert bei Abschluss eine Kabelverbindung, die einen Fahrstuhl aktiviert, in den ihr einsteigen müsst. Da die Lösungen dieser Rätsel sich schlecht auf Screenshots zeigen lassen, seht ihr sie im folgenden Video.

The Witness: Rätsel-Lösungen der Säulen
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Nachdem ihr anschließend in den Fahrstuhl gestiegen seid, müsst ihr noch ein paar simple Linien zeichnen, um das Ende des Spiels einzuleiten.

Schließt hier die Türen des Fahrstuhls.
Schließt hier die Türen des Fahrstuhls.
Dreht euch dann um und löst die letzten Puzzles.
Dreht euch dann um und löst die letzten Puzzles.
Nach Aktivierung des Kreises in der Mitte habt ihr The Witness abgeschlossen.
Nach Aktivierung des Kreises in der Mitte habt ihr The Witness abgeschlossen.

Mit Aktivierung des Fahrstuhls verdient ihr euch zusätzlich den Erfolg bzw. die Trophäe „Endgame“.

Fragt ihr euch wie das Ende im Spiel aussieht, zeigen wir euch im folgenden Video die Endsequenz, die genauso kryptisch ist, wie alles andere in The Witness.

The Witness: Endsequenz
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Zwar habt ihr The Witness nun abgeschlossen, jedoch war das noch lange nicht das letzte Rätsel auf der Insel. Auf der nächsten Seite zeigen wir euch, wie ihr das Challenge-Achievement freischaltet.

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