Schon im August 2016 wurde es im ersten Trailer zum Spiel klar: Das neue Projekt Frostpunk von 11 bit studios wird episch werden. Die Entwickler aus Polen haben Dich bereits im Serious-Game This War of Mine schonungslosen Entscheidungen ausgesetzt. Frostpunk soll nun „Dein Herz zerreißen“.

 

This War of Mine

Facts 
This War of Mine
Frostpunk: "Whiteout"-Trailer

Eigentlich kann man es ja kaum glauben: Eine Aufbausimulation, die Dich zu Tränen rühren wird? Frostpunk von den This-War-of-Mine-Machern soll ein ganz besonderes Spiel werden — und nichts mit Genre-Größen wie SimCity zutun haben. Lead-Designer Jakub Stokalski im Gespräch mit Eurogamer:

Frostpunk ist keine dieser Aufbausimulationen wie SimCity, wo Du ein Problem mit Kriminalität hast und drei Polizeistationen baust und das Dein Problem löst. Nein, das wird in Frostpunk nicht passieren. Du wirst Entscheidungen treffen und dann mit den Konsequenzen leben müssen. Wir wollen nicht, dass unsere Spieler hier mit so einfachen Aufgaben konfrontiert werden.

Selbst vor Kannibalismus will 11 bit studio bei Frostpunk nicht Halt machen, wie Jakub Stokalski andeutet: „ tief in den Bergen, wo die Menschen nichts mehr zu essen haben und sie müssen irgendetwas essen. Es ist ziemlich grauenvoll. — Wir werden davor nicht zurückschrecken.

Hältst Du This War of Mine aus?

Wie hart Frostpunk wirklich wird, können wir Dir nach der E3 im Juni berichten: Dort wollen die Entwickler das Spiel nämlich vorstellen. Wir halten Dich auf dem Laufenden.