Die atmosphärische Survival-Simulation This War Of Mine macht betroffen. Das Indie-Spiel steht auf der anderen Seite des Krieges und zeigt die hilflosen Opfer, die in den Trümmern Nahrung finden müssen. Mithilfe verschiedener Taktiken kann es euch gelingen, die Personen das schreckliche Szenario überleben zu lassen. 

 

This War of Mine

Facts 
This War of Mine

Um den Krieg einigermaßen zu überleben, müsst ihr in This War Of Mine Nahrung sammeln, euch gegen Plünderer wehren, Möbel herstellen sowie Medizin suchen. Dieser Guide soll euch zeigen, wie ihr die ersten Tage im Survival-Game übersteht und möglichst wenige Bewohner dabei umkommen.

This War of Mine Teaser Trailer.mp4

This War Of Mine: Guide zum Überleben im Krieg

This War Of Mine ist viel komplexer, als es anfangs vermuten lässt. In diesem Guide findet ihr Tipps und Tricks zum Überleben der ersten Tage. Zu Beginn solltet ihr euch mit euren Charakteren vertraut machen. Sie werden bei jedem Neustart des Spiels zufällig ausgewählt. Gefallen euch die Personen bzw. ihre Fähigkeiten nicht, könnt ihr also This War Of Mine neustarten und auf eine bessere Auswahl hoffen. Spielt ihr den Indie-Hit aber zum ersten Mal, lohnt es sich, auch mit diesen Personen weiterzuspielen, um ins Spiel hineinzukommen.

This War Of Mine jetzt kaufen

Versucht, euch zu verbarrikadieren, um Plünderer und andere Eindringlinge fernzuhalten. Zuerst solltet ihr außerdem die Schutthaufen beseitigen, Schlösser knacken und Schränke ausräumen. Holz und Bestandteile sind sehr wichtig, da ihr damit die ersten Möbel craften könnt.

Lest diesen Guide für This War Of Mine, um nützliche Tipps und Tricks zu finden
Lest diesen Guide für This War Of Mine, um nützliche Tipps und Tricks zu finden

Tipps und Tricks für This War Of Mine

Welche Möbel ihr zu Beginn craftet, ist euch überlassen. In This War Of Mine haben viele Entscheidungen jedoch Auswirkungen, die nicht immer positiv für die Charaktere sind. Überlegt also weise, welche Einrichtungsgegenstände für eure Personen von Vorteil sind. Weitere Tipps und Tricks zu This War Of Mine haben wir nachfolgend zusammengefasst:

  • Ihr könnt eure Personen in Schichten einteilen, sodass jeder mal auf eure „Wohnung“ aufpassen muss. In dem Falle benötigt ihr nur ein Bett.
  • Dies lohnt sich vor allem, weil nur eine Person in der Nacht außerhalb der Behausung Ressourcen sammeln kann.
  • Habt ihr kein Bett, schlafen die Überlebenden auf dem Boden.
  • Ein Bett dient jedoch zur Genesung von Verletzungen.
  • Wenn ihr erst am zweiten Tag einen Herd baut, könnt ihr euch an Tag 1 eine Schaufel und eine Brechstange zur Verteidigung bauen. Eure Charakter benötigen zu Beginn noch keinen Herd.
Ab und zu besuchen euch Nachbarn und haben Aufgaben für euch. Es liegt an euch, sie zu erfüllen oder abzuweisen.
Ab und zu besuchen euch Nachbarn und haben Aufgaben für euch. Es liegt an euch, sie zu erfüllen oder abzuweisen.
  • Ihr könnt auch rohes Fleisch verspeisen. Kocht ihr es aber, ist es nahrhafter.
  • Kocht ihr euer Essen auf dem Herd, kann es nicht geplündert werden. Benutzt den Herd also ständig - Besonders weil ihr nur vier Mahlzeiten gleichzeitig kochen könnt.
  • Benötigt ihr dringend Nahrung, solltet ihr entweder handeln oder Rattenfallen aufstellen.
  • Habt ihr eine verbesserte Werkstätte erhalten, erhaltet ihr nun die Option Mit Brettern zunageln. Damit merzt ihr 3-mal Schwachstellen an eurer Behausung aus. Nach dem dritten Zunageln verschwindet die Option.
  • Nutzt die Axt. Sie zerhackt nicht nur Möbel, sodass ihr auf euren Streifzügen auch Holz erhaltet, sondern lässt sich gut als Waffe umfunktionieren.
  • Konzentriert euch zu Beginn auf die Orte, von denen keine Gefahr ausgehen kann. Macht euch am Tag Gedanken, was ihr craften wollt und zieht dann nachts umher, um euch diese Ressourcen zu besorgen. Schickt am Anfang die Person auf Reisen, die die meisten freien Inventarplätze besitzt. Ist sie jedoch krank oder verletzt, ist sie nicht nur langsamer, sondern ihr Zustand verschlimmert sich auch noch am nächsten Tag.
In This War Of Mine könnt ihr zu verschiedenen Orten reisen, wie auch dem Hotel
In This War Of Mine könnt ihr zu verschiedenen Orten reisen, wie auch dem Hotel
  • Startet ihr ein Spiel neu, wird auch die Jahreszeit zufällig generiert. Müsst ihr im Winter überleben, achtet unbedingt auf die Temperatur. Sinkt sie unter 15 Grad Celsius, solltet ihr euren Ofen anschmeißen bzw. einen weiteren bauen und ordentlich Holz nachlegen.
  • Im Winter sucht ihr vergebens nach Wasser. Sammelt dafür Schnee und kocht ihn auf dem Ofen.
  • Ab und zu werden euch Nachbarn besuchen und unterschiedliche Aufgaben für euch bereithalten. Helft ihr ihnen, ist nicht nur die Stimmung der Hausbewohner positiver, manchmal könnt ihr auch Waffen, Munition oder andere Items erhalten.

Quiz: Wie gut kennst du Die Sims?