Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Total War - Warhammer startet nicht: Lösungshilfen zu Abstürzen und Fehlermeldungen

Total War - Warhammer startet nicht: Lösungshilfen zu Abstürzen und Fehlermeldungen


Anzeige

Total War: Warhammer, der bereits zehnte Ableger der Total-War-Reihe, hat zum Spielstart mit einigen Problemen, Abstürzen und Fehlermeldungen zu kämpfen, die einen reibungslosen Einstieg verhindern. Startet das Spiel bei euch nicht oder habt ihr andere Probleme, geben wir euch in diesem Guide Lösungshilfen zu den häufigsten Fehlerquellen im Strategiespiel.

Total War: Warhammer nutzt anders als seine Vorgänger kein historisches Szenario, sondern bedient sich des Fantasy-Settings aus dem Warhammer-Universum mit Orks, Zwergen, Riesen und Drachen. In unserem Test zu Total War: Warhammer lest ihr unser Urteil zur komplexen Rundenstrategie. Habt ihr mit Fehlern, Abstürzen oder Problemen zu kämpfen, helfen wir euch im folgenden Troubleshooting-Guide weiter.

Anzeige
Total War Warhammer Join the Battle Trailer

Total War - Warhammer: Lösungshilfen für Fehler, Abstürze und Probleme

Bevor ihr ins Spiel startet, solltet ihr unbedingt die Systemanforderungen von Total War: Warhammer überprüfen und checken, ob eure PC-Hardware für das Spiel geeignet ist. Viele Fehlerursachen können auf unzureichende Hardware zurückzuführen sein. Zu den häufigsten Problemen gehören:

  • Abstürze zurück auf den Desktop beim Spielstart.
  • Abstürze beim Anzeigen der Entwickler-Logos.
  • Abstürze während des Spielverlaufs.
  • Schwarze Bildschirme, die zu einem Spielabsturz führen.
  • Abstürze nach dem Verändern von Spieleinstellungen.
Anzeige

Solltet ihr von solchen Problemen betroffen sein, hängt dies vermutlich mit eurer Grafikkarte zusammen. Stellt also sicher, dass ihr die aktuellsten Treiber für eure Grafikkarten installiert habt (Nvidia, Radeon).

Bildschirm friert ein

Sollte bei euch während des Spiels der Bildschirm einfrieren und nichts passiert mehr, könnt ihr folgende Dinge probieren:

  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren
  • Überprüft, ob Total War: Warhammer oder Steam nicht von eurer Firewall blockiert wird. Fügt die Programme als Ausnahmen hinzu.
  • Startet Steam im Offline-Modus neu.
Anzeige

Multiplayer-Modus funktioniert nicht

Wie bei einem neuen Spiele-Launch üblich, sind die Mehrspieler-Server mit dem ersten Andrang etwas überfordert. Solltet ihr keine Matches starten können, müsst ihr warten und es erneut versuchen.

total-war-warhammer-startet-nicht-lösungshilfen-screenshot

Bildverschiebungen und Flackern

Dieses Problem hängt höchstwahrscheinlich mit der V-Sync-Einstellung zusammen. Die vertikale Synchronisation soll bei Grafikkarten die Aktualisierung der Bilddaten verhindern, während der Bildschirm das Bild aufbaut. Seht ihr also ein Flackern der Bilder oder Verschiebungen, schaltet diese Option aus und startet das Spiel erneut.

Schwarzer Bildschirm beim Spielstart

Bringt eine Treiber-Aktualisierung hier nichts, beendet Steam und startet das Spiel erneut als Administrator. Zudem gibt es einen weiteren kleinen Trick, der helfen kann. Sobald das Spiel startet und ein schwarzer Bildschirm erscheint, minimiert es auf die Task-Leiste und maximiert es daraufhin wieder.

Niedrige FPS/Bildrate und Lags

Sollte eurer PC den Systemanforderungen von Total War: Warhammer entsprechen, aber ihr habt trotzdem Probleme mit wenig Bildern/FPS oder Lags, könnt ihr folgende Dinge probieren:

  • Spielt ihr auf einem Laptop, stellt sicher, dass ihr zu eurer richtigen Grafikkarte wechselt und nicht die Onboard-Karte benutzt.
  • Öffnet den Task-Manager und stellt hohe Priorität für das Spiel ein.
  • Bei Nvidia-Karten: Geht im Kontrollzentrum der Grafikkarte auf die 3D-Einstellungen und stellt den Modus auf maximale Performance ein.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige