Tropico 5

Leo Schmidt 1

Es wird Zeit, erneut in die Sandalen von El Presidente zu schlüpfen und unsere ganz persönliche Bananenrepublik zu eröffnen. In Tropico 5 sind wir einmal mehr dazu angehalten, ein Inselparadies zu erschaffen, das vor allem für uns selbst paradiesisch ist. Die Bürger? Pff, wen kümmern die…

Tropico 5: Nicht alles beim Alten

Ganz den Wurzeln der Serie treu erlaubt uns auch der neueste Ableger, die Infrastruktur unserer Insel auszubauen, alles wachsen und gedeihen zu lassen und uns dabei vor allem ordentlich die eigenen Taschen vollzustopfen. Der bulgarische Entwickler Haemimont Games ruht sich dabei allerdings nicht auf den alten Tugenden aus, sondern hat einige neue Features und Ideen in petto.

So hat man als El Presidente jetzt eine eigene Familie, mit der man natürlich vorzugsweise wichtige Positionen und Ämter auf der Insel besetzt, um alles unter Kontrolle zu halten. Auch auf der Insel bereits ansässige Eingeborenenvölker müssen nun bewältigt werden. Sollte einer unserer politischen Feinde gar unser Ableben verursachen, können wir auch einen Nachfolger benennen und so das Regime weiter blühen lassen.

Abgerundet wird das frische und modernisierte Erlebnis durch überarbeitete Mechaniken, etwa ein neueres und besseres Handelssystem, und einen von Grund auf neu designten und handgearbeiteten Look.

Tropico 5 Gameplay.
Tropico 5: Multiplayer

Ein weiteres wichtiges Novum ist der Multiplayer. Erstmal können sich jetzt bis zu vier Spieler gleichzeitig auf einer Insel niederlassen. Ob man anschließend zusammen oder gegeneinander spielt, hängt von den Spielern ab. Man kann firedlich Handel treiben, sich unterstützen – oder, man erklärt sich den Krieg und merzt die Konkurrenz aus. Manchmal sind die Grenzen zwischen Verbündetem und Feind natürlich auch fließend…

Tropico 5: verschiedene Epochen

Auch neu ist, dass man den Aufbau seiner Insel diesmal bereits in der Kolonialzeit des 19. Jahrhunderts beginnen und sich dann bis in die Neuzeit vorarbeiten kann, wobei so schwierige Phasen wie der Zweite Weltkrieg und der Kalte Krieg natürlich eine wichtige Rolle spielen.. Die einzelnen Epochen haben jeweils eigene Gebäude mit einem anderen Aussehen. Auch eigene Events und Herausforderungen werden mit den neuen Epochen einhergehen.

Tropico 5 Erscheinungsdatum und Plattformen

Tropico 5 erscheint am 23. Mai 2014 zunächst für den PC über Steam. Release der Xbox 360-Version ist am 05. Spetember 2014.

Tropico 5 Systemanforderungen

Minimalanforderungen

  • Betriebssystem: Windows XP SP3/ Windows Vista SP1
  • CPU: Core 2 Duo E4400 2.0GHz , Athlon 64 X2 Dual Core 4800+
  • Arbeitsspeicher: 2 GB
  • Grafikkarte: GeForce GT 420 , Intel HD Graphics 4400 Desktop
  • Festplattenspeicher: 4 GB

Empfohlene Systemanforderungen

  • Betriebssystem: Windows XP SP3/ Windows Vista SP1
  • CPU: Core 2 Quad Q8300 2.5GHz , APU A6-3620 Quad Core
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Grafikkarte: GeForce GT 545 DDR3 , Radeon HD 5570 1024MB
  • Festplattenspeicher: 4 GB

Zum Thema: Tropico 5 Cheats, Tipps und Tricks

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Alle Artikel zu Tropico 5

* Werbung