Twitch: Schaltet Musik in Videos stumm

Annika Schumann 15

Das Videoportal Twitch.tv hat angekündigt, dass ab sofort geschützte Musik in Videos von Dritten stummgeschaltet wird. Dafür wird eine Software namens Audible Magic benutzt, die die Videos im Katalog analysiert und dann die Stücke abschaltet.

Twitch: Schaltet Musik in Videos stumm

Twitch gab an, dass von der Stummschaltung sowohl Ingame-Musik - wie zum Beispiel bei GTA durch die Musik aus den Autoradios - als auch Hintergrundmusik abgeschaltet wird. Dies betrifft aber keine Live-Streams. Dies führte jetzt aber dazu, dass sogar das Dota 2-Turnier „The International“ davon betroffen ist, weil zwischendurch bestimmte Stücke zu hören waren. Anzumerken ist hierbei, dass Twitch selbst das Turnier übertragen hat.

Genaue Gründe für diese Maßnahme sind nicht bekannt, allerdings könnte die eventuell bevorstehende Übernahme der Google-Tochter YouTube der ausschlaggebende Punkt sein. Durch die Musik in den Videos könnte es zu Klagen kommen und durch die Stummschaltung dieser wäre die Chance geringer Ziel solcher Verfahren zu sein.

Quelle: Twitch

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung