Die abgedrehte Danganronpa-Reihe geht in die nächste Runde - und mutiert vom Virtual Novel zum Shooter! In unserem Test erfährst du, warum du den neuen Teil namens „Another Episode: Ultra Despair Girls“ unbedingt spielen solltest.

 

Ultra Despair Girls: Another Episode

Facts 

Ultra Despair Girls Danganronpa Another Episode

Danganronpa verpasst?

 

Alles zu Danganronpa

 /

Alles zu Danganronpa 2

Ultra Despair Girls: Danganronpa Another Episode

Im Spin-Off des Überraschungshits Danganronpa namens Ultra Despair Girls erlebst du die Welt außerhalb der Hope's Peak Academy und erfährst am eigenen Leib, wie die Welt in absolutes Chaos stürzt. Dabei begegnen dir alte Bekannte aus den Vorgängern - wie beispielsweise Toko Fukawa/Genocide Jack, in deren Rolle du im Spiel schlüpfst. Diese kämpft im Spiel mit einer ungewöhnlichen Waffe: ein modifiziertes Megafon. Das verfügt über unterschiedliche Munition, die sich entweder zum Lösen von Rätseln, oder aber als Mittel gegen die aggressiven Monokuma-Bären im Level eignet. Doch die neuen Monokumas sind nicht so verschlagen und gesprächig wie die bereits bekannte Variante aus Danganronpa. Sie existieren lediglich als willenlose, blutrünstige Roboter, die Jagd auf Erwachsene machen. Warum grad Erwachsene? Die sogenannten Warriors of Hope - eine radikale Bewegung von Kindern - haben es sich zum Ziel gemacht, ein Paradies ganz ohne Erwachsene zu erschaffen, und da müssen diese natürlich aus dem Weg geräumt werden.

Dabei geht Danganronpa natürlich wieder keine Kompromisse ein: Dein Weg ist gepflastert mit jeder Menge Leichen und bizarren Todesfällen. Dein Ziel ist es, irgendwie von der Insel, auf der du dich befindest, zu entkommen, während du von den Kindern und Monokumas gejagt wirst - ein wahres Albtraum-Szenario. Mit Hilfe von Genocide Jack schnetzelst du dich durch die Gegnermassen und erlebst, wie grausam Kinder wirklich sein können.

Ultra Despair Girls: Another Episode hier vorbestellen!

Danganronpa Another Episode zeigt dir, wie grausam Kinder sein können. Aber willst du das wirklich wissen?

Wer glaubt, dass die Vorgänger die Geschichte schon am Rande des Erträglichen erzählt haben, der sollte sich zweimal überlegen, Another Episode zu spielen. Als zentrale Themen werden Missbrauch und Brutalität angeschnitten - etwas, mit dem sich nicht unbedingt jeder Spieler wohl fühlt. Du spürst regelrecht, wie du durch die Level von Ultra Despair Girls gehetzt wirst, womit das Spiel eine unheimliche, bedrückende Atmosphäre des Wahnsinns aufbaut, die bereits in den beiden ersten Auskopplungen so fantastisch funktionierte.

Visual-Novel-Fans brauchen nicht traurig sein: in den vielen, langen Dialogen kommt dieser Aspekt keineswegs zu kurz. Dennoch steht mit den Shooter-Einlagen natürlich besonders diese Änderung im Fokus, die sich mittelmäßig ins Spiel einfügt: Besonders zu Anfang hatte ich damit nicht sehr viel Spaß, da erst im Laufe der Zeit die Schnelligkeit der Anvisierung einstellbar oder neue Munition freigeschaltet wird. Bis dahin gestalten sich die Kämpfe also recht gleichmäßig und unspektakulär.

Glücklicherweise ist das Gameplay hier fast egal, da die Geschichte dermaßen intensiv, traurig und originell ist, dass du locker darüber hinwegsehen kannst. Und für die guten Geschichten ist Danganronpa ja schließlich bekannt.

Unser Fazit zu Ultra Despair Girls - Danganronpa Another Episode:

Danganronpa Another Episode bleibt sich im Hinblick auf die Schonungslosigkeit und Weirdness der Geschichte treu, doch das eintönige Gameplay kann nicht ganz überzeugen. Aus diesem Grund ist Another Episode etwas schlechter als die Visual-Novel-Vorgänger, aber dennoch ein Muss für jeden Danganronpa-Freund. Hardcore-Fans sollten sich dennoch von Anfang an bewusst machen, dass das Spin-Off eben keine reine Visual Novel ist, sondern neue Dinge ausprobiert, die womöglich nicht jedem schmecken. Alle Spieler, die die beiden Vorgänger nicht kennen, sollten diese übrigens zuerst in die Hand nehmen, da sonst etliche Anspielungen schwer zu verstehen sind.

Ultra Despair Girls: Danganronpa Another Episode erscheint am 4. September 2015 exklusiv für die PlayStation Vita.

Hier findet ihr die GIGA GAMES Wertungsphilosophie!

Danganronpa Another Episode Teaser

Wie gut kennst du Tony Hawk's Pro Skater?

Wertung

8/10
“Krass, krasser, Danganronpa. Auch Another Episode erzählt wieder eine extreme Geschichte, die Shooter-Einlagen bleiben aber hinter den Möglichkeiten.”
Annika Schumann
Annika Schumann, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?