Unravel

Christopher Bahner

In Unravel seid ihr mit dem winzigen Spielcharakter Yarny unterwegs, der komplett aus Garn besteht und mit euch auf ein überlebensgroßes Abenteuer geht. Auf seiner Reise entrollt sich das kleine Garnmännchen immer weiter und will von euch rechtzeitig zum nächsten rettenden Garnfaden geführt werden.

unravel-banner

Unravel jetzt vorbestellen *

Mit Yarny seid ihr in üppigen Landschaften unterwegs, die von den Umgebungen Nordskandinaviens inspiriert sind. Unravel zeigt euch hier sowohl die schönen Seiten der Natur als auch die Gefahren, die im Unterholz lauern. Dabei nutzt ihr Yarnys Fäden, um verschiedenste Rätsel zu lösen und den nächsten Spielabschnitt zu erreichen.

Unravel: Gameplay-Trailer.

Unravel: Eine Geschichte voller Rätsel

Die Story dreht sich um eine emotionale Familiengeschichte, bei der verloren geglaubte Erinnerungen miteinander verknüpft werden. Dabei kommt die Handlung völlig ohne das gesprochene Wort aus und Yarny stellt im wahrsten Sinne des Wortes das Band dar, das alles miteinander verbindet.

Mithilfe von Yarnys Garn interagiert ihr mit der Umgebung und löst die verschiedensten Rätsel. Ihr schwingt euch von Ast zu Ast oder lasst euch etwa von einem riesigen Herbstdrachen mitnehmen. Ihr schlagt mit Fäden hilfreiche Brücken und rettet Yarny so vor den Gefahren der Natur. Sind die Rätsel am Anfang noch recht schlicht, werden sie mit fortschreitendem Spielfortschritt immer komplexer. Zu deren Lösung müsst ihr nämlich auch die Gesetze der Physik beachten und auf euren Garnvorrat achten. Geht euch der rettende Faden inmitten eines Rätsels aus, müsst ihr wieder von vorne anfangen. Glücklicherweise gibt es aber immer wieder Checkpoints mit weiterem Garn.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Unravel

  • Origin Access: Eine Woche kostenlos zocken

    Origin Access: Eine Woche kostenlos zocken

    Seit Januar 2016 ist der Abo-Dienst von Electronic Arts mit Origin Access auch auf dem PC verfügbar. Der Deal: Gegen eine monatliche Gebühr Zugang zu einem ganzen Katalog an Spielen bekommen. Für begrenzte Zeit kann das nun kostenlos getestet werden.
    Sandro Kipar
  • Games 2016: Das sind die 20 besten Spiele des Jahres

    Games 2016: Das sind die 20 besten Spiele des Jahres

    Das Jahr 2016 kann durchaus von sich behaupten, vielschichtig gewesen zu sein. Seine Spiele haben uns überrascht, enttäuscht, nicht schlafen lassen und manchmal sogar zu besseren Menschen gemacht. Welche 20 besten Games aus der Masse herausstechen konnten, erfährst Du in unserem großen Jahresrückblick.
    Kristin Knillmann 3
  • Die 32 bisher besten Spiele aus 2016 im Rückblick

    Die 32 bisher besten Spiele aus 2016 im Rückblick

    Die erste Jahreshälfte von 2016 ist vorüber – eine Zeit, in der viele neue Videogames, Fortsetzungen und Remakes das Licht der Welt erblickt haben. Wir schauen zurück auf die Releases letzten sechs Monate und verraten euch, welche 32 Spiele zu den absolut besten der Besten gehören.
    Kristin Knillmann 7
  • Unravel 2: Sympathischer Strick-Plattformer bekommt Fortsetzung

    Unravel 2: Sympathischer Strick-Plattformer bekommt Fortsetzung

    Obwohl oder gerade weil Unravel auf ein einfaches Gameplay setzt und der Fokus eher auf der detailreich designten skandinavischen Natur und einer liebevollen Story liegt, konnte der Plattformer bei euch punkten. Nun kündigte EA eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Coldwood Interactive an. Und versprach die Arbeit an einer Fortsetzung.
    Lisa Fleischer
  • Unravel im Test: Ein Spiel ohne Worte

    Unravel im Test: Ein Spiel ohne Worte

    Unravel ist kein Spiel wie jedes andere. Es ist simpel. Es ist leise. Und dennoch ist es so stark und emotional, wie ich es selten erlebt habe. Das ist mein Test zu Unravel.
    Annika Schumann 20
  • Unravel: Die ersten internationalen Testwertungen sind da

    Unravel: Die ersten internationalen Testwertungen sind da

    Ab heute könnt ihr die spannenden Abenteuer des kleinen Yarny in Unravel erleben. Falls ihr aber noch unschlüssig seid, ob das Spiel hält, was es verspricht, könnt ihr euch jetzt die ersten internationalen Testwertungen ansehen.
    Annika Schumann
  • Unravel: Tipps und Tricks im Guide für den Rätselspaß

    Unravel: Tipps und Tricks im Guide für den Rätselspaß

    Unravel ist ein physikbasiertes Spiel, bei dem ihr allerlei Rätsel lösen müsst, um ans Ziel zu kommen. Das Garn vom kleinen Yarny ist kostbar und nicht unendlich. Deshalb müsst ihr eure Handlungen mit Bedacht wählen und logische Verbindungen knüpfen.
    Victoria Scholz
  • Unravel: Sammelobjekte und versteckte Geheimnisse - Fundorte

    Unravel: Sammelobjekte und versteckte Geheimnisse - Fundorte

    Im Rätselspiel Unravel muss der Protagonist Yarny zerrissene Verbindungen wieder zusammenfügen. Nutzt seinen Garn und lauft durch eine atemberaubende Landschaft, um Erinnerungen für eine alte Frau einzufangen. Während ihr allerlei Rätsel lösen müsst, könnt ihr auch versteckte Sammelobjekte finden.
    Victoria Scholz
  • Unravel Vorschau: Ein berührendes Spiel, das euch die Welt vergessen lässt

    Unravel Vorschau: Ein berührendes Spiel, das euch die Welt vergessen lässt

    Das Jahr ist noch jung, und trotzdem schafft es Unravel schon jetzt, eines der berührendsten Erlebnisse des Jahres zu bieten. Eine ziemlich gewagte Aussage, zugegeben. Doch Unravel ist so einzigartig, so liebevoll gestaltet und so emotional, dass ich gar nicht anders konnte. Warum das so ist, lest ihr in meiner Vorschau.
    Annika Schumann 1
  • Unravel: Alle Erfolge und Trophäen – Leitfaden für 100%

    Unravel: Alle Erfolge und Trophäen – Leitfaden für 100%

    Das physikbasierte Rätselspiel Unravel macht vor allem durch sein emotionales Gameplay auf sich aufmerksam, was nicht zuletzt an der Musik und dem niedlichen Protagonisten Yarni liegt. Ihr steuert ihn durch eine Welt auf der skandinavischen Halbinsel, um Erinnerungen an eine fast vergessene Zeit einzusammeln. 
    Victoria Scholz
  • Unravel: so löst ihr Rätsel mit dem Garn (Video)

    Unravel: so löst ihr Rätsel mit dem Garn (Video)

    Wenige Tage vor der Veröffentlichung des Indie-Hits Unravel hat EA ein weiteres Video zum Puzzle-Plattformer veröffentlicht. Dieses zeigt euch, wie das mit den Rätseln überhaupt funktioniert.
    Marco Schabel 3
  • Unravel: Baut euch einen eigenen Yarny (Video)

    Unravel: Baut euch einen eigenen Yarny (Video)

    In wenigen Wochen wird EA den kleinen Puzzler Unravel veröffentlichen. Star des Spiels ist das Garnwesen Yarny. Im neuesten Video zeigen euch die Entwickler, wie ihr ganz einfach einen echten Yarny basteln könnt.
    Marco Schabel 1
* gesponsorter Link