Unravel startet nicht, stürzt ab oder Yarny steckt fest: Lösungshilfen

Victoria Scholz 5

Im Rätselabenteuer Unravel lenkt ihr das Wollmännchen Yarny durch gefährliche Welten mit Krebsen, Moskitos und anderen Feinden. Läuft das Spiel auf eurem PC oder eurer Konsole nicht flüssig, hört der Puzzlespaß jedoch auf. 

Unravel ist bereits installiert und startet einfach nicht? Oder es stürzt oftmals ab oder der Bildschirm friert ein? Nutzer berichten auch von der Situation, dass Yarny plötzlich feststeckt oder gegen unsichtbare Wände läuft. In diesem Guide geben wir euch eine Hilfestellung zu Problemen mit Unravel.

Seht euch diesen Ausschnitt aus dem ersten Level von Unravel an:

Unravel - Gameplay.

Unravel startet nicht oder stürzt ab? Einige Lösungshilfen für euch

Das emotionale Abenteuer von Yarny auf der Jagd nach den Erinnerungen der alten Frau funktioniert dank wunderschöner Hintergrundmusik und bezaubernder Umgebungen. Wenn Yarny aber plötzlich feststeckt und sich nicht mehr bewegen lässt, können Musik und Landschaft auch nichts mehr tun, um eure Frustration zu senken. Dabei gibt es bei Unravel eine Vielzahl an Problemen, die aber ganz einfach beseitigt werden können.

Einsteiger-Tipps für Unravel im Guide

Wie ihr all diese Fehler in Unravel beheben könnt, verraten wir euch im nachfolgenden Abschnitt. Haben wir euer Problem nicht angesprochen? Dann schreibt es uns in den Kommentaren. Für gewöhnlich sammeln die Entwickler eines Spiels in den ersten Tag nach Release alle Fehler und beheben sie dann in einem Hotfix oder einem Patch, weshalb ihr bis zum nächsten Update abwarten müsst.

Unravel stürzt ab

Sollte Unravel bei euch permanent abstürzen, schaut euch zuerst die offiziellen Systemanforderungen an. Vielleicht liegt es daran, dass euer PC nicht die Voraussetzungen erfüllt. Sollte euer Computer jedoch den Anforderungen genügen, könnte auch ein veralteter Treiber an den Störungen liegen. Electronic Arts hat sich diesem Problem bereits angenommen und gibt euch eine Hilfestellung auf EA Help.

Sollte das Spiel direkt nach dem Starten abstürzen, könnte das K-Lite Codec-Pack von Windows die Probleme verursachen. Updatet es auf die neuste Version. Treten weiterhin Fehler auf, dann deinstalliert das Pack.

Yarny steckt fest, Bildschirmstörungen treten auf oder Fortschritt wird nicht gespeichert

Bei all diesen Problemen mit Unravel bietet das Spiel eine eigene Hilfestellung an. Ihr könnt ein Level ab dem letzten Speicherpunkt neu beginnen. Das sollte die Probleme bereits beheben. Diese Taste müsst ihr drücken:

  • PlayStation 4 und Xbox One: auf dem Steuerkreuz nach unten drücken (Digipad)
  • PC: Ende-Taste drücken

Löst das noch nicht euer Problem mit Unravel, solltet ihr ins Pause-Menü wechseln und hier noch einmal den Start vom letzten Kontrollpunkt auswählen.

Habt ihr nun alle Probleme gelöst? Dann schaut euch auch unsere Guides zu allen Erfolgen in Unravel an. Sucht ihr noch die gestickten Sammelobjekte im Spiel? Hierfür haben wir auch einen Guide für euch.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung