Uplay PC

Marvin Basse 5

Eifrigen Gamern ist das Netzwerk Steam natürlich ein Begriff. Nun zieht der Hersteller Ubisoft mit seiner Plattform Uplay PC nach.

Wer seine Online-Games allesamt gern unter einem Dach verwaltet, der hat bis dato meist zum auch bei GIGA Software erhältlichen Steam gegriffen, der Plattform von Steamworks, entwickelt von der Valve Corporation. Dort konnten und können Spiele erworben und gespeichert werden. Mangels Alternativen war Steam bis dato so gut wie konkurrenzlos.

UPlay-PC-Artikelbild

Uplay PC Download: Spielstände können online gespeichert werden

Doch das hat sich nun geändert. Denn die US-amerikanische Softwareschmiede Ubisoft zieht nun nach und stellt seine Spielplattform Uplay PC kostenlos zum Download. Das Netzwerk dürfte bisher lediglich jenen Zockern bekannt gewesen sein, die Assassin’s Creed spielen, das über diese Plattform von Ubisoft läuft. Mit dem Uplay Launcher kann man sich im Netzwerk mit Freunden verabreden, Level freischalten oder Multiplayer-Schlachten schlagen. Außerdem könnt ihr mit dem Uplay PC Download eure Spielstände online speichern, womit ihr von jedem beliebigen Rechner aus Zugriff auf das Game habt. Dieses wird dann am zuletzt gespeicherten Punkt fortgesetzt, ganz so, als ob ihr den Spielstand lokal auf dem Computer abgesichert hättet.

 

Mit Uplay PC Zugriff auf jede Menge Games

Mit dem Uplay PC Download könnt ihr nun auch einige andere Spiele wie Tom Clancy’s Ghost Recon Future Soldier, Driver San Francisco, Anno 2070, Splinter Cell Conviction und viele mehr im Shop erwerben. Nach dem ersten Start müsst ihr dazu mit eurer Mailadresse und einem Passwort ein Konto anlegen, danach gelangt ihr schließlich zum zentralen Marktplatz, wo die Spieledownloads zur Verfügung stehen.

Fazit: Uplay PC folgt eindeutig dem erfolgreichen Konzept von Steam und dürfte sich auf Dauer genauso etablieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Uplay PC

  • Uplay: Spieler beklagen sich auf Reddit

    Uplay: Spieler beklagen sich auf Reddit

    Der ein oder andere PC-Spieler dürfte schon mal mit Uplay in Kontakt gekommen sein. Wie diese »unheimliche Begegnung der dritten Art« ablief, berichten nun Augenzeugen auf Reddit.
    Richard Benzler 6
  • Uplay: Spiel aktivieren & Code einlösen – so geht's

    Uplay: Spiel aktivieren & Code einlösen – so geht's

    Wenn ihr die Games-Plattform Uplay nutzt, könnt ihr Spiele wie bei Steam aktivieren. Dazu gebt ihr euren Game-Key im Uplay-Client ein, der das zugehörige Spiel in eure Bibliothek aufnimmt und den Download freischaltet. Des Weiteren zeigen wir, wie ihr Promo-Codes einlösen könnt.
    Robert Schanze
  • Uplay installieren – so geht's

    Uplay installieren – so geht's

    Uplay ist die Spieleplattform von Ubisoft, ähnlich wie Steam von Valve. Wir zeigen, wir ihr den Uplay-Client installieren und starten könnt. Außerdem seht ihr, wo ihr den Standard-Speicherort der Spiele ändern könnt.
    Robert Schanze
  • Uplay - Passwort ändern: So funktioniert der Reset

    Uplay - Passwort ändern: So funktioniert der Reset

    Die digitale Vertriebsplattform Uplay gehört zu Ubisoft. Hier spielt ihr Games vom französischen Entwickler und Publisher und sammelt Punkte im Ubisoft Club. Wenn ihr jedoch euer Passwort vergessen habt, zeigen wir euch in diesem Guide, wie ihr es schnell ändern könnt. 
    Victoria Scholz 2
  • Uplay: E-Mail-Adresse ändern - so funktioniert es

    Uplay: E-Mail-Adresse ändern - so funktioniert es

    Neben EA mit Origin besitzt auch Ubisoft eine eigene digitale Vertriebsplattform namens Uplay. Wollt ihr Videospiele des Entwicklers und Publishers spielen, könnt ihr euch diese auch meist über Steam herunterladen. Bei einigen Spiele ist Uplay jedoch Pflicht. Wir verraten euch in diesem kurzen Guide, wie ihr bei eurem Uplay-Account die E-Mail-Adresse ändern könnt. 
    Victoria Scholz
  • Uplay für Mac: Client für das OS und Alternativen

    Uplay für Mac: Client für das OS und Alternativen

    Vorbei sind die Zeiten, in denen wir uns ein Videospiel gekauft und sofort installiert haben. Nun gibt es diverse Plattformen wie Origin, Steam oder eben auch Uplay. Meist werdet ihr dazu aufgefordert, euch den Client herunterzuladen und den Key des Spiels einzugeben. Ob der Uplay-Client auch einwandfrei auf eurem Mac funktioniert, verraten wir euch in diesem Guide.
    Victoria Scholz
  • Uplay: Anmelden und Konto erstellen - so geht's

    Uplay: Anmelden und Konto erstellen - so geht's

    Uplay ist die Online-Vertriebsplattform für Videospiele von Ubisoft. Zwar könnt ihr auch einige Spiele auf Steam kaufen und spielen – doch längst nicht alle. Wollt ihr euch bei Uplay anmelden oder gar ein völlig neues Konto erstellen, zeigen wir euch in diesem Guide, wie das Ganze funktioniert.
    Victoria Scholz
  • Uplay: Offline-Modus starten - so geht's

    Uplay: Offline-Modus starten - so geht's

    Immer mehr Publisher steigen auf eigene Programme um, die ihr installieren müsst, um ein bestimmtes Videospiel spielen zu können. So auch Ubisoft, die kurzerhand die Internet-Vertriebsplattform Uplay  im Jahr 2009 gründeten. Wollt ihr wissen, wie ihr bei Uplay den Offline-Modus starten könnt, erhaltet ihr in diesem Guide Hilfe.
    Victoria Scholz
  • Uplay down und startet nicht: Probleme, Störungen, Ursachen

    Uplay down und startet nicht: Probleme, Störungen, Ursachen

    Mit Uplay schickt Ubisoft seinen eigenen Client neben Steam und Origin auf die Gamer-Welt los. Ein Client mehr heißt, es gibt neue Probleme und noch mehr Verwaltung der eigenen Spielesammlung auf der Festplatte. Erfahrt hier, was man tun kann, wenn Uplay down ist und es heißt „Uplay startet nicht“.
    Martin Maciej 2
  • Uplay: Namen ändern – so geht‘s

    Uplay: Namen ändern – so geht‘s

    Wollt ihr Spiele aus dem Hause Ubisoft auf dem PC starten, benötigt ihr die Software Uplay. Genauso wie bei Steam und Origin könnt ihr für euren Account einen Benutzernamen anlegen. Falls der Name nach einiger Zeit langweilig geworden ist oder nicht mehr zu euch passt, könnt ihr den Uplay-Namen ändern.
    Martin Maciej
  • Uplay Support: Kontakt per Chat, Mail oder Hotline aufnehmen

    Uplay Support: Kontakt per Chat, Mail oder Hotline aufnehmen

    Um Spiele aus dem Hause Ubisoft am PC zu spielen, darunter etwa Ableger der Assassins Creed-Reihe, wird Uplay benötigt. Uplay versteht sich als Game-Client, ähnlich wie Steam oder Origin. Falls es zu Problemen mit Uplay kommt und z. B. ein Spiel nicht starten will, könnt ihr den Uplay Support kontaktieren.
    Martin Maciej
  • „Uplay Launcher funktioniert nicht mehr“: Hilfe und Lösungen

    „Uplay Launcher funktioniert nicht mehr“: Hilfe und Lösungen

    Genauso, wie bei Steam und Origin, müssen einige Ubisoft-Spiele auf PC über das eigene System „Uplay“ registriert und gestartet werden. Ärgerlich ist es, wenn Uplay abstürzt und lediglich die Fehlermeldung „Uplay Launcher funktioniert nicht mehr – Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt“ angezeigt wird.
    Martin Maciej 3
  • Watch Dogs: Jede PC-Fassung benötigt Verknüpfung mit Uplay

    Watch Dogs: Jede PC-Fassung benötigt Verknüpfung mit Uplay

    Nach den happigen Systemanforderungen von Watch Dogs folgt nun die nächste Einschränkung: Wer den Open World-Titel auf seinem PC spielen möchte, muss auch Ubisofts Uplay-Plattform installieren und sich mit einem eigenen Account anmelden. Auch die Steam-Fassung des Spiels ist davon betroffen.
    Amélie Middelberg 21
* gesponsorter Link