Warframe macht sich über Anthem lustig

Victoria Scholz 2

Dass sich Menschen Ideen von anderen abgucken, gibt es immer wieder. Auch in der Welt der Videospiele kommt dieser Vorwurf sehr häufig auf. Das neueste Beispiel ist Warframe, dessen Team sich in einem YouTube-Video darüber lustig macht, dass Anthem wohl von ihnen abgeguckt hätte.

Warframe macht sich über Anthem lustig

Diese News möchte ich gern mit einem Beispiel beginnen. Andere Gaming-Websites wie spieletipps.de haben über den Vorfall berichtet. Jetzt greife ich es auf, weil ich eben später auf das YouTube-Video aufmerksam wurde. Habe ich abgeguckt? Nein, obwohl das Thema gleich ist. Hat Anthem bei Warframe abgeguckt? Vermutlich auch nicht.

Warframe-Fans beschweren sich nämlich bereits lange, dass Anthem bei ihnen abguckt. Und auch die Macher hinter dem Free2Play-Shooter scheinen das zunehmend zu glauben. In einem vor Kurzem stattfindenden Livestream sollte es eigentlich um die Roadmap für das kommende Jahr gehen. Welche Inhalte sind geplant, auf welche neuen Kämpfer können sich Fans freuen – das sollten die Themen sein.

In einem jetzt veröffentlichten Ausschnitt aus dem Livestream sehen wir aber recht deutlich, dass sich die Entwickler einen kleinen Seitenhieb wohl nicht verkneifen können. Konkret sagt Creative Director, Steve Sinclair, dass noch für dieses Jahr geplant sei, dass Warframes in Javelins umbenannt werden sollen. Alle lachen. Eine Entwicklerin schreit „Stopp!“ Es war Ironie. Nur am Rande bemerkt.

Das ist das Video, das die Stelle zeigt:

Warframes = Javelins? Hä?

Wenn dich das jetzt genauso ratlos bleiben lässt, wie mich, als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe – das ist die Erklärung: Javelins sind die Exo-Anzüge in Anthem. Damit fliegst du über die Landschaft und die Ausrüstung ist auch schon inbegriffen – wie praktisch! Warframes sind in Warframe Klassen.

Schon länger wird in sozialen Netzwerken darüber diskutiert, ob Anthem einfach EAs Warframe ist. Eine genaue Antwort habe ich darauf auch nicht. Ich halte es wie Redditor MistahJinx, der schon vor längerer Zeit auf Reddit schrieb: „Activision hat Destiny. Ubisoft hat The Division. EA wird Anthem haben.“ „Es ist wie in jeder anderen Industrie“, antwortet Cory123125 darauf und bemerkt, dass es auch fast jeden Autotyp von fast jedem Autobauer gibt.

Auch nur Kopien von Warframe? Die besten Online-Shooter findest du hier:

Bilderstrecke starten
20 Bilder
Diese 18 Online-Shooter musst du einfach mal gespielt haben.

Was denkst du? Ist Anthem nur ein Abklatsch von Warframe? Wird dich Anthem zum Spielen bringen? Und fandest du den Witz vim Creative Director von Warframe witzig? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare und diskutiere mit anderen Lesern.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung