Wasteland 2

Jonas Wekenborg 1

Gott sei Dank gibt es Kickstarter-Finanzierungen. Was? Das sagt euch nichts, aber ihr wollt trotzdem die Fortsetzung dieses Klassikers? Moment, das müssen wir vorher aber noch einmal erklären. Kickstarter-Kampagnen sind Projekt-Finanzierungen durch private Investoren statt durch renommierte Publisher. Hier kann jeder geben, was er übrig hat, um ein Projekt voranzutreiben, von dessen Erfolg er überzeugt scheint. Wenn es dann doch scheitert, kann man später wenigstens erzählen: „Ich war dabei.“ – Oder so ähnlich.

Wasteland 2: The Butchers of Arizona - GIGA.

Wasteland 2: Top 5 Kickstarter-Game of all Time

„Wasteland 2“ basiert auf dieser Art von Finanzierung, immerhin ist der Vorgänger bereits über 20 Jahre alt und ist der heutigen Spielerschaft wohl kaum ein Begriff. Da kein Publisher in Brian Fargos ambitioniertem Projekt den Erfolg sah, mussten Privatiers her – und da waren sie.

Bereits nach weniger als einem Tag war die Minimalgrenze von 900.000 US-Dollar erreicht und das Projekt konnte beginnen.

„Wasteland“ spielt in der postapokalyptischen Einöde des 21. Jahrhunderts. Nach dem Atomkrieg zwischen den USA und der Sowjetunion stromern vier Überlebende der Desert Rangers, den Überresten der United States Army, durch die Ödlande und streben der letzten Enklave der Menschen entgegen.

Nicht umsonst erinnert die Geschichte an „Fallout“, das einige Jahre später anstelle der Fortsetzung der Serie von Interplay fortgeführt wurde. Lizenzprobleme verhinderten allerdings stets die offizielle Nachfolgerschaft des Mad Max’schen Spiels. Auch Ähnlichkeiten mit „The Bard’s Tale“ sind nicht verwunderlich, wird doch Brian Fargos Zweitlingswerk als technischer Nachfolger aufgefasst.

Als Nachfolger im Geiste gilt „Fountain of Dreams“, während das von Publisher Electronic Arts angekündigte „Meantime“, auf derselben Engine basierend, niemals das Licht der Welt erblickte.

Wasteland 2 Release

Wasteland erscheint nach über 20 Jahren in der Entwicklung am 19. September 2014 (auch wenn auf Steam der 13. Dezember 2013 hinterlegt ist).

Wasteland 2: Director's Cut

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Wasteland 2

  • Die besten Postapokalypse-Spiele, die du vor der Apokalypse spielen solltest

    Die besten Postapokalypse-Spiele, die du vor der Apokalypse spielen solltest

    Die Apokalypse, beziehungsweise Post-Apokalypse ist seit Jahren ein populäres Setting für zahlreiche Videospiele. Ob das bedeutet, dass sich zahlreiche Spieler insgeheim wünschen, dass endlich alles vorbei ist, können wir nicht sagen. Wer sich aber dennoch schon jetzt auf ein Leben nach der unvermeidlichen Apokalypse freut, kann in diesen Spielen schon einmal den Ernstfall testen.
    Jonas Wekenborg 8
  • Diese PC-Rollenspiele von 2015 solltet ihr unbedingt nachholen

    Diese PC-Rollenspiele von 2015 solltet ihr unbedingt nachholen

    Von den klassischen Pen & Paper-Spielen abgesehen, findet das Genre der Rollenspiele auf der PC-Plattform sein Zuhause. Jedes Jahr erscheinen zahlreiche RPGs, wobei die PC-Nutzer mit einer wesentlich größeren Auswahl bedient werden als die Spieler anderer Plattformen. In unserem Artikel zeigen wir euch, welche Rollenspiele für PC ihr dieses Jahr unbedingt nachholen müsst.
    Lina Walkenbach
  • Wasteland 2: Erscheint auch für Xbox One

    Wasteland 2: Erscheint auch für Xbox One

    Im Rahmen der GDC in San Francisco hat Microsoft bekannt gegeben, dass ihr euch bald auf postapokalyptischen Spielspaß für eure Xbox One freuen könnt. Wasteland 2 wird für die Konsole erscheinen.
    Annika Schumann
  • Spiele 2014: Übersicht der wichtigsten Releases

    Spiele 2014: Übersicht der wichtigsten Releases

    Das Spielejahr 2014 geht langsam zu Ende. Bevor wir später unsere Favoriten und Highlights des Jahres küren, möchten wir euch die wichtigsten Releases des Jahres noch mal in Erinnerung rufen!
    Kristin Knillmann 2
  • Wasteland 2: Über Steam Early Access verfügbar

    Wasteland 2: Über Steam Early Access verfügbar

    Neben der Tatsache, dass die Beta von Wasteland 2 kürzlich für Unterstützer der Kickstarter-Kampagne gestartet ist, gibt es nun weitere Neuigkeiten. Ab sofort ist das Spiel auch über Steam Early Access verfügbar.
    Annika Schumann 3
  • Wasteland 2: inXile lässt Assets von Fans erstellen

    Wasteland 2: inXile lässt Assets von Fans erstellen

    Nachdem man Wasteland 2 bereits per Kickstarter und somit mit Hilfe der Fans finanzierte, dürfen diese nun auch bei der Entwicklung des Spiels anfassen. inXile nutzt nämlich Crowdsourcing bei der Erstellung von 3D-Assets.
    Maurice Urban
  • Kickstarter: 10 Millionen Dollar für Gaming-Projekte

    Kickstarter: 10 Millionen Dollar für Gaming-Projekte

    Seit dem großen Erfolg des Kickstarters von Double Fine gibt es Nachahmer wie Sand am Meer. Besonders die Gaming-Branche scheint an Kickstarter-Projekten interessiert zu sein und kann dabei auch auf die Unterstützung der Fans setzten.
    Maurice Urban 1
  • Wasteland 2: Eine unglaubliche Geschichte - aber wahr

    Wasteland 2: Eine unglaubliche Geschichte - aber wahr

    Hätte man uns noch vor einem Jahr erzählt, dass bald alle unsere heißgeliebten Klassiker wiederbelebt werden, mit Hilfe von Spenden finanziert und dabei auf die Publisher – mit Verlaub – verzichtet würde, wären wir wahrscheinlich in hysterisches Gelächter ausgebrochen und an unseren Tränen der Ungläubigkeit erstickt. Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert: Hier ist doch fast alles möglich.
    Jonas Wekenborg 1
  • Wasteland 2: Kickstarter-Kampagnen zahlen sich aus

    Wasteland 2: Kickstarter-Kampagnen zahlen sich aus

    Seit Double Fines Kickstarter-Kampagne hat die Finanzierung durch private Investoren Mode gemacht. So verwundert es auch nicht, dass nach Tim Schafer auch Großentwickler Brian Fargo für die Finanzierung von „Wastelands 2“ wirbt.
    Jonas Wekenborg
* Werbung