Watch Dogs

Jonas Wekenborg 7

Ubisoft sorgte zum Abschluss ihrer E3 Pressekonferenz für einen richtigen Kracher: Mit Watch Dogs kündigte man ein komplett neues Franchise an. Sicher ist schon jetzt: Das sieht fantastisch aus und kam unvorbereitet.

Watch Dogs - Außer Kontrolle.

Watch Dogs: Alles ist vernetzt

Der Begriff Watchdog (englisch; Wachhund, auch WDC für Watchdog Counter) wird verallgemeinert für eine Komponente eines Systems verwendet, die die Funktion anderer Komponenten überwacht. Wird dabei eine mögliche Fehlfunktion erkannt, so wird entweder dies gemäß Systemvereinbarung signalisiert oder eine geeignete Sprunganweisung eingeleitet, die das anstehende Problem bereinigt. Das Signal oder die Sprunganweisungen dienen unmittel- oder mittelbar als Auslöser für andere kooperierende Systemkomponenten, die das Problem lösen sollen. (Quelle: Wikipedia)

Yves Guillemot, Präsident von Ubisoft kündigte auf der E3 2012 mit Watch Dogs ein neues Franchise an. Watch Dogs spielt in einem Zukunftssetting in der US-Großstadt Chicago, ähnlich wie in Deus Ex: Human Revolution oder Syndicate haben Firmen die Kontrolle über Technik und Menschen übernommen.

Watch Dogs: Nutze deine Verbindungen

Der Protagonist von Watch Dogs scheint dabei besonderen Zugriff auf das CT-OS zu haben, welches die Geschicke in der Welt kontrolliert. So kann er nicht nur konkrete Informationen wie das Jahresgehalt oder den Krankheitszustand einer bestimmten Person erfahren, sondern hat auch die Kontrolle über Züge, Ampeln und quasi alles, das mit Technik zu tun hat.

Watch_Dogs Cheats, Tipps und Tricks

Watch Dogs E3 Introduction Trailer North America.
Die gezeigte Gameplay-Demo verblüffte uns zudem mit einer atemberaubenden Grafik und interessanten Gameplay-Elementen. Watch Dogs sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus GTA 5 und Deus Ex, die offene Spielwelt macht einen lebendigen Eindruck und die gezeigten Actionszenen strotzen nur so vor Adrenalin.

Ubisoft Montreal arbeitet seit zwei Jahren an dem Spiel und wird wohl auch eine Art Koop-Modus, wenn nicht gar einen kompletten Multiplayer, einführen. Details dazu gibt es leider noch nicht.

Watch Dogs Release

Watch Dogs erschien am 27. Mai 2014.

Watch Dogs - Open World Gameplay Premiere Commented.

Watch Dogs Systemanforderungen

Minimum

  • Betriebssystem: Windows Vista SP2 64-bit, Windows 7 SP1 64-bit oder Windows 8 64-bit (64-bit Betriebssystem erforderlich)
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400, AMD Phenom II X4 940
  • CPU: 2.66Ghz bis 3.0Ghz
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
  • Grafikkarte: DirectX11-kompatible Grafikkarte mit 1024 MB VRAM und Support für Shader Model 5.0
  • Soundkarte: DirectX9-kompatibel

Empfohlen

  • Prozessor: Core i7 3770, AMD FX-8350
  • CPU: 3.5Ghz bis 4.0Ghz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: DX-11 kompatible Grafikkarte mit 2048 MB VRAM und Support für Shader Model 5.0
  • Soundkarte: Mit Unterstützung für Surround Sound 5.1
  • Unterstützte Grafikkarten zum Release: nVidia GeForce GTX460 oder besser, GT500er, GT600er, GT700er Reihe, AMD Radeon HD5850 oder besser, HD6000er, HD7000er, R7er und R9er Reihe und Intel Iris Pro HD 5200

Watch Dogs Demo

Leider stellt Ubisoft keinerlei Demo für Watch Dogs zur Verfügung.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Watch Dogs

  • Von wegen Schund: Diese 11 Spiele sind viel besser als ihr Ruf

    Von wegen Schund: Diese 11 Spiele sind viel besser als ihr Ruf

    Manche Spiele sind anerkannte Klassiker, dann gibt es sehr viel im Mittelfeld und irgendwann, ab vom Schuss, ist der Spiele-Schund, der von der Masse belächelt wird. Zu unrecht, wie wir finden, sind einige dieser Spiele doch besser als ihr Ruf.
    Lisa Fleischer 11
  • Die teuersten Videospiel-Produktionen aller Zeiten

    Die teuersten Videospiel-Produktionen aller Zeiten

    Wer Spiele entwickeln möchte, der muss ziemlich tief in den Geldbeutel greifen. Nicht selten kommen da Beträge in dreistelliger Millionenhöhe zusammen. Wir haben die teuersten Videospiel-Produktionen aller Zeiten mal zusammengefasst.
    Kamila Zych
  • Wie 3D-Spiele als 2D-Plattformer aussehen würden

    Wie 3D-Spiele als 2D-Plattformer aussehen würden

    Obwohl auch heutzutage noch 2D-Plattformer produziert werden, machen die 3D-Spiele doch den Hauptanteil des Marktes aus. Aber wie würden heutige Topspiele aussehen, wenn man sich für eine zweidimensionale Adaption entschieden hätte?
    Constantin Krüger
  • Die 10 besten Fan-Filme zu Videospielen

    Die 10 besten Fan-Filme zu Videospielen

    Der Abstand zwischen Film-und Videospiel-Geschichten wird von Tag zu Tag geringer. Nichtdestotrotz konnte noch nie eine komplett zufriedenstellende Videospiel-Verfilmung produziert werden. Vielleicht sollten sich die Hollywood-Produzenten einfach Fan-Filme als Vorbild nehmen.
    Sandro Kreitlow
  • 10 Spiele, die keine Open-World gebraucht hätten

    10 Spiele, die keine Open-World gebraucht hätten

    Durch ausgezeichnete, erfolgreiche Spiele wie Grand Theft Auto V und The Witcher 3: Wild Hunt entfernte sich der Begriff Open-World immer mehr vom eigentlichen Genre, um das Spiel besser bewerben zu können. Dabei ist eine Open-World nicht zwangsweise gut. Wie sehr Entwickler kläglich an dem Prinzip der Open-World scheitern können, zeigen besonders diese 10 Spiele.
    Sandro Kreitlow 4
  • Watch Dogs: Downgrade soll sich beim zweiten Teil nicht wiederholen

    Watch Dogs: Downgrade soll sich beim zweiten Teil nicht wiederholen

    Bei vielen Spielern klingelt es in den Ohren, wenn sie Watch Dogs hören. Denn sie bringen damit das Grafik-Downgrade in Verbindung, das damals für einen Aufschrei gesorgt hat. Laut den Entwicklern soll sich dies beim zweiten Teil nicht wiederholen. Immerhin weiß man jetzt genau, womit man es zu tun hat.
    Marvin Fuhrmann
  • Watch Dogs 2: Erster Teaser-Trailer und Termin der Vorstellung

    Watch Dogs 2: Erster Teaser-Trailer und Termin der Vorstellung

    Ubisoft will in diesem Jahr Watch Dogs 2 veröffentlichen, das hat der französische Publisher bereits verraten. Mittlerweile ist auch bekannt, wann das Spiel offiziell vorgestellt wird – und zwar noch vor dem offiziellen Start der E3 2016. Außerdem gibt es einen ersten Teaser-Trailer.
    Marco Schabel 12
  • Watch Dogs 2: Mögliches Promo-Geschenk gibt erste Hinweise auf Setting

    Watch Dogs 2: Mögliches Promo-Geschenk gibt erste Hinweise auf Setting

    So richtig wissen wir noch nicht, was mit Watch Dogs 2 auf uns zukommt. Zwar bestätigte Ubisoft, dass ein Nachfolger des Action-Hacker-Spiels in Planung ist, mehr wollte der Publisher bislang aber noch nicht verraten. Ein YouTuber veröffentlichte nun ein Video, in dem er ein Promotionspacket zu Watch Dogs 2 entpackt, das erste Informationen zu dem Spiel preisgibt.
    Lisa Fleischer 2
  • Uplay down und startet nicht: Probleme, Störungen, Ursachen

    Uplay down und startet nicht: Probleme, Störungen, Ursachen

    Mit Uplay schickt Ubisoft seinen eigenen Client neben Steam und Origin auf die Gamer-Welt los. Ein Client mehr heißt, es gibt neue Probleme und noch mehr Verwaltung der eigenen Spielesammlung auf der Festplatte. Erfahrt hier, was man tun kann, wenn Uplay down ist und es heißt „Uplay startet nicht“.
    Martin Maciej 2
* gesponsorter Link