Weinanbau-Simulator

Tobias Heidemann

Der Weinanbau-Simulator ist das neue Echtzeit-Simulationsspiel für den PC (Windows XP, Vista, 7) der Entwicklerfirma Randomedia GmbH, die bereits mit anderen PC-Spielen wie „Airport Tower Simulator“ oder „Die Tieragenten“ Erfolg hatte. Das Spiel rund um den Weinanbau wird im Februar 2011 erscheinen. Die Steuerung des Spiels erfolgt, wie auch bei anderen Spielen dieser Art, über die Tastatur und Maus. Das Spiel zählt zum Simulationsgenre der Wirtschafts- und Handelsspiele. Freigegeben ist das Spiel ohne Altersangaben.

Mit dem „Weinanbau-Simulator“ erfüllt sich der Spieler seinen Traum vom eigenen Weingut. Dazu schlüpft er in die Rolle eines Winzers und lernt das Handwerk von der Pieke auf. Er erwirbt im Lauf des Spiels ein solides Grundfachwissen, während er zu Beginn des Spiels ein kleines Gut im Umland von Straßburg aufbaut. Im Verlauf des Spiels soll dieses Gut erweitert werden, weshalb der Erfolg des Weins zum Missionsziel wird, denn ohne einen guten Wein und einen guten Ruf bleibt der Erfolg auf der Strecke. Es können Weine kreiert und neue Gebiete in Frankreich erschlossen werden, um zu expandieren. Dabei muss der Spieler unterschiedliche Qualitäten unter Beweis stellen. Zum einen werden wirtschaftliche Grundlagen abgefragt, zum anderen ist ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Organisationstalent gefragt. Dass der Weg zum Erfolg oft steinig sein kann, beweist der ansteigende Schwierigkeitsgrad. Die Spannung und der Reiz des Spiels bestehen in den harten Anforderungen, die der Realität entnommen wurden. Der Leistungsdruck fordert den Wettkampfgeist des Spielers heraus, so dass er das Spiel mit Spannung weiter verfolgt. Die Grafik des Spiels entspricht der gewohnten 3D-Grafik schon bekannter Spiele. Die Soundeffekte sind angemessen und nicht aufdringlich.

Es handelt sich hierbei um ein empfehlenswertes Simulationserlebnis für jeden, der sich für Weinanbau, Wirtschaft und Handel interessiert. Neben den wirtschaftlichen Anforderungen wird auch Geduld verlangt, denn nicht immer klappt alles auf Anhieb. Aber gerade das macht das Spiel richtig spannend.

Alle Artikel zu Weinanbau-Simulator

  • GIGA Failplay: Coffee Break

    GIGA Failplay: Coffee Break

    Wolltet ihr nicht immer schon wissen, wie lustig es bei uns in der Redaktion so zugeht? Weil es gibt da ein Spiel, das Antworten gibt… also irgendwie. Auch wenn bei uns niemand Rüdiger heißt. Glauben wir zumindest. Auf jeden Fall nehmen euch Tobi, Robin & Leo mit in die Bürowelt von „Coffee Break“. Und einen schönen „Dank“ an den Fan, der uns dieses Exemplar geschickt hat… Wer übrigens noch mehr haben will: Wir hätten...
    Mats Leubner
  • Weinanbau-Simulator Test - Wie gut ist Weinanbau-Simulator wirklich?

    Weinanbau-Simulator Test - Wie gut ist Weinanbau-Simulator wirklich?

    Von Tobias Heidemann „In vino veritas - Im Wein ist Wahrheit“. Sinnhaft eingestimmt von diesem bekannten Zitat des griechischen Lyrikers Alkäus, haben wir uns mit einem schönen Glas trockenen Merlot daran gemacht, die Wertungs-Wahrheit des Weinanbau-Simulators herauszufinden. Die neue Wirtschaftssimulation von Serientäter Rondomedia richtet sich an „Weinfreunde..
    Tobias Heidemann
* gesponsorter Link