Wildstar: Kampfwerte – Die Auswirkungen der geänderten Spielmechanik

Jürgen Stöffel

In Wildstar werden die Kampfwerte eurer Helden mit der im Herbst kommenden Free2Play-Umstellung gründlich überarbeitet. Wir waren bereits in der Beta von NCSofts abgedrehten MMORPG unterwegs und erklären euch die Änderungen am Kampfsystem im Detail!

Wildstar - Free-2-Play-Trailer.

In der aktuellen Abo-Version von Wildstar sind die Charakterwerte ein arger Dschungel aus obskuren Attributen, die bei jeder Klasse etwas anderes bedeuten. Beispielsweise der Wert „Mumm“, der beim Esper den Schaden steigert, beim Krieger hingegen die Chance auf kritische Treffer. Da blickt niemand durch und das Balancing war auch nicht optimal gelöst. Daher haben die Entwickler bei Carbine einen mutigen Schritt getan und sämtliche Primärattribute wie Mumm, Brutalität, Finesse usw. abgeschafft.

Wildstar: Kampfwerte – Wie jetzt?

Doch keine Sorge, Wildstar wird dadurch nicht zum simplen Deppen-Spiel, in das sich niemand mehr hineinfuchsen muss. Viel mehr sind die Sekundärwerte, also sowas wie „kritischer Trefferwert“ oder „Rüstungsdurchbrechung“, nicht mehr von den – jetzt eh abgeschafften – Primärattributen abhängig.

Vielmehr kommen diese Werte primär aus eurer Ausrüstung, die jeweils einen Bonus auf ausgesuchte Werte gibt und einen noch größeren Bonus durch die verbauten Runen verleiht. Weiterhin steigert ihr eure Sekundärwerte wie gewohnt durch eure VIPs – also eure passiven Skills – im Charaktermenü.

Was bringt das neue System der Kampfwerte?

Durch den Wegfall der verwirrenden Primärattribute wird das Kampfwerte-System von Wildstar um einiges übersichtlicher und sinnvoller nutzbar. Denn eure wichtigsten Werte, Angriffskraft (bestimmt euren Schaden) und Unterstützungskraft (bestimmt Heilung und Buffs), steigen jetzt von alleine durch Stufenaufstieg und über eure Ausrüstung. Runen erhöhen die Angriffskraft im neuen System jedoch nicht mehr.

Dafür baut ihr mittels Crafting über Runen euer Traum-Equipment zusammen, indem ihr beispielsweise nur Runen reinballert, welche den kritischen Trefferwert erhöhen, um so der absolute Krit-König zu werden! Oder ihr baut voll auf die Fähigkeit Lebensraub und heilt euch so beim Kämpfen. Für Regelfuchser und Optimierer ist das neue System optimal geeignet.

Alle Sekundärwerte im Überblick

Die folgende Tabelle zeigt euch alle Sekundärwerte im kommenden neuen Kampfsystem der Free2Play-Version von Wildstar. Viele Werte, wie die Reflexionschance, der Elan oder die Mehrfachtrefferchance, sind neu und sollten die Spieltiefe weiter erhöhen.

Name Wirkung
Kritische Trefferchance Die Chance pro Angriff, einen kritischen Treffer zu landen.
Kritische Trefferhärte Wenn ein kritischer Treffer stattfindet, wird der Schaden um den angegebenen Wert erhöht.
Rüstungsdurchbrechung Verringert den Rüstungsschutz des Feindes.
Ablenkenchance Die Chance, einem Angriff komplett zu entgehen.
Kritische Paradechance Verringert die Chance, dass ein Feind einen kritischen Treffer landet.
Physischer Widerstand Verringert Schaden aus physischen Angriffen.
Magischer Widerstand Verringert Schaden aus magischen Angriffen.
Technologischer Widerstand Verringert Schaden aus technologischen Angriffen.
Abklingzeitverringerung Reduziert die Abklingzeit eurer Fähigkeiten.
Fokuskosten-Reduzierung Reduziert die Fokuskosten eurer Fähigkeiten.
Lebensraub Heilt euch um den angegebenen Prozentwert des angerichteten Schadens.
CC-Verringerung Reduziert die Dauer, in der ihr von Kontroll-Fähigkeiten erfasst werdet.
Durchschlag Reduziert den Ablenkwert des Feindes, so dass ihr öfter trefft. Überzähliger Durchschlag wird auf die Rüstungsdurchdringung angerechnet.
Mehrfachtrefferchance Die Chance, mehrfach mit einem Angriff oder Heileffekt zu treffen.
Mehrfachtrefferhärte Gibt an, mit wie viel Prozent des Originaleffekts ein Mehrfachtreffer wirkt.
Elan Bei voller Lebensenergie steigt euer Schaden um diesen Prozentsatz. Optimal für Schadensausteiler im Fernkampf.
Kritischer Schwächungswert Reduziert die Kritische Trefferhärte des Feindes.
Intensität Erhöht Wirkung und Kosten eurer Heilung.
Abprallenchance Ein weiterer Verteidigungswert. Der Prozentsatz gibt an, wie oft eine Attacke gegen euch verringerten Schaden anrichtet.
Abprallenschwächung Gibt an, wie viel Schaden bei einem Abpraller negiert wird.
Reflexionschance Die Chance, Schaden auf den Angreifer zurückzuwerfen.
Schaden reflektieren Der Prozentsatz des reflektierten Schaden, wenn eine Reflexion stattfindet.
Fokuserneuerungsrate Gibt an, wie schnell sich euer Fokus regeneriert.
Fokusmenge Die Anzahl eurer maximalen Fokus-Punkte.

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