Wolfenstein 2: Anti-Nazi-Marketing geht in die nächste Runde

Alexander Gehlsdorf 1

In den vergangen Wochen sorgte Bethesda für Aufsehen auf Twitter. Neo-Nazis empörten sich über das Anti-Nazi-Marketing von Wolfenstein 2: The New Colossus. Jetzt legt Bethesda mit einem neuen Werbespot nach.

Wolfenstein 2: The New Colossus - Nieder mit dem Regime - Trailer.
Bereits als Antwort auf die zahlreichen Reaktionen, die Anfang des Monats bezüglich des Wolfenstein-Marketings eingegangen sind, betonte Bethesda, dass sich die Wolfenstein-Reihe schon immer explizit gegen Nazis gerichtet hat
und sie überzeugt sind, auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen.

Mit diesen Waffen kannst du ab Ende Oktober Amerika von den Faschisten befreien:

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Wolfenstein 2: Alle Waffen und ihre Upgrades

Konsequenterweise hat Bethesda jetzt einen neuen Tweet auf dem offiziellen Wolfenstein-Kanal veröffentlicht. In dem 10 Sekunden langen Clip wird ein deutscher Soldat mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Dazu wird der Schriftzug: „If you are a Nazi … GTFO“ („Wenn du ein Nazi bist, dann verpiss dich“) eingeblendet. Der Spot orientiert sich deutlich an einem Video, das sich Anfang 2017 im Internet verbreitete. Darin wurde der amerikanische Neo-Nazi und Verbreiter des Schlagwortes Alt-Right von einem Demonstranten ins Gesicht geschlagen. Das Video wurde anschließend in zahlreichen Remixes weiter verarbeitet.

Außerdem trägt der Tweet die Überschrift „There is only one side“, es gibt nur eine Seite. Im August 2017 kam eine 32 jährige Aktivistin ums Leben, nachdem ein Neo-Nazi sein Auto in eine Gruppe Demonstranten fuhr. Am Abend zuvor marschierten zahlreiche Neo-Nazis mit Fackeln in Charlottesville, Virginia auf, darunter Mitglieder der Alt-Right und dem Ku-Klux-Klan. Präsident Trump sprach im Anschluss an den Anschlag von „Gewalt auf beiden Seiten.

Die Arbeiten am Script von Wolfenstein 2: The New Colossus begannen bereits 2014. Game Director Jens Matthies betonte in einem Interview mit gamespot, dass sie die aktuellen politischen Entwicklungen in den USA damals nicht antizipieren konnten und das Spiel nun auf merkwürdige Art und Weise gesellschaftlich sehr relevant geworden ist. In der deutschen Version des Spiels hingegen tritt der Spieler nicht gegen Nazis, sondern Mitglieder des „Regimes“ an. Den dazugehörigen Trailer kannst du dir oben ansehen. Wolfenstein 2: The New Colossus erscheint am 27. Oktober 2017.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung