Wolfenstein 2 in der Vorschau: Im Rollstuhl gegen das Regime

Alexander Gehlsdorf 1

Wolfenstein 2: The New Colossus verspricht einer der besten Shooter des Jahres zu werden. Ich konnte in zwei Leveln einen Blick auf die deutsche Version des Spiels werfen.

Wolfenstein 2 - The New Colossus - Erdbeermilch.

B.J. Blazkowicz ist zurück. Zwar gab es nach dem Ende des Vorgängers allerhand Spekulationen über den Gesundheitszustand des Titelhelden aber verzichten kann die Kult-Reihe auf ihren Helden natürlich nicht. Mittlerweile durfte ich zwei Level des kommenden Shooters ausprobieren und kann es bereits jetzt kaum noch bis zum 27. Oktober aushalten.

Unterwegs auf zwei Rädern

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Wolfenstein 2: Alle Sammelobjekte - Fundorte im Video (Gold, Starkarten, Concept Art, Spielzeug, Schallplatten)

Völlig unbeschadet hat B.J. das Ende von The New Order natürlich nicht überstanden und verbringt nach einem vorübergehendem Koma das erste Level des Spiels im Rollstuhl. An tödlicher Feuerkraft hat er dadurch natürlich nicht eingebüßt, stattdessen mangelt es ihm jedoch an Mobilität. Statt wie vom wilden (Elite)Hans gebissen durch die Level zu eilen, stellen bereits wenige Treppenstufen ein unüberwindbares Hindernis dar. B.J. ist also auf alternative Routen, Förderbänder und Aufzüge angewiesen, was eine interessante Abwechslung zum Shooter-Alltag darstellt.

Alle Infos zu Wolfenstein 2 - The New Colossus findest du hier*

Da ich mir das Rollstuhl-Level bereits auf er E3 in Ruhe ansehen konnte, lag meine Aufmerksamkeit während des Anspiel-Events vor allem auf dem brandneuen Roswell-Level, einer beschaulichen Kleinstadt im Herzen New Mexicos. Dieses vermittelte einen fantastischen Einblick in die Atmosphäre des Spiels, in dessen Mittelpunkt die besetzten USA stehen. Im Jahr 1961 ist die Okkupation des Regimes zum Alltag geworden. Kinder lernen in der Schule die gewünschte Propaganda, Erwachsene besuchen Geschichts- und Deutschkurse, da Englisch kurz davor steht, als Amtssprache abgelöst zu werden.

GSA_Wolfenstein II_Wheelchair SMG_16x9

Wie schon der Vorgänger kann Wolfenstein 2: The New Colossus in solchen Momenten beweisen, wie viel Liebe zum Detail und wie viel Arbeit hinter der Shooter-Fassade steckt. Allein der Fakt, dass unzählige Spieler sich ernsthaft darüber den Kopf zerbrochen haben, wie es mit B.J. nach den Geschehnissen von The New Order weitergeht, spricht Bände. Ein Shooter mit komplexen Charakteren, gelungener Atmosphäre und wahrhaft einnehmender Story ist heutzutage schließlich keine Selbstverständlichkeit.

Shooter-Gameplay der ersten Liga

In der geheimen Forschungsstation unter Roswell kann das Spiel schließlich sein volles Potential entfalten. Genau so muss sich ein Shooter anfühlen! Extreme Präzision, Geschwindigkeit, Adrenalin und dazu ein hämmernder Elektro-Soundtrack — ein Flow, den ich in dieser Form das letzte Mal in Hotline Miami so erlebt habe.

Aus allen Rohren feuernd die gegnerischen Soldaten zu überrennen, ist jedoch nur einer der drei möglichen Spielstile. Brachiale Spieler setzen auf Chaos, vorsichtige Spieler versuchen sich am taktischen Spielmodus. Leisetreter sind hingegen beim Schleichen am besten aufgehoben. Festlegen musst du dich jedoch auf keinen der drei Spielmodi sondern kannst fließend zwischen ihnen wechseln. Je nachdem, wie du spielst, ob du etwa besonders viele Stealth-Kills, Kopfschüsse oder Maschinengewehrsalven austeilst, schaltest du in den drei Kategorien Perks frei, mit denen du dich im Laufe des Spiels auf einen oder mehrere Spielstile spezialisieren kannst.

GSA_Wolfenstein II_Bite_16x9

Zusätzlich zu deinem Spielstil lassen sich auch deine Waffen individualisieren. Dafür findest du immer wieder Upgrade-Kits, die es dir erlauben deine Waffen mit Schalldämpfern, Zielfernrohren, größeren Magazinen und weiteren Verbesserungen auszustatten.

Deutsche Version mit/ohne Haken

Wie schon im Vorgänger unterscheidet sich die deutsche Version selbstverständlich von der internationalen. Gemäß der aktuellen deutschen Rechtsprechung werden nachvollziehbarerweise auf verfassungsfeindliche Symbole verzichtet und aus den deutschen Besatzern wird schlicht „Das Regime“. Während diese Änderungen auf den eigentlichen Spielverlauf keinerlei Auswirkungen haben und sich die Gefechte in beiden Versionen genauso Action-geladen und intensiv sowie mit gleichwertiger Gewaltdarstellung spielen, sorgt die Sprachausgabe in der deutschen Version für einen minimalen Atmosphäreknick.

Hier kannst du Wolfenstein 2 - The New Colossus vorbestellen*

Zugegeben, die meisten deutschen Spieler hätten den Titel so oder so mit deutscher Sprachausgabe gespielt, wer wie ich jedoch Spiele gern im Original genießt, muss darauf in Wolfenstein 2: The New Colossus leider verzichten, da aufgrund der subtilen Anpassungen in den Dialogen keine englische Sprachausgabe verfügbar ist. Dabei hat es mir gerade Frau Engel in er Originalversion besonders angetan. Die Synchronsprecherin der deutschen Version macht ihre Sache zwar ebenfalls ordentlich, die selbe Faszination wie bei meinem ersten Anspieltermin auf der E3 konnte sie jedoch nicht entfalten. Auf das bisher exzellente Gameplay sollten solche Spitzfindigkeiten jedoch keinen Einfluss haben. Momentan bin ich mir sicher: Wolfenstein 2: The New Colossus wird einer der besten Shooter, vielleicht sogar eines der besten Spiele des Jahres!

Wolfenstein 2: The New Colossus erscheint am 27. Oktober 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung