World of Warcraft bekommt prozedural generierte Weltenteile

Constantin Krüger

Mit der neuen Battle for Azeroth-Expansion für World of Warcraft werden im August prozedural generierte Inseln eingeführt. Dies wird eine massive Veränderung für das MMORPG werden.

World of Warcraft - Battle for Azeroth - Feature Trailer.

Jeder World of Warcraft-Spieler kennt sie: die großen Raids. Erfahrene Spieler kennen die großen, weitläufigen Dungeons wie ihre eigene Westentasche. Das könnte sich jedoch in Zukunft ändern, da Blizzard mit dem neuen Update offenbar die Einführung einiger neuer Features plant. Konkret geht es hier um die unerforschten Inseln, die im August mit der neuen Battle for Azeroth-Expansion ins Spiel implementiert werden. Diese bieten dir und deinen Freunden die Möglichkeit entweder im PVE gegen Monster oder im PVP gegen andere Spieler auf einer dieser kleinen Inseln zu kämpfen, looten und zu leveln. Der Knackpunkt ist allerdings, dass diese Inseln prozedural generiert werden. Das bedeutet, dass die Inseln nicht im Vorhinein designt wurden, sondern während des Spielens zufällig generiert werden. Bekannt ist dieses System vor allem aus Minecraft. Dort kannst du stundenlang geradeaus laufen, ohne jemals das Ende der Welt zu erreichen, weil einfach immer neue Kartenbereiche generiert werden.

Wirkt die Einführung dieses Features für die kleinen Inseln im ersten Moment unbedeutend, ist sie jedoch umso bedeutsamer, wenn du dir die Langzeitfolgen vor Augen führst. Die Verwendung der prozeduralen Generierung für World of Warcraft könnte bedeuten, dass auch bald Dungeons prozedural generiert werden könnten. Du könntest den gleichen Dungeon dann 100 Mal spielen und der Aufbau wäre doch niemals gleich. Das würde Auswirkungen auf viele Aspekte des Spiels, insbesondere aber auf die Raids haben. Weitere Informationen zur neuen Erweiterung findest du auf der World of Warcraft-Webseite.

Auf diese Weise wurde die Azeroth-Expansion zensiert

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Zensur in World of Warcraft – so wurde Azeroth verändert.

Hier kannst du dir die Battle for Azeroth-Expansion vorbestellen *

Was denkst du über das neue Feature in World of Warcraft? Bist du ein Freund oder ein Kritiker der Methode? Freust du dich schon auf die Battle for Azeroth-Erweiterung? Lass uns deine Meinung wissen! Wir freuen uns auf dein Feedback.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link