1 von 35

Die Versionen für die PlayStation 4 und Xbox One kommen mit zusätzlichen Features erst nächsten Monat. Die Geschichte der Wrestling-Spiele reicht bis in die Anfangstage des virtuellen Spielens zurück. Eines der ersten Wrestling-Spiele überhaupt ist MicroLeague Wrestling, welches unter anderem für Commodore 64 und Atari erschienen ist.

Die Geschichte der Wrestling-Games für NES, C64, PC, Xbox, PlayStation und Co.

In den Neunziger Jahren orientierten sich Wrestling-Games stark an klassischen Beat’em ups wie Virtua Fighter oder Street Fighter. In den letzten Jahren gehen die offiziellen Wrestling-Spiele aus dem WWE-Universum verstärkt in die realistische Richtung. Dominiert wird die Reihe der Wrestling-Spiele von WWF/WWE-Spielen, allerdings haben auch die Konkurrenzligen WCW, TNA und Co. den einen oder anderen virtuellen Ableger erhalten. Auf den folgenden Seiten findet ihr einen bunten Querschnitt aus 30 Jahren Wrestling-Spielen, die den einen oder anderen Leckerbissen, aber auch viel Grauen auf den Bildschirm gebracht haben. Neben den klassischen Kampfspielen wurde die Wrestling-Franchise auch für Spiele verwendet, die auf den ersten Blick so gar nicht in die Welt von Hulk Hogan, Ultimate Warrior, Razor Ramon und Co. passen wollen.

Wrestling-Games damals und heute: Von WWF Wrestlemania über WWF Smackdown bis WWE 2K15

2004 hat THQ mit „Smackdown vs. Raw“ den Nachfolger zur Smackdown-Reihe „Here comes the Pain“ veröffentlicht. Bis 2011 erschien jährlich ein neues Smackdown vs. Raw-Spiel, von 2008 bis 2011 war zudem die ECW offizieller Bestandteil des Spieletitels. Seit 2013 betreut 2K Games die Games-Reihe der größten Wrestling-Liga der Welt. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch der Titel gekürzt, seit WWE 12 sind die Wrestling-Spiele analog zur FIFA-Reihe lediglich mit der Jahreszahl als Zusatz erschienen, seit dem letzten Jahr wird zudem der Name des Publishers 2K im Namen geführt.

Auf den folgenden Seiten findet ihr die Meilensteine, peinlichen Ausrutscher und Legenden der Wrestling-Spiele aus 30 Jahren Video-Gaming.