Ursprünglich wurde XCOM 2 exklusiv für den PC angekündigt und das Team erklärte, dass keine Konsolen-Version in Arbeit sei. Nun aber soll der Wunsch vieler Fans doch realisiert werden. Im September erscheint der Nachfolger von XCOM: Enemy Unknown auch für PlayStation 4 und Xbox One.

 

XCOM 2

Facts 
XCOM 2
XCOM 2 - Ankündigungs-Trailer für PS4 und Xbox One

Zunächst schien es so, als würden Konsolenspieler diesmal leer ausgehen. XCOM 2 wurde exklusiv für den PC angekündigt und im Februar 2016 veröffentlicht. Eine Version für PlayStation 4 und Xbox One war nicht in Aussicht. Das ändert sich nun, denn laut eigener Aussage kommt Entwickler Firaxis dem Wunsch vieler Fans nach und veröffentlicht XCOM 2 am 6. September auch für PS4 und Xbox One.

XCOM 2 spielt im Jahr 2035 und beginnt zwanzig Jahre nach den Ereignissen aus XCOM: Enemy Within, der Erweiterung von XCOM: Enemy Unknown aus dem Jahr 2013. Diesmal wird der Spieß umgedreht. Die Menschheit hat den Krieg verloren und die Aliens eine neue Ordnung geschaffen. Doch noch ist nichts verloren, im zweiten Teil geht um den Rückschlag. Die Version für den PC wurde von Firaxis Games entwickelt. Die Konsolenversion entsteht in Zusammenarbeit mit dem Entwickler The Workshop, der von ehemaligen Treyarch-Mitarbeitern gegründet wurde.

2K XCOM2 Still

„Die begeisterten Reaktionen auf XCOM 2 sind eine wunderschöne Bestätigung und eine große Ehre für das Team. Wir wissen, dass auch Konsolenfans das Spiel gerne spielen würden. Wir sind selber leidenschaftliche Konsolenspieler und freuen uns sehr darauf, mit The Workshop zusammenzuarbeiten, um XCOM 2 all unseren Fans zugänglich zu machen“, erklärt Jake Solomon, Creative Director für XCOM 2 bei Firaxis Games.

Angekündigt wurde eine Digital Deluxe Edition von XCOM 2 mit dem Verstärkungs-Pack, das alle kostenpflichtigen Zusatzinhalte enthält. Für Vorbesteller der Standard- oder der Deluxe-Edition gibt es obendrauf das Widerstandskämpfer-Pack mit zusätzlichen Individualisierungsoptionen wie Bonus-Outfits, Kopfbedeckungen und Kriegsbemalungen. Enthalten ist außerdem ein Überlebender des Alten Kriegs als weiterer XCOM-Rekrut.

Alle News und Videos von der E3 2016

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Martin Eiser
Martin Eiser, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?