XCOM - Enemy Unknown: Rundenstrategie-Hit für Android veröffentlicht

Frank Ritter 9

Ganz frisch ist heute ein neuer A-Titel für Android erschienen. Im Rundenstrategiespiel XCOM: Enemy Unknown muss der Spieler mit einem von ihm geführten Trupp aus Elitesoldaten jede Menge fiese Aliens vernichten, die den Planeten Erde zu unterjochen drohen.

Publisher 2K Games und das von Entwicklerlegende Sid Meier gegründete Firaxis-Label haben mit XCOM: Enemy Unknown einen absoluten Klassiker des Rundenstrategie-Genres abgeliefert. Mithilfe einer kleinen Truppe von bis an die Zähne bewaffneten Spezialeinheiten, die individuelle Stärken haben und sich weiterentwickeln können, sowie neuen erforschbaren Techniken und Waffensystemen gilt es in dem Spiel, die Bedrohung durch eine Alien-Invasion abzuwehren.

xcom-enemy-unknown-2

Das geschieht auf einer weltweiten Strategiekarte, auf der sich der Spieler zwischen den Levels entscheiden muss, welches Land es zu retten gilt. Das eigentliche Gameplay findet in zahlreichen verwinkelten Levels statt, Schlüssel zum Sieg ist eine taktisch vernünftige Rundenplanung.

xcom-enemy-unknown-4

Nach vielfach preisgekrönten Versionen für PC, Konsolen und die iOS-Geräte ist XCOM: Enemy Unknown heute endlich auch für Android erschienen. Dank Touch-optimierter Steuerung, für Mobilverhältnisse hervorragender Grafik und taktischem Gameplay soll XCOM auch unterwegs viele Stunden Spielspaß bereiten und einen hohen Wiederspielwert bieten, sowie den recht üppigen Preis von 8,62 Euro allemal wert sein. Zumindest, wenn man ein leistungsmäßig potentes Gerät sein Eigen nennt, denn die detaillierte 3D-Grafik fordert ihren Performance-Tribut.

xcom-enemy-unknown-3

Fazit: Begrüßenswert. Je mehr solcher Titel wie XCOM mit hohem „Production Value“ für Android erscheinen, desto besser für das Ökosystem. Es fehlt allerdings noch ein Civilization für unser Lieblings-OS, denn beim Rundenstrategie-Genre klafft auf der Plattform – trotz XCOM – nach wie vor eine Lücke, groß wie ein Scheunentor. Firaxis, ihr wisst was zu tun ist.

XCOM-Fans unter unseren Lesern, die sich das Spiel holen? Ist es sein Geld wert? Berichtet uns davon in den Kommentaren.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

[via Pressemitteilung]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung