XCOM

Tobias Heidemann

XCOM setzt die langlebige Strategie-Reihe “X-Com“ (für „Extraterrestrial Combat Force“) von Mythos Games fort. In den vorangegangenen Teilen war es die Aufgabe der Spieler, eine drohende Alien-Invasion mit einem kleinen und schlagkräftigen Agenten- und Soldaten-Team aufzuhalten.

Zu diesem Zweck bekam man eine Operationsbasis in welcher zuvor erbeutete Technologie der Außerirdischen erforscht und später im Kampf eingesetzt werden konnte. Das Ganze fand in der isometrischen Perspektive statt und war durch Taktik und voraus schauendes Denken geprägt.

„XCOM“ ist hingegen angelegt als ein First-Person Shooter, der das Invasions-Szenario zudem in die spießigen 1950er Jahre der USA verlegt. Vor allem die klischeehaft dargestellten Vorstadtidylle soll dem Spiel als Einsatzort dienen. Damit verändern die Entwickler von 2K Marin („Bioshock“) die Tradition der Serie empfindlich. Sollte man meinen, denn alle Elemente der Vorgänger – Forschung, Kampf und Hauptquartier – bleiben erhalten. Lediglich Perspektive und Hintergrund-Geschichte wurden somit verändert. Der Spieler schlüpft in die Rolle des FBI Agenten William Carter, der mit seinem Team gegen die Aliens vorgeht.

Ein Release-Termin ist bisher noch nicht bekannt. „XCOM“ wird für die Next-Gen Konsolen und den PC erscheinen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu XCOM

  • Phoenix Point: Die Messlatte der Finanzierung wurde höher gelegt

    Phoenix Point: Die Messlatte der Finanzierung wurde höher gelegt

    Die Schöpfer der XCOM-Reihe haben es geschafft, via Crowdfunding ihr neues rundenbasiertes Spiel namens Phoenix Point innerhalb weniger Tage zu finanzieren. Nun wurden Pläne bekannt gegeben, was mit noch mehr Geld alles ins Spiel implementiert werden könnte.
    Sandro Kipar
  • Legion 1917 Rise of the Bolsheviks: XCOM und die Russische Revolution

    Legion 1917 Rise of the Bolsheviks: XCOM und die Russische Revolution

    Ein neues Kickstarter Projekt vereint interessante Elemente: Ein unverbrauchtes Szenario, Gameplayelemente von XCOM oder Jagged Alliance und ein Grafikstil, der an Valiant Hearts erinnert. Legion 1917: Rise of the Bolsheviks will eine interessante Geschichte über zwei Brüder auf ihrer Reise durch ein zerfallendes Reich erzählen. 
    Sandro Kipar 1
  • Erste Hilfe: Tipps für Einsteiger bei The Bureau: XCOM Declassified

    Erste Hilfe: Tipps für Einsteiger bei The Bureau: XCOM Declassified

    The Bureau: XCOM Declassified holt euch näher an die Action als je zuvor, und wenn Agent William Carter und seine Kollegen im Feld landen, wird es schnell ziemlich ruppig, wie wir euch schon in unserem Test berichtet haben. Für alle, denen der Einstieg in den Action-Taktik-Hybriden etwas schwer fällt, haben wir hier ein paar einsteigerfreundliche Tipps zusammengetragen, damit die dummen Greys schon bald wieder einpacken...
    Leo Schmidt
  • The Bureau: XCOM Declassified: Komplettlösung, Walkthrough und Tricks

    The Bureau: XCOM Declassified: Komplettlösung, Walkthrough und Tricks

    Taktik trifft auf Action: In The Bureau: XCOM Declassified erfahren wir die Hintergründe der mysteriösen Organisation, begeben uns selbst ins Feld und stehen mitten in der Action. Mit unserer The Bureau Komplettlösung führen wir euch sicher durch die Kampagne, verraten euch mit unserem Guide alle Fundstellen für Rucksack-Blaupausen und geben euch hilfreiche Tipps, Tricks und Taktiken dgegen die außerirdischen Feinde...
    Leo Schmidt
  • The Bureau: XCOM Declassified im Test - Schlapphüte ohne Schlappen

    The Bureau: XCOM Declassified im Test - Schlapphüte ohne Schlappen

    „Taktikspiele sind einfach nicht mehr zeitgemäß“, tönte 2K-Präsident Christoph Hartmann noch 2010, als das neue XCOM ein beliebiger First-Person-Shooter mit Horroratmosphäre werden sollte. Das war vor Enemy Unknown, nach dessen Qualität und Erfolg viele, die eine ähnliche Auffassung vertraten, plötzlich ganz ruhig wurden. Es war auch vor den Protesten der Fans, die mit einem gewissen Recht fragten: Was zum Fuchs...
    Leo Schmidt
  • The Bureau: XCOM Declassified: Neuer Gameplay Trailer

    The Bureau: XCOM Declassified: Neuer Gameplay Trailer

    Alleine werdet ihr die hässlichen Artgenossen von ALF nicht vertreiben können. Im „Last Defence“ Trailer zum neuen Teil der XCOM Reihe geht es nämlich um Teamplay. Nur ein guter Squad-Commander ist ein lebender Squad-Commander!
    GIGA News
* Werbung