Yooka-Laylee: Endlich mit Release-Termin und für Nintendo Switch angekündigt

Martin Eiser 2

Ursprünglich sollte der spirituelle Nachfolger von Banjo-Kazooie bereits in diesem Jahr erscheinen, doch Yooka-Laylee wurde auf das kommende Jahr verschoben. Nun gibt es endlich ein neues Datum und der quirlige Plattformer wurde für Nintendo Switch angekündigt.

Yooka Laylee - Capital Cashino Trailer.

Als der britische Entwickler Rare noch Teil von Nintendo war, entstanden eine ganze Reihe von fantastischen Spielen – unter anderem auch das wunderbare Banjo-Kazooie und der Nachfolger Banjo-Tooie. Im kommenden Jahr ist es dann aber schon 15 Jahre her, dass das Studio zu Microsoft gehört und es hat sich viel verändert. 2008 erschien Banjo-Kazooie: Schraube Locker für die Xbox 360, aber seither liegt die Serie auf Eis – zum Leidwesen der Fans. Doch nun gibt es bald Ersatz in Form von Yooka-Laylee, an dem ehemalige Entwickler von Rare arbeiten.

Bezüglich des Fortschritts des angekündigten Jump’n’Runs gibt es gute und schlechte Nachrichten. Der spirituelle Nachfolger von Banjo-Kazooie, hat endlich einen neuen festen Veröffentlichungstermin bekommen und erscheint nun am 11. April 2017 für PlayStation 4, Xbox One, PC, Mac und Linux. Die geplante Version für Wii U wurde aufgrund unvorhergesehener technischer Probleme gestrichen. Im Gegenzug kündigte das Studio aber an, dass man eng mit Nintendo zusammenarbeiten würde, um Yooka-Laylee für Nintendo Switch zu veröffentlichen. Details dazu sollen im Januar folgen. Kickstarter-Unterstützer werden aber laut offizieller Website zu anderen Wunschplattformen wechseln können.

Gameplay-Video enthüllt neues Level

Zusammen mit der Ankündigung des Release-Termins und der Verlagerung der Entwicklung von Wii U auf Switch gab es auch ein neues Gameplay-Video, das die neue Welt Capital Cashino zeigt. Es erwarten Dich, wie der Name es bereits vermuten lässt, riesige Roulette-Tische und sogar eine Disco. Außerdem gibt es ein nettes kleines Extra, denn um das Level abschließen zu können, musst Du zuvor zwei Casino-Marken gewinnen. Wie alle anderen Abschnitte auch, soll sich dieses Level ebenfalls erweitern lassen und dann mehr Herausforderungen bieten.

Yooka-Laylee erscheint am 11. April 2017 für PlayStation 4, Xbox One, PC, Mac und Linux. Eine Version für Nintendo Switch ist ebenfalls in Arbeit.

Das Quiz zu Banjo-Kazooie & Rare-Games: Wie gut kennst du die Spiele deiner Kindheit?

Banjo-Kazooie, Donkey Kong Country, GoldenEye 007 - viele von uns sind mit diesen und anderen Spielen von Rare aufgewachsen. Wie gut kennst du die Spiele des britischen Entwicklers?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung