In zwei Wochen könnte Apple ein komplett neues iPad mit 10,5-Zoll-Display vorstellen. Kurz vorher tauchen jetzt zahlreiche Bilder von Schutzhüllen auf, die zu dem Gerät passen sollen. Es ist offenbar kaum größer als bisherige 9,7-Zoll-iPads.

 

10,5 iPad Pro

Facts 
10,5 iPad Pro

10,5-Zoll-iPad: Kaum breiter, aber höher als 9,7-Zoll-Modelle

Apple wird wohl zur WWDC ein iPad mit einer neuen Displaygröße präsentieren. Mehr als die Bildschirmdiagonale ist über das 10,5-Zoll-iPad bisher allerdings nicht bekannt – beispielsweise haben uns noch keine Bilder von Einzelteilen oder gar vom Gehäuse des Gerätes aus Asien erreicht. Allerdings taucht jetzt plötzlich eine ganze Reihe an Bildern von Schutzhüllen auf, die zu dem Gerät passen sollen.

Warum ein iPad Pro?

Zubehör-Hersteller lassen sich regelmäßig Pläne von neuen Apple-Geräten zuspielen, um schon zum Verkaufsstart Schutzhüllen herstellen zu können. In den meisten Fällen liegen sie damit auch richtig – mal abgesehen von dem Jahr 2011, als die Gerüchteküche ein iPhone 5 mit neuem Design erwartete, dann aber doch erst einmal ein iPhone 4s kam. Die Quelle, die 9 to 5 Mac die ersten Bilder der Schutzhülle fürs 10,5-Zoll-iPad zugespielt hat, soll in der Vergangenheit aber richtig gelegen haben.

ipad-10-5-huelle-2

Zu sehen ist eine Schutzhülle, die für ein 9,7-Zoll-iPad ein bisschen zu groß ist: An den Seiten steht sie allerdings nur wenige Millimeter über, lediglich in der Höhe würde das 10,5-Zoll-iPad demnach nennenswert größer werden. Wahrscheinlich wird Apple das größere Display dadurch ausgleichen, dass der Rand um das Display herum schmaler wird. Warum das iPad gerade in der Höhe „wachsen“ wird, ist allerdings unklar.

ipad-10-5-huelle-3

Mikrofon auf der Rückseite – auch beim neuen 12,9-Zoll-iPad?

Ein weiteres Detail, was sich an den Schutzhüllen erkennen lässt: Apple wird offenbar eines der Mikrofone des Gerätes auf die Mitte der Rückseite am oberen Ende platzieren. Dort befindet sich auch beim 9,7-Zoll-iPad und zuvor auch beim iPad Air 2 ein Mikrofon, während es beim 9,7- und 12,9-Zoll-iPad Pro an den Kanten liegt. Offenbar wird Apple parallel zum 10,5-Zoll-iPad aber auch ein neues 12,9-Zoll-iPad Pro vorstellen, bei dem das Mikrofon ebenfalls an diese Position (zurück-)wandert: Zumindest sind auch Bilder einer entsprechenden Schutzhülle für ein 12,9-Zoll-Modell aufgetaucht. Was Apple an diesem aber sonst noch verändern könnte, ist bislang völlig unklar.

Quelle: 9 to 5 Mac (1), (2), (3)

Florian Matthey
Florian Matthey, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?