iPad Pro 2018: Geniale Funktion des Apple-Tablets endlich bestätigt

Sven Kaulfuss 4

Das neue iPad Pro 2018 wird über eine Funktion verfügen, die bisher allein den aktuellen iPhones vorbehalten war. Im Gegensatz zu den Apple-Smartphones, wird das Apple-Tablet jedoch sogar eine zusätzliche Option in diesem Zusammenhang erhalten. Die Bestätigung dafür versteckt sich schon jetzt im Betriebssystem.

iPad Pro 2018: Geniale Funktion des Apple-Tablets endlich bestätigt
Bildquelle: GIGA.

So viel war schon bekannt: Das neue iPad Pro verzichtet auf einen Homebutton und damit auch auf Touch ID (Fingerabdrucksensor). Dafür gibt’s dann mit Face ID (Gesichtserkennung) ein biometrisches Sicherheits-Feature, was mit dem iPhone X ursprünglich eingeführt wurde und aktuell ebenso auf iPhone XS, XS Max und iPhone XR besteht. Unsicher dagegen: Wird Face ID auch im Querformat funktionieren oder muss das Tablet zwangsweise im Porträt-Modus, also hochkant, gehalten werden?

Face ID gibt es aktuell nur für das iPhone, unser Video zeigt, worauf sich iPad-Nutzer bald freuen können:

Face ID vs. Touch ID: Was schlägt sich besser?

Face ID auf dem iPad Pro 2018: Querformat bestätigt

iOS-Entwickler und 9to5Mac-Autor Guilherme Rambo hat jetzt gute Nachrichten. In der aktuellen Beta-Version von iOS 12.1 findet er den entscheidenden Code-Schnipsel. Der stammt vom iOS-Einrichtungsprozess und richtet sich an den Nutzer mit den folgenden Worten (sinngemäße Übersetzung): „Face ID muss sich im Portrait-Modus befinden, um zu lernen, wie man dich erkennt. Nachdem Face ID eingerichtet wurde, funktioniert es im Hoch- und Querformat.“

Damit bestätigt sich endlich die Hoffnung auf diese Funktionserweiterung für Face ID am iPad Pro 2018. Im Gegensatz zum iPhone, wo die Gesichtserkennung ausschließlich hochkant funktioniert, kann das Apple-Tablet für das Entsperren per Face ID dann auch im Querformat gehalten werden – genial. Nicht wenige Anwender verwenden nämlich ihre Tablets meist die ganze Zeit in dieser Stellung, eine aufgezwungene Rotation wäre da recht ärgerlich gewesen.

Das iPad Pro 2018 – schön anzusehen ist es ja:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
iPad Pro 2018 mit neuer Bedienung? So innovativ könnte Apples Tablet werden.

Die günstigere Alternative zum Pro-Modell: Das iPad 9,7 Zoll auf Amazon *

iPad Pro 2018: Was wir bisher darüber wissen

Das iPad Pro 2018 gehört zu den Produktneuheiten, die wir auf dem Apple Event nächste Woche Dienstag erwarten. Bisher wissen oder vermuten wir folgende Eigenschaften fürs neue Apple-Tablet:

Ob dieses Bild vom Tablet korrekt ist, erfahren wir dann am 30. Oktober 2018. GIGA berichtet direkt über die Neuheiten. Das Apple Event startet dieses Mal jedoch bereits ab 15 Uhr, entsprechend früh werden wir unseren Live-Ticker für unsere Leser füllen. Was wünscht ihr euch von den neuen Produkten? Nehmt an der Umfrage teil:

Quelle: Guilherme Rambo via appleinsider

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung