Acer Iconia Tab 8 W in unserem Hands-On Video

Peter Hryciuk
Acer Iconia Tab 8 W in unserem Hands-On Video

Mit dem Acer Iconia Tab 8 W hat der taiwanische Hersteller gestern ein neues 8 Zoll Windows 8.1 Tablet vorgestellt, welches mit einem besonders günstigen Preis von nur 149€ punkten kann. Im Vergleich zu anderen Herstellern, die ähnlich günstige Tablets mit Windows vorgestellt haben, macht das Acer-Gerät einen deutlich besseren Eindruck, was die Performance und das Design angeht. Die Rückseite ist zwar aus Kunststoff gefertigt, fühlt sich mit der Struktur aber nicht billig an. Aluminium hätte uns aber trotzdem etwas besser gefallen.

(Link zum YouTube-Video)

Das Acer Iconia Tab 8 W besitzt ein 8 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und eine angenehm hohe Helligkeit. Die Darstellung wirkt demnach sehr gut - auch in gut beleuchteten Umgebungen. Angetrieben wird das Tablet von dem Intel Bay Trail Z3735 Quad-Core-Prozessor, dem 1 GB RAM und wohl 32 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Die Performance ist, wie oben bereits erwähnt, sehr gut für eine solche Ausstattung. Nachdem wir mit dem Point of View Mobii WinTab 800W bereits ein kleines Windows 8.1 mit 1 GB RAM ausprobiert haben, hat uns die Leistung schon etwas überrascht. Anscheinend hat Acer hier wirklich die Zeit sinnvoll genutzt und die Treiber anständig angepasst.

Acer Iconia Tab 8 W hands-on-4

Das Design des Acer Iconia Tab 8 W wirkt insgesamt sehr gut mit der neuen Rückseite aus recht hartem Kunststoff. Hier hätten wir uns zwar Aluminium gewünscht, doch dann wäre der Preis vermutlich nicht mehr so attraktiv ausfallen. Zur weiteren Ausstattung zählen Stereo-Lautsprecher auf der Rückseite, zwei Kameras an der Front und Rückseite sowie ein Micro-USB und SD-Karten Slot. Auf einen HDMI-Anschluss hat Acer bei diesem Modell leider verzichtet. Demnach lässt sich das kleine Tablet auch nicht an einen externen Monitor anschließen.

Als Betriebssystem kommt natürlich Windows 8.1 mit Bing in der 32-Bit-Version zum Einsatz. Zudem erhält man ein Jahr Zugang zu Office 365 - muss nach einem Jahr aber dafür zahlen. Durch die gute Performance macht das Acer Iconia Tab 8 W einen soliden Eindruck. Wir werden es uns im Test etwas genauer anschauen.

Was sagt ihr zum Acer Iconia Tab 8 W?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung