ASUS MeMO Pad 8: Hands-On-Video zum Einsteiger-Tablet [IFA 2013]

Lukas Funk

Im Rahmen der IFA 2013 hat ASUS unter anderem das günstige MeMO Pad 8, ein leicht vergrößertes MeMO Pad 7 HD vorgestellt. Kollege Amir hatte Gelegenheit, sich das Einsteiger-Tablet mit Quad Core-Prozessor im Hands-On genauer anzusehen.

ASUS MeMO Pad 8: Hands-On-Video zum Einsteiger-Tablet [IFA 2013]

Wie der Name vermuten lässt, verfügt das ASUS MeMO Pad 8 über ein Display mit 8 Zoll-Diagonale, welches in der HD-Auflösung von 1280 x 800 Pixeln auflöst. Bezüglich seiner inneren Werte ähnelt es stark dem ASUS MeMO Pad 7 HD Test, das im Frühjahr auf der Computex in Taiwan vorgestellt wurde.

Entsprechend kommt ein nicht näher spezifizierter Quad Core-Prozessor mit 1,6 GHz Taktrate und 1 GB RAM — wahrscheinlich aus der Fertigung von MediaTek — zum Einsatz. Auf dem in Weiß, Grau und Rot verfügbare Tablet arbeitet mit Android 4.2.2, welches relativ naturbelassen daher kommt. Lediglich die Navigationsleiste sowie einige App-Icons hat ASUS optisch angepasst und einige eigene Apps hinzugefügt. Der interne Speicher misst 16 GB und kann mittels einer micro SD-Karten erweitert werden. Mit 3.950 mAh Fassungsvermögen ähnelt der Akku dem des Nexus 7 (2012). Neben der Frontkamera mit unbekannter Auflösung steht eine 5 MP-Hauptkamera zur Verfügung. Für klaren Sound sollen Dual Speaker sorgen.

Wie die meisten neuen ASUS-Geräte unterstützt das MeMO Pad 8 den Miracast-Standard, kann also den Inhalt seines Displays kabellos auf einem großen Bildschirm darstellen. Zu dem (mutmaßlich sehr günstigen) Preis und Verfügbarkeit konnte das Unternehmen allerdings keine Angaben machen, lediglich ein Erscheinen noch in diesem Jahr wurde uns versprochen.

Die neuesten Infos und jede Menge frische Videos aus Berlin findet ihr auf unserer Sonderseite zur IFA 2013.

Immer auf dem neuesten Stand sein und keine News zur IFA verpassen? Einfach androidnext auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen und auf YouTube abonnieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung