ASUS Transformer Prime: CyanogenMod 9 mit GPS-Dongle-Support

Amir Tamannai 6

Die Entwickler der CyanogenMod überraschen uns ein aufs andere Mal: Nicht nur haben sie mehrere richtig tolle Modifikationen für fast alle breit vertretenen Android-Geräte gebaut, sie aktualisieren und verbessern diese auch beinahe nächtlich. Und jetzt reagieren sie sogar auf den externe GPS-Dongle für das ASUS Transformer Prime und bauen Unterstützung dafür in die CyanogenMod 9 ein.

ASUS Transformer Prime: CyanogenMod 9 mit GPS-Dongle-Support

Wir erinnern uns: Das ASUS Transformer Pad Prime ist an sich ein ganz tolles Tablet – wenn da nicht die Probleme mit dem GPS-Empfang wären, die eine Ortung des Gerätes quasi unmöglich machen. ASUS hat inzwischen ziemlich adäquat reagiert und allen Käufern des Tega 3-Tablets einen kostenlosen GPS-Dongle spendiert, der die Probleme effektiv behebt.

Das funktioniert aktuell aber natürlich nur mit der Standard-Firmware des Prime; Nutzer, die bereits die CyanogenMod 9 installiert haben, schauten bislang in die Röhre – bislang, denn nun hat das CM-Team ein Zip-File veröffentlicht, mit dem der Dongle auch unter CM9 erkannt wird. Dieses lässt sich wie gewohnt über das ClockworkMod Recovery installieren und erlaubt im laufenden Betrieb dann, durch Ein- und Ausschalten des GPS‘ sowie Aufstecken des Dongles zwischen dem integrierten und dem zusätzlichen Empfänger umzuschalten.

Über kurz oder lang soll das Feature dann auch nativ in die CM9 implementiert werden, allerdings möchten die Entwickler im Vorfeld noch ein wenig testen – und sind dafür auch auf die Mithilfe der Community angewiesen: Über Google+ haben sie Besitzer eines Prime, die bereits die CM9 auf dem Tablet nutzen, aufgerufen, das Ganze auszuprobieren und entsprechendes Feedback zu geben.

Den Download der nur 200 Kb großen Datei findet ihr im AndroidRoot.mobi, eure Rückmeldungen könnt ihr direkt bei G+ hinterlassen. Die Installation erfolgt natürlich auf eigene Gefahr und ohne Funktionsgarantie – das Ganze ist eben noch Work in Progress –, eine Anleitung zum Deinstallieren der Mod findet ihr aber unter dem Link zum Download.

Quelle: AndroidRoot.mobi [via CyanogenMod bei Google+]

ASUS Transformer Pad Prime TF201 bei Amazon.de bestellen: | bei getgoods.de:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung