Dell Venue 11 Pro & Zubehör: Ausführliches Hands-On Video

Peter Hryciuk

Das Dell Venue 11 Pro hat es endlich auch zu uns geschafft und somit können wir uns nach dem ersten Unboxing und Hands-On Video endlich an den umfangreichen Testbericht machen. Wir werden, wie schon beim Dell Venue 8 Pro, eine ganze Reihe von verschiedenen Videos machen, da das Interesse besonders an diesem Windows 8.1 Tablet extrem hoch ist. Bekommen haben wir heute zunächst das Intel Bay Trail Z3770 Modell. Durch die extrem schlechte Verfügbarkeit müssen wir auf das Topmodell mit Core i3 oder i5 leider weiterhin warten.

Wie man am Titelbild aber schon sehen kann, haben wir nicht nur das Dell Venue 11 Pro, sondern auch das komplette Zubehör. Dazu zählt natürlich der Active Stylus, den man auch am Dell Venue 8 Pro nutzen kann, die Slim Tablet Tastatur, die Mobile Tastatur mit Akku und natürlich auch die Tablet-Dockingstation mit unzähligen Anschlüssen. Im Video reißen wir nur kurz die Funktionen an, gehen im Test dann aber wirklich auf alle Details ein und die Erfahrungen, die wir damit gemacht haben.

Dell Venue 11 Pro

Dell Venue 11 Pro Display

Das Dell Venue 11 Pro (5130) steht natürlich im Mittelpunkt. Direkt nach dem ersten Auspacken waren wir von der sehr guten Verarbeitung überrascht. Es liegt trotz eines etwas höheren Gewichts gut in der Hand. Dafür hat man mit 10,8 Zoll aber auch ein etwas größeres Full HD Display und kann denn Akku bei Bedarf wechseln. Das gibt es bei anderen Tablets fast überhaupt nicht. Neben 64 GB internem Speicher, den man zusätzlich erweitern kann, gibt es 2 GB RAM und natürlich Windows 8.1 als Betriebssystem. Als Prozessor kommt hier der Intel Bay Trail Z3770 Quad Core zum Einsatz, der eine maximale Leistung von 2,4 GHz pro Kern entwickelt. Auf den ersten Blick ist die Performance sehr gut. Zudem ist natürlich auch hier ein Digitizer verbaut, den man mit dem Active Stylus von Dell nutzen kann - funktioniert sogar auf Anhieb gut.

Dell Slim Tablet Tastatur

Dell Venue 11 Pro Slim Case mit Tastatur

Die Slim Tablet Tastatur für das Venue 11 Pro macht einen sehr guten Eindruck, da diese zwar extrem flach gebaut ist aber trotzdem nicht auf die Tasten verzichtet wurde. So dürfte man mit der Tastatur auch sehr gut und zuverlässig tippen können. Dort befindet sich kein Akku drin, dafür gibt es noch ein Touchpad und auf der Rückseite einen Kickstand, der sich je nach Bedarf im Winkel einstellen lässt. Zudem lässt sich dort auch der Active Stylus in einer Schlaufe unterbringen.

Dell Tablet Tastatur

Dell Venue 11 Pro mit Tastatur Dock

Die Dell Tablet Tastatur für das Venue 11 Pro ist im Grunde das interessanteste Zubehör für uns. Es macht aus dem Tablet ein Netbook bzw. Notebook und beherbergt nicht nur eine Tastatur mit großem Touchpad, sondern hat auch noch einen zusätzlichen Akku, der die Laufzeit des Dell Venue 11 Pro verlängert. Auch hier ist die Verarbeitung sehr gut und man kann den Winkel des Tablets je nach Bedarf individuell einstellen.

Dell Tablet-Dockingstation

Dell Venue 11 Pro Docking Station Anschluss

Die Dell Tablet-Dockingstation für das Venue 11 Pro ist natürlich auf dem Schreibtisch zu Hause. Das Dock ist relativ schwer, bleibt dadurch aber auch in Position. Über das Dock wird das Tablet nicht nur aufgeladen, sondern gleich um unzählige Anschlüsse erweitert.

  • 3 x vollwertige USB 3.0-Anschlüsse
  • 1 x RJ45 Gigabit Ethernet-Anschluss
  • 1 x HDMI
  • 1 x DisplayPort
  • 1 x 3,5-mm-Audioausgang

Dell-Logo-auf-der-Rückseite-des-Dell-Venue-11-Pro
Dell-Logo-auf-der-Rückseite-des-Dell-Venue-11-Pro
Dell-Venue-11-Pro-Slim-Case-von-Vorne
Dell-Venue-11-Pro-Slim-Case-von-Vorne
Dell-Venue-11-Pro-mit-Tastatur-Dock
Dell-Venue-11-Pro-mit-Tastatur-Dock
Dell-Venue-11-Pro-mit-Rückseite
Dell-Venue-11-Pro-mit-Rückseite
Dell-Venue-11-Pro-mit-Micro-SIM-Einschub-und-Akku
Dell-Venue-11-Pro-mit-Micro-SIM-Einschub-und-Akku
Dell-Venue-11-Pro-in-Dock
Dell-Venue-11-Pro-in-Dock
Dell-Venue-11-Pro-Unboxing-und-Zubehör-imp
Dell-Venue-11-Pro-Unboxing-und-Zubehör-imp
Dell-Venue-11-Pro-USB-Anschluss
Dell-Venue-11-Pro-USB-Anschluss

Insgesamt also wirklich viel Auswahl die man für das Dell Venue 11 Pro erhält. Das Zubehör lässt sich das Unternehmen aber auch gut bezahlen. Das stört uns aber in dem Sinne nicht so stark, da das Zubehör wirklich sehr hochwertig verarbeitet ist und durch die baldige Einführung in den Einzelhandel auch die Preise sinken dürften.

Wir haben das Dell Venue 11 Pro im nachfolgenden Video ausgepackt und uns schon einmal etwas ausführlicher mit dem Tablet und Zubehör beschäftigt. In den nächsten Tagen folgen dann viele weitere Informationen und bald dann auch der Test.

(Link zum YouTube-Video)

Wie immer könnt ihr uns gerne Fragen, Wünsche und Anmerkungen in die Kommentare schreiben, die wir im Testbericht beachten sollen.

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an MTX-Computer die uns das Venue 11 Pro rasch organisiert haben.

Wie gefällt euch das Dell Venue 11 Pro und das reichhaltige Zubehör?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung