Neues Nexus 10: Laut Sundar Pichai bei Samsung in der Mache

Amir Tamannai 32

Das Nexus 10, dieses 10 Zoll-Tablet mit Über-HD-Auflösung, das Samsung gebaut hat und Google seit November 2012 unter dem Nexus-Label im Play Store verkauft, ist irgendwie nie so richtig durchgestartet; selbst unser Redaktionsgerät liegt die meiste Zeit des Tages nur so rum … nichtsdestotrotz arbeitet man bei Samsung bereits am Nachfolger, wie Android-Boss Sundar Pichai beim vorgestrigen Frühstücksevent gegenüber einem Reporter des WSJ bestätigt hat.

Neues Nexus 10: Laut Sundar Pichai bei Samsung in der Mache

Einen tollen Vornamen hat er, der Amir Efrati vom Wall Street Journal — und weil so ein edler Vorname nun mal verpflichtet, hat der Kollege offensichtlich auch gute Kontakte zu Sundar Pichai, dem Chrome- und Android-Chef in Mountain View. Denn die beiden haben sich am Rande des eigentlich ganz im Zeichen von Chromecast, Nexus 7 2013 und Android 4.3 stehenden Frühstücks vorgestern auch über einen etwaigen Nexus 10-Nachfolger unterhalten und der Amir hat dem Sundar ein interessantes Statement entlocken können:

Von uns übersetzt lautet der Tweet: „Wir dürfen uns in der nahen Zukunft auf ein neues Nexus 10-Android-Tablet (von Samsung gefertigt) einrichten, hat mir Googles Sundar Pichai gesagt.“

In naher Zukunft kann nun alles Mögliche bedeuten — wir würden jetzt mal darauf wetten, dass ein solches Nexus 10 dann, wie vorgestern das Nexus 7 mit Android 4.3, eventuell im Herbst gemeinsam mit Android 5.0 Key Lime Pie vorgestellt werden wird. Das würde dann auch beinahe einem jährlichen Release-Rhythmus entsprechen.

Was ein neues Nexus 10 auszeichnen könnte, ist aktuell natürlich noch völlig unklar — zuletzt haben wir aber wenigstens von Samsung hinsichtlich kommender Tablets einige Gerüchte gehört, die sich mehrheitlich um große und hochauflösende Screens drehten; es gab aber auch News zu einem Patent á la ASUS Padfone und natürlich dem neuen, noch potenteren Exynos 5-Chipsatz

Android and Me [via Infinity]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung