Das Nexus 10, dieses 10 Zoll-Tablet mit Über-HD-Auflösung, das Samsung gebaut hat und Google seit November 2012 unter dem Nexus-Label im Play Store verkauft, ist irgendwie nie so richtig durchgestartet; selbst unser Redaktionsgerät liegt die meiste Zeit des Tages nur so rum ... nichtsdestotrotz arbeitet man bei Samsung bereits am Nachfolger, wie Android-Boss Sundar Pichai beim vorgestrigen Frühstücksevent gegenüber einem Reporter des WSJ bestätigt hat.

 

Google Nexus 10

Facts 

Einen tollen Vornamen hat er, der Amir Efrati vom Wall Street Journal — und weil so ein edler Vorname nun mal verpflichtet, hat der Kollege offensichtlich auch gute Kontakte zu Sundar Pichai, dem Chrome- und Android-Chef in Mountain View. Denn die beiden haben sich am Rande des eigentlich ganz im Zeichen von Chromecast, Nexus 7 2013 und Android 4.3 stehenden Frühstücks vorgestern auch über einen etwaigen Nexus 10-Nachfolger unterhalten und der Amir hat dem Sundar ein interessantes Statement entlocken können:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Von uns übersetzt lautet der Tweet: „Wir dürfen uns in der nahen Zukunft auf ein neues Nexus 10-Android-Tablet (von Samsung gefertigt) einrichten, hat mir Googles Sundar Pichai gesagt.“

In naher Zukunft kann nun alles Mögliche bedeuten — wir würden jetzt mal darauf wetten, dass ein solches Nexus 10 dann, wie vorgestern das Nexus 7 mit Android 4.3, eventuell im Herbst gemeinsam mit Android 5.0 Key Lime Pie vorgestellt werden wird. Das würde dann auch beinahe einem jährlichen Release-Rhythmus entsprechen.

Was ein neues Nexus 10 auszeichnen könnte, ist aktuell natürlich noch völlig unklar — zuletzt haben wir aber wenigstens von Samsung hinsichtlich kommender Tablets einige Gerüchte gehört, die sich mehrheitlich um große und hochauflösende Screens drehten; es gab aber auch News zu einem Patent á la ASUS Padfone und natürlich dem neuen, noch potenteren Exynos 5-Chipsatz ...

Android and Me [via Infinity]

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).