Google Nexus 9 ist offiziell: Video, Datenblatt und Bilder

Jan Hoffmann 10

Das Google Nexus 9 ist offiziell: Wie erwartet hat Google sein neuestes Nexus-Tablet soeben der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das Gerät besitzt ein 8,9-Zoll großes Display und stammt aus dem Hause des taiwanischen Herstellers HTC.

Nexus 9: Das neue Nexus Tablet ist da!

Das Google Nexus 9 tritt wie nicht anders zu erwarten die Nachfolgerschaft des beliebten Nexus 7 an. Wie der Name bereits vermutem lässt, besitzt das Gerät ein 8,9-Zoll großes Display, womit es laut Google groß genug zum Arbeiten und Filmschauen und klein genug für unterwegs ist.

Unter der Haube des Nexus 9 steckt ein 2,3 GHz NVIDIA Tegra K1-Prozessor mit 64-Bit-Architektur. Außerdem gibt es 16 oder 32 GB internen Datenspeicher und einen 6.700 mAh starken Akku. Auf der Rückseite des Google-Tablets befindet sich eine 8-MP-Kamera, während vorne eine 1,6-MP-Knipse verbaut wurde.

Aufgrund der Tatsache, dass HTC für die Fertigung des Nexus 9 zuständig ist, verfügt das Google-Tablet selbstverständlich über die von den HTC One-Smartphones bekannten BoomSound-Frontlautsprecher, welche für einen eindrucksvollen und absolut störungsfreien Klang sorgen.

Nexus 9: Ausführliches Hands-On.

Nexus 9: Technische Daten

Display 8,9-Zoll IPS LCD mit 2048×1536 Pixel
Prozessor NVIDIA Tegra K1 (2,3 GHz, Dual-Core)
RAM 2 GB Arbeitsspeicher
Datenspeicher 16 / 32 GB
Kamera 8 MP (Rückseite), 1,6 MP (Vorderseite)
Akku 6.700 mAh
Betriebssystem Android Lollipop
Größe 153,68 mm x 228,25 mm x 7,95 mm
Gewicht 425 g (WLAN), 436 g (LTE)
Farbe Schwarz, Weiß, Sand

Nexus 9: Preis und Verfügbarkeit

Sowohl zum Preis als auch zur Verfügbarkeit des Nexus 9 wollte sich Google bisweilen noch nicht äußern. Auf der Produktseite des Tablets ist lediglich zu lesen, dass das Gerät „demnächst verfügbar“ sein wird. Bisher schleicht aber ein Preis von 399€ durch die Gegend.

Weitere Themen

Test

  • Nexus 9 im Test: Viele Neuerungen – und mancher Kompromiss

    Nexus 9 im Test: Viele Neuerungen – und mancher Kompromiss

    Das Nexus 9 ist in mancher Hinsicht ein wichtiges Gerät: Nicht nur feiert Android 5.0 Lollipop in seiner finalen Form darauf Debüt, es stellt außerdem das ersteTablet von HTC nach einer dreijährigen Pause von diesem Markt dar. Außerdem bedient es sich als...
    Lukas Funk 10

Alle Artikel zu Google Nexus 9

* gesponsorter Link