Huawei MediaPad

commander@giga

Das Huawei MediaPad wurde bereits von uns in einem ausführlichen Test geprüft. Das chinesische Tablet weiß durchaus in den Bereichen Verarbeitung und Geschwindigkeit zu überzeugen.

Das Huawei MediaPad wurde bereits von uns in einem ausführlichen Test geprüft. Das chinesische Tablet weiß durchaus in den Bereichen Verarbeitung und Geschwindigkeit zu überzeugen. Das Aluminium-Unibody-Gehäuse ist sehr hochwertig und auch der Qualcomm Dual-Core-Prozessor verrichtet seine Arbeit vorbildlich. Der interne Speicher fiel aber mit 8 GB nicht gerade üppig aus, zu allem Übel sind davon auch nur 5,8 GB nutzbar. Auch die Lautsprecher eignen sich nicht als Heimanlagen-Ersatz und ein paar Ungereimtheiten bei der Software trüben etwas das positive Gesamtbild. Insgesamt kann man aber dieses Tablet durchaus empfehlen.

Der Akku hält mit seinen 4100 mAh lange durch und durch das 7 Zoll-IPS-Display ist das Gerät auch nicht zu groß geraten. Etwas ungewöhnlich ist der proprietäre Ladeanschluss, ein normales microUSB-Kabel wird hier nicht als Netzteil verwendet. Die Kamera liefert auch eher mittelmäßige Ergebnisse, was aber bei einem Tablet noch zu verschmerzen ist. Mit der potenten Adreno 220 GPU ist man auch bei Spielen auf der sicheren Seite und der 1 GB RAM sorgt dafür, das dem Gerät auch bei intensivem Multitasking nicht so schnell die Puste ausgeht. Wer 360 Euro entbehren kann (Stand Januar 2012), der erhält ein hochklassiges Tablet mit edler Verarbeitung und einer beeindruckenden Geschwindigkeit.

Eine microSD-Karte sollte aber beim Kauf eingeplant werden, denn der interne Speicher ist rasch befüllt. Per USB-Host-Modus lassen sich auch externe USB-Sticks und Festplatten an das Tablet anschließen. HDMI, WLAN, GPS, UMTS und Bluetooth runden dann das Konnektivitäts-Angebot ab. Somit ist man für alle Fälle gerüstet. Einen Kopfhörer erhält man nicht im Lieferumfang, man sollte welche dazukaufen, falls man keine hat, denn darüber ist der Klang klasse.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Huawei MediaPad

  • Huawei MediaPad X1 7.0 Test - Das kompakteste Tablet der Welt?

    Huawei MediaPad X1 7.0 Test - Das kompakteste Tablet der Welt?

    Der chinesische Hersteller Huawei hat auf dem Mobile World Congress 2014 im Februar in Barcelona zahlreiche neue Geräte vorgestellt. Am meisten hat uns damals jedoch das MediaPad X1 7.0 begeistert. Auf dem Papier handelt es sich hierbei zwar um ein 7-Zoll-Tablet, in der Praxis wirkt es durch die kompakte Bauweise aber eher wie ein Phablet. Lange hat es gedauert, bis das MediaPad X1 7.0 endlich seinen Weg auf den deutschen...
    Franz Feuerer
  • Huawei MediaPad X1 7.0 & M1 8.0: Ab sofort in Deutschland verfügbar

    Huawei MediaPad X1 7.0 & M1 8.0: Ab sofort in Deutschland verfügbar

    Huawei hat auf dem diesjährigen Mobile World Congress, kurz MWC, gezeigt, dass man in der Lage ist hochklassige und hochwertige Produkte herzustellen. So gilt das MediaPad X1 7.0 als eines der Highlights der Messe und kann mit einem edlen Aluminium-Gehäuse und soliden Spezifikationen glänzen. Dieses Tablet findet nun den Weg nach Deutschland und ist ab sofort im Handel erhältlich. Genauso verhält es sich mit dem ebenfalls...
    Rafael Thiel 5
  • Huawei MediaPad X1 7.0: Videovergleich mit dem Nexus 7 (2013) [MWC 2014]

    Huawei MediaPad X1 7.0: Videovergleich mit dem Nexus 7 (2013) [MWC 2014]

    Auf dem MWC 2014 hat Huawei unter anderem sein Tablet MediaPad X1 7.0 vorgestellt, das im ersten Hands-On überzeugen konnte. Kollege Frank hat sich nach diesem sehr positiven Eindruck sodann aufgemacht, das Gerät mit unserem bisherigen Favoriten im 7 Zoll-Bereich, dem Nexus 7 (2013), zu vergleichen. Seine Impressionen zeigt er in einem weiteren Video.
    Lukas Funk 5
  • Huawei MediaPad X1 7.0: Schlanker 7-Zoller mit Telefonfunktion im Hands-On-Video [MWC 2014]

    Huawei MediaPad X1 7.0: Schlanker 7-Zoller mit Telefonfunktion im Hands-On-Video [MWC 2014]

    Huawei hat vor dem Mobile World Congress 2014 Großes angekündigt - mit dem MediaPad X1 7.0 zeigt der chinesische Hersteller allerdings einen kompakten 7 Zoller in schickem Gewand. Aufgrund des weniger als 3 mm dünnen Randes und der eingebauten Telefonfunktion eignet sich das Tablet auch für die Nutzung unterwegs. Zudem verspricht der 5000 mAh-Akku eine dementsprechend lange Laufzeit.
    Rafael Thiel 5
  • Huawei MediaPad M1 8.0: Schickes Multimedia-Tablet im Hands-On-Video [MWC 2014]

    Huawei MediaPad M1 8.0: Schickes Multimedia-Tablet im Hands-On-Video [MWC 2014]

    Huawei hat auf dem MWC in Barcelona zwei neue Tablets vorgestellt, darunter das MediaPa M1 8.0. Der Achtzoller, der im Multimediabereich punkten will, überzeugt mit schickem Design in Anlehnung an das HTC One und eine extrem flache Bauweise. Außerdem mit an Bord: LTE Cat. 4 mit theoretischen Übertragungsraten von 150 MBit/s für den Medienkonsum unterwegs. Wir betrachten das Tablet in einem ersten Hands-On.
    Lukas Funk 3
  • Huawei MediaPad M1 8.0: 8 Zoll LTE-Tablet mit bis zu 150 MBit/s offiziell vorgestellt [MWC 2014]

    Huawei MediaPad M1 8.0: 8 Zoll LTE-Tablet mit bis zu 150 MBit/s offiziell vorgestellt [MWC 2014]

    Huawei zum Dritten: Neben dem Ascend P7, dem Ascend G6 sowie dem Talkband B1 und dem 7 Zoll-Tablet MediaPad X1 7.0, haben die Chinesen noch ein 8 Zoll-Tablet vorgestellt: Das Huawei MediaPad M1 8.0 soll Käufer vor allem mit seiner LTE-Geschwindigkeit von bis zu 150 MBit/s locken. Daneben sind ein Stereo-Frontlautsprecher mit dts an Bord, eine 5 MP-Kamera sowie ein 1,6 GHz starker Quad Core-Prozessor und 2 GB RAM. 
    Kaan Gürayer 5
  • Huawei MediaPad X1 7.0: Schickes 7 Zoll-Tablet mit Telefon-Funktion, Full HD-Auflösung & Quad Core-SoC vorgestellt [MWC 2014]

    Huawei MediaPad X1 7.0: Schickes 7 Zoll-Tablet mit Telefon-Funktion, Full HD-Auflösung & Quad Core-SoC vorgestellt [MWC 2014]

    Der chinesische Hersteller Huawei hat heute neben zwei Smartphones sein MediaPad X1 7.0 vorgestellt. Das 7 Zoll-Tablet beeindruckt neben seinem schicken Äußeren durch eine Telefon-Funktion, Full HD-Auflösung und dem selbst entwickelten 1,6 GHz starken HiSilicon-Quadcore-SoC. Zudem sind 2 GB RAM und 16 GB interner Speicher verbaut sowie eine 13 MP-Kamera und ein vergleichsweise großer Akku mit 5.000 mAh. 
    Kaan Gürayer 10
  • Huawei MediaPad Link: Hinweise auf neues 10 Zoll-Tablet

    Huawei MediaPad Link: Hinweise auf neues 10 Zoll-Tablet

    Erst kürzlich kam das Full-HD Tablet MediaPad 10 FHD der chinesischen Hardwareschmiede Huawei nach langer Ankündigung auf den Markt, löste in Zeiten des Nexus 10 aber nicht mehr so viel Begeisterung aus wie noch zum Zeitpunkt der Vorstellung. Huawei scheint derweil schon einen Nachfolger namens MediaPad 10 Link in Planung zu haben, wie Zertifikate für WiFi- und Bluetooth-Module andeuten.
    Lukas Funk 2
  • Huawei MediaPad 10 FHD: Erste Geräte bei Amazon gesichtet

    Huawei MediaPad 10 FHD: Erste Geräte bei Amazon gesichtet

    Auf kaum einen anderen Hersteller passte in den vergangenen Monaten das geflügelte Wort davon, was lange währt, so gut, wie auf Huawei – allein, ob am Ende alles immer gut ist, darf angezweifelt werden: Nach dem reichlich verspäteten Ascend P1, dem immer noch durch Abwesenheit glänzenden D1 quad XL hat nun zwar wenigstens das dritte viel versprechende Huawei-Gerät den hiesigen Handel erreicht; aber das MediaPad...
    Amir Tamannai 19
* Werbung