Huawei MediaPad X1 7.0: Schlanker 7-Zoller mit Telefonfunktion im Hands-On-Video [MWC 2014]

Rafael Thiel 5

Huawei hat vor dem Mobile World Congress 2014 Großes angekündigt – mit dem MediaPad X1 7.0 zeigt der chinesische Hersteller allerdings einen kompakten 7 Zoller in schickem Gewand. Aufgrund des weniger als 3 mm dünnen Randes und der eingebauten Telefonfunktion eignet sich das Tablet auch für die Nutzung unterwegs. Zudem verspricht der 5000 mAh-Akku eine dementsprechend lange Laufzeit.

Huawei MediaPad X1 7.0: Schlanker 7-Zoller mit Telefonfunktion im Hands-On-Video [MWC 2014]

Kollege Frank hat das MediaPad X1 7.0 in Barcelona vor die Kamera gehalten und teilt uns in einem Hands-On-Video seine ersten Eindrücke mit:

Der Bildschirm löst mit Full HD auf und scheint auf den ersten Blick ein gutes Bild abzugeben. Dabei nimmt das Display knapp 75% der Frontfläche ein und bietet eine Pixeldichte von 324 ppi. Unter der Haube werkelt der eigens entwickelte HiSilicon Kirin 910 Quad Core-SoC mit 1,6 GHz Takt, unterstützt von der Mali-450 MP4 GPU sowie 2 GB Kurzspeicher. Der eingebaute 16 GB-Speicher kann mittels microSD-Karte erweitert werden.

Für ein Tablet löst die rückseitige Kamera mit 13 MP außerordentlich hoch auf und verspricht dank des Exmor RS-Sensors von Sony eine solide Bildqualität. Auf der Vorderseite steht eine 5 MP-Knipse für Videotelefonie und Selfies zur Verfügung. Wie bereits erwähnt, kann man mit dem MediaPad X1 auch regulär telefonieren und sich sogar ins LTE-Netz einwählen. Als portabler Begleiter gedacht ist es Huawei auch gelungen, die Technik in einem kompakten Gehäuse mit den Maßen 183,5 x 103,9 x 7,18 Millimeter unterzubringen. Zudem bringt es lediglich 239 Gramm auf die Waage und dürfte somit unterwegs nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Die Chinesen wollen das MediaPad X1 7.0 im Laufe des 2. Quartals 2014 auf den Markt bringen — erhältlich wird es dann in den Farben Grau und Weiß sein. Die UVP scheint mit 399 Euro noch etwas hoch angesetzt, dies dürfte sich aber bereits kurz nach Marktstart nach unten hin einpendeln.

Die neuesten Infos und jede Menge frische Videos aus Barcelona findet ihr auf unserer Sonderseite zum MWC 2014.

Immer auf dem neuesten Stand sein und keine News zum MWC verpassen? Einfach androidnext auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen und auf YouTube abonnieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link