Apple vertreibt aktuell das iPad 2 und das iPad der 4. Generation in der Sparte 9,7-Zoll-Tablets. Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis für das neuere Modell? Wir geben im Video einen kleinen Überblick über die Unterschiede.

 
iPad 4
Facts 
iPad 4
ipad-4-vorstellung-hd.mp4

Besonders in Sachen Display und Kamera glänzt das iPad der 4. Generation. Wer 32 Gigabyte Speicher oder mehr benötigt, dem bleibt gar nichts anderes übrig, als das neuere Modell zu nehmen – denn das iPad 2 gibt es nur noch mit 16 Gigabyte.

Bilderstrecke starten(19 Bilder)
18 Geschenkideen unter 10 Euro und unter 5 Euro für Technik-Freunde

Das iPad 4 besitzt zwar einen neueren Prozessor. Im alltäglichen Gebrauch kommt die höhere Leistungsfähigkeit aber nicht immer deutlich an, wie wir in unserem Video feststellen mussten. Denn der A6X des iPad 4 unterscheidet sich weniger in der Taktung, als in der Grafik-Leistung (Quad-Core-Grafik). Diese Eigenschaft fordern vor allem aufwendig gestaltete Spiele.

In Tabellen haben wir bereits die technischen Daten von iPad 2, iPad 4 und iPad mini gegenübergestellt.

iPad 4 oder iPad 2 kaufen – Fazit

Wer ein iPad 2 besitzt und kein besonders großer Gamer ist, kann guten Gewissens bei seinem Modell bleiben und unter anderem von der schnelleren Ladezeit profitieren. Doch Neukäufer greifen besser zu den neuen Standards (LTE, Bluetooth 4.0,...) und dem tollen Retina-Display – das sind die 100 Euro Preisunterschied wert.

Modelle und Preise:

  • iPad 2 (WiFi, 16 GB Speicher): 399 Euro unverbindliche Preisempfehlung
  • iPad 4 (Wifi, 16 GB Speicher): 499 Euro unverbindliche Preisempfehlung
  • Mobilfunkvarianten (3G bzw. Cellular): 120 bis 130 Euro Aufpreis
  • Größerer Speicher für das iPad 4: 32 GB kosten 100 Euro mehr, 64 GB kosten 200 Euro mehr.

----------

Das iPad 4 hat uns freundlicher Weise der Saturn-Markt im Berliner Europa-Center zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Aktuell verlosen wir in iPad mini, ebenfalls von diesem Saturn-Markt gestiftet. Das Gewinnspiel läuft noch bis Mittwoch.

 

Saturn_Logo_Europacenter_Logo

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).