iPad Air im Hands on (Bildergalerie)

Sebastian Trepesch

Die technischen Daten gaben schon einen ersten Ausblick auf die Leistungsstärke. Jetzt ist das iPad Air verfügbar. Wie ist der erste Eindruck? Hier die Antwort:

iPad Air Verkaufsstart und Hands-on.
Schick ist es, das neue iPad Air in Spacegrau. Äußerlich ähnelt es nun dem iPad mini, die Längsseite ist also schmaler als bei den Vorgängern. Das erste Oha-Erlebnis kommt sofort, besonders im Vergleich iPad Air versus iPad 4:

Hands on des iPad Air: Ein Leichtgewicht

Nimmt man das iPad Air in die Hand, ist der erste Eindruck: Wow, so leicht! 478 Gramm bringt das neue Tablet auf die Waage, das iPad 4 wiegt 652 Gramm. Ein Unterschied, den man wirklich deutlich fühlt.

Flacher dagegen fühlt es sich nicht an, eher im Gegenteil. Das liegt wohl an den weniger abgeflachten Kanten. Mit 7,5 Millimetern trägt es in der Tasche dennoch 1,9 Millimeter weniger auf als der Vorgänger.

Bildergalerie: iPad Air Hands on

Test des iPad Air folgt

Display und Co sind in der bewährten (und weitgehend von anderen Geräten bekannten) Apple-Qualität. Probiert man ein paar Apps an, läuft aber alles sehr geschmeidig. Völlig logisch, angesichts des Innenlebens… Ausreizen konnten wir den A7-Prozessor mit 64 Bit-Architektur des iPad Air im Hands on leider noch nicht. Ein ausführlicher Test des iPad Air folgt.

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Mit diesen 18 Produktivitäts-Apps für iPad & iPhone arbeitet man noch effizienter.

iPad Air Hands on: Fazit

Sofern das iPad Air keine unerwartete Schwachstelle hat, die nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, dürften wir bei dem neuen Tablet getrost zugreifen. Apple hat hier jede Menge Erfahrung von vier iPad-Generationen, dem iPad mini und den iPhones hineingepackt. Manchen dürfte allerdings der fehlende Fingerabdrucksensor stören.

Und vielleicht der Preis: Klar, die meisten Android-Alternativen sind wesentlich günstiger. Dafür sind sie aber noch nicht so gut ausgestattet und bieten ein so gutes Benutzererlebnis wie das iPad.

Zum Thema:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung