iPad mini 4, iPad Air 2 und iPad Pro: Welches hat das beste Display?

Florian Matthey 3

Display-Experten haben sich die aktuellen iPad-Modelle genauer angesehen. Das Ergebnis: Die LCDs im iPad mini 4, iPad Air 2 und iPad Pro sind alle sehr gut – welches Tablet die meisten Bestwerte erreicht, überrascht dann aber doch..

DisplayMate hat alle drei aktuellen iPad-Modelle gegeneinander antreten lassen. Der überraschende klare Sieger ist das iPad mini 4. Überraschend ist das insoweit, als dass es sich um das günstigste iPad handelt – und auch angesichts dessen, dass das erste iPad mini mit Retina Display seinerzeit im Test eher schwach abschnitt.

DisplayMate konzentriert sich nicht auf üblich genannte Werte wie Pixeldichte, sondern auf Parameter wie die Farbbandbreite, die Farbgenauigkeit, die Helligkeit, die Leistungsfähigkeit bei viel Umgebungslicht – und somit auch auf Reflexionen – und so weiter. Die drei aktuellen iPad-Modelle schnitten in allen Tests alle drei sehr gut ab; das „schwächste“ Gerät ist jedoch in einigen Tests das iPad Air 2. Angesichts dessen, dass das iPad mini 4 und das iPad Pro im Jahr 2015 erschienen, das iPad Air 2 aber aus dem Jahr 2014 stammt, ist das letztendlich nicht ganz so überraschend.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
iPhone X: Röntgenblick für den Startbildschirm zum Download

Das iPad mini 4 überzeugte vor allem in den Bereichen Farbbandbreite und Farbgenauigkeit – laut DisplayMate handelt es sich um das genaueste LC-Display, das die Experten je in einem Tablet getestet haben. Das iPad Pro konnte wiederum auch seinen kleinsten Bruder im Bereich Kontraste schlagen – hier musste sich das iPad mini 4 sogar hinter dem iPad Air 2 einordnen.

Was Reflexionen – beziehungsweise Mangel an Reflexionen – bei Umgebungslicht betrifft, seien alle drei iPad-Modelle im Tablet-Bereich die unbestrittenen „Rekordhalter“. Auch hier lag das iPad mini 4 knapp vor den größeren Modellen. Das iPad Pro erhielt seinerseits im Bereich Leistungs-Effizienz den Bestwert.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung