Neues iPad mini steht angeblich kurz bevor

Thomas Konrad 5

Der japanischen Webseite Macotakara zufolge soll ein neues iPad mini angeblich kurz bevorstehen. Das iPad mini 4 werde in Sachen Prozessor zu den aktuellen iPhone-Modellen aufschließen.

Neues iPad mini steht angeblich kurz bevor
Bildquelle: Apple.

Sollte das Gerücht stimmen, dürfte Apple in Kürze eine überarbeitete Version des iPad mini 3 vorstellen. Das iPad mini 4 soll angeblich mit einem A8-Prozessor ausgestattet sein und mit dem WLAN-Standard 802.11ac arbeiten.

Dem iPad mini spendierte Apple im Oktober 2014 lediglich einen Fingerabdrucksensor, nahm außerdem eine goldene Farbvariante ins Angebot auf. Im Inneren arbeitet weiterhin Apples A7-Prozessor; der steckte bereite im Vorgänger, dem iPad mini 2. Mit einem A8-Prozessor würde sich das iPad mini wieder stärker von älteren Modellen abheben. Derzeit ist der Aufpreis von 100 Euro für das aktuelle Modell kaum zu rechtfertigen.

Apples A8-Chip kommt derzeit bereits in der aktuellen iPhone-Generation zum Einsatz. Im iPad Air 2 werkelt dagegen ein leistungsstärkerer A8X-Prozessor.

Apple hatte das iPad Air 2 im Oktober 2014 vorgestellt. Das derzeitige Flaggschiff-Tablet ist 18 Prozent dünner als der Vorgänger — misst in der Tiefe nur 6,1 Millimeter — und wiegt 437 Gramm. Besser wurde vor allem das Display. Mit weiterhin 2048 mal 1536 Bildpunkten soll es laut Apple kontrastreicher sein als der Bildschirm des iPad Air. Hinzugekommen ist eine neue Beschichtung, die Reflexionen auf der Glasfläche verringern soll. Bessere Farben gibt es auch — nicht zuletzt weil das Display-Panel nun direkt mit dem Display-Glas verbunden ist und sich damit die dünne Luftschicht zwischen beiden Bauteilen erübrigt.

Im Inneren hat sich beim iPad Air 2 einiges getan, gleich bleibt die Batterielaufzeit von bis zu zehn Stunden. Die 40 Prozent schnellere CPU und die 2,5 mal schnellere Grafik könnten so — wenn auch in etwas reduzierter Form — im nächsten iPad mini Einzug halten.

via Appleinsider

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung