Spuren des iOS 9.1 als möglicher Hinweis aufs iPad Pro

Florian Matthey 8

Ende Juli tauchten im Netz Spuren des iOS 9.1 auf, seitdem sind die Sichtungen jedoch zurückgegangen. Möglicherweise testete Apple in diesem Zeitraum die neuen iPad-Modelle, bevor sie in Produktion gingen.

Spuren des iOS 9.1 als möglicher Hinweis aufs iPad Pro
Bildquelle: Apple.

Mac Rumors ist in den eigenen Log-Dateien aufgefallen, dass noch Ende Juli zahlreiche Zugriffe von Geräten mit iOS 9.1 stammten. Die höchste Zugriffszahl erfolgte am 28. Juli, als „dutzende“ Hits von solchen Geräten stammten. Einige von diesen stammten von iPads, andere von einem unbekannten Gerät in der Größe des iPhone 6 Plus - höchstwahrscheinlich also vom iPhone 6s Plus.

Im August seien die Zugriffszahlen jedoch plötzlich zurückgegangen; seitdem gab es kaum noch Hits von iOS-9.1-Geräten. Dies lässt sich möglicherweise dadurch erklären, dass die Tests des iOS 9.1 weitgehend abgeschlossen sind - was vor der Veröffentlichung des Vorgängers iOS 9.0 nur dann Sinn ergibt, wenn das iOS 9.1 gerade als Betriebssystem für eines oder mehrere neue Geräte vorgesehen ist. Und hier bieten sich die iPads an.

Gerüchten zufolge wird Apple am 9. September das iPhone 6s (Plus) vorstellen, angeblich könnten dann auch neue iPads folgen. Hier gibt es wiederum Gerüchte, dass Apple lediglich die Einführung eines neuen iPad mini plant - also kein iPad Air 3.

Ebenfalls im Herbst, möglicherweise aber erst nach dem iPhone-Event könnte Apple in einem weiteren Event das neue „iPad Pro“ oder „iPad Plus“ vorstellen. Für das 12,9-Zoll-Modell würde sich eine neue iOS-9-Version speziell für die Fähigkeiten des Gerätes anbieten; mit einem entsprechend großen Display wären beispielsweise noch weitreichendere Split-View-Multi-Tasking-Features denkbar. Und auch Apples eigene Apps sollten zunächst an das größere Display angepasst werden - auch hierfür wäre eine eigene iOS-9-Version sinnvoll. Spätestens im Oktober sollten wir mehr wissen.

Das iOS 9.1 ist bisher offenbar nur Apple-intern erhältlich, das iOS 9 lässt sich hingegen schon jetzt als iOS 9 Public Beta herunterladen. Die finale Version des iOS 9 wird voraussichtlich im September erscheinen. Zuvor könnt ihr hier die Liste der iOS-9-kompatiblen Geräte einsehen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung