iPad mini Retina ist fünfmal so schnell wie erstes iPad mini

Florian Matthey

Das iPad mini mit Retina Display ist bekanntlich deutlich leistungsfähiger als das erste iPad mini. Doch wie groß ist der Unterschied genau? Im Prozessor-Benchmark erreicht das neue Modell den fünffachen wert. Damit ist es so leistungsfähig wie das iPhone 5s und fast so stark wie das iPad Air.

iPad mini Retina ist fünfmal so schnell wie erstes iPad mini

Das erste iPad mini arbeitet wie das iPad 2, das Apple ebenfalls weiterhin im Angebot hat, mit einem Apple-A5-Prozessor. Dieser ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, so dass klar war, dass das iPad mini mit Retina Display dank der Integration des 64-Bit-A7-Chips deutlich leistungsfähiger sein würde. Wie groß der Unterschied genau ist, können natürlich nur Benchmark-Tests verraten; nach dem gestrigen Verkaufsstart des iPad mini 2 sind die ersten Geekbench-3-Ergebnisse aufgetaucht.

Diese verraten zunächst einmal, dass der Apple A7 im neuen iPad mini mit einer Taktfrequenz in Höhe von 1,3 Gigahertz arbeitet. Diese liegt damit ebenso hoch wie im iPhone 5s, allerdings knapp niedriger als im iPad Air, das mit 1,4 Gigahertz arbeitet - möglicherweise wollte Apple im zweiten iPad mini so für mehr Batterielaufzeit und/oder weniger Hitzeentwicklung sorgen.

Im Test mit einem Prozessorkern erreicht das iPad mini einen Wert in Höhe von 1390 Punkten, beim Einsatz beider Kerne sind es derer 2512. Das entspricht ungefähr dem Wert des iPhone 5s - 1399 und 2523 Punkte - und liegt knapp unter dem des iPad Air - 1466 und 2856 Punkte. Das erste iPad mini schafft es lediglich auf 261 und 493 Punkte, der Prozessor des neuen Modells ist also fünfmal so schnell wie der des Vorgängers.

Der Unterschied zwischen dem neuen iPad mini und dem iPad Air dürfte im Alltagsbetrieb kaum spürbar sein, wer also bei der Kaufentscheidung zwischen dem iPad mini mit Retina Display und dem iPad Air wankt, kann sich auf das Pro und Contra in Sachen Größe und Preis konzentrieren. Wer sich zwischen einem iPad mini und einem iPad mini mit Retina Display entscheiden möchte und eine höhere Leistungsfähigkeit zu schätzen weiß, solle sich aufgrund des massiven Unterschieds wohl für das entscheiden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung