Retina-iPad mini: Kleinere Display-Probleme mit einigen Exemplaren

Florian Matthey

Bei einigen Exemplaren des iPad mini mit Retina Display scheint es ein kleines Display-Problem zu geben: Zuvor angezeigte Bilder können vorübergehend Spuren auf dem Display hinterlassen. Im Alltagsgebrauch sollte das Problem allerdings wenig stören.

Retina-iPad mini: Kleinere Display-Probleme mit einigen Exemplaren

Marco Arment, der geistige Vater von Instapaper, hatte schon für Retina-MacBook Pros eine Test-Website entwickelt, mit der sich feststellen lässt, ob ein Display einen bestimmten Fehler aufweist: Die Seite zeigt zunächst für einige Minuten ein Schachbrett-Muster und wechselt dann eigenständig zu einer grauen Fläche. Ist ein Display vom Fehler betroffen, dann sind nach dem Wechsel weiterhin „Spuren“ des Musters zu sehen. Nach einigen Minuten verschwinden sie dann wieder.

Arment hat diese Seite zu Testzwecken mit seinem neuen iPad mini mit Retina Display geöffnet und festgestellt, dass die Spuren der Muster zu sehen waren. Danach hat er den Test mit den Retina-iPad minis von Bekannten wiederholt; auf diesen zeigten sich die Spuren jedoch nicht. Offenbar gibt es also nur einige Geräte mit insoweit fehlerhaften Displays.

Mac Rumors verweist darauf, dass die Lieferengpässe beim iPad mini mit Retina Display auf Display-Produktionsprobleme beim Zulieferer Sharp zurückzuführen seien. Einige der von Sharp hergestellten Displays hätten mit dem Problem des „Einbrennens“ von Bildern zu kämpfen – auch wenn das von Arment beobachtete Phänomen kein Einbrennen im eigentlichen Sinne ist, da die Muster von selbst wieder verschwinden.

Arment meint auch, dass die Probleme den meisten Benutzern im alltäglichen Gebrauch gar nicht auffallen würden – auch wenn die Geräte ohne das Phänomen natürlich letztendlich hochwertiger sind. Wer ein neues iPad mini besitzt und das Problem feststellt, kann von Apple in jedem Fall ein Austauschgerät verlangen – auch wenn es natürlich ein paar Tage dauern dürfte, bis ein solches lieferbar ist.

* gesponsorter Link