Wir haben schon lange über keinen iPad mini Klon aus China mehr geschrieben, da die Tablets der großen Hersteller mit der Zeit immer attraktiver geworden sind und so einfach kein zu großer Bedarf mehr da war. Das Newton C1 möchten wir euch aber trotzdem nicht vorenthalten, denn wenn man sich die technischen Daten anschaut, dann erscheinen einem die bisherigen 8 Zoll Windows 8.1 Tablets wie Spielzeuge.

Das Newton C1 Tablet auf China besitzt nämlich das 7,85 Zoll große Retina Display des neuen Apple iPad mini mit Retina Display, welches eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln bietet. Als Prozessor kommt der Intel Core i5-4200U zum Einsatz, den wir aus modernen Ultrabooks bzw. aus dem Surface Pro 2 kennen. Dazu gibt es 4 GB RAM und eine 128 GB SSD. Damit ist die Darstellung auf dem Display nicht nur extrem scharf und gut, sondern auch für genug Leistung gesorgt. Der Akku bietet dabei eine Kapazität von 8000 mAh und dürfte im Endeffekt für eine ziemlich hohe Laufzeit sorgen in Kombination mit dem Haswell Prozessor. Das Retina Display ist auch relativ energieeffizient und dürfte somit gut mit den weiteren Komponenten zusammenspielen. Als Betriebssystem dient Windows 8.1 Pro und das alles bei einem Gewicht von nur 395 Gramm.

newton c1

Bei den weiteren Details wird es schon schwerer, denn in dem chinesischen Forum ist die Übersetzung mit dem Google Translator nicht ganz eindeutig. Die Dicke soll wohl bei 20 mm liegen, was aber nicht ganz sicher ist, da es nicht auf dem Bild steht, sondern von einem Nutzer gepostet wurde. Könnte auch als Witz gemeint sein, da man solche Hardware vermutlich mit diesem dicken Akku nicht in ein 10 mm dünnes Gehäuse zwängen kann. Ansonsten sind bisher keine Details bekannt zu einer möglichen aktiven Kühlung, dem Preis, der Verfügbarkeit oder gar einem ersten fertigen Produkt. Wir behalten das Newton C1 aber im Blick und berichten erneut, wenn wir vielleicht ein Video oder echte Fotos davon finden.

Was sagt ihr zu den technischen Daten des Newton C1?

via @liliputing

 

Apple iPad mini

Facts