Alle Tipps zu Apple iPad mini

  • iPhone und iPad einrichten – die Anleitung für Einsteiger
    apple

    iPhone und iPad einrichten – die Anleitung für Einsteiger

    Lag unter dem Christbaum ein iPhone oder iPad? Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der jetzt frisch ins Apple-Lager wechselt. Herzlich willkommen! Im Folgenden geben wir Hinweise zur Einrichtung.
    Sebastian Trepesch 9
  • Tipp: „Scannen“ mit Dropbox auf iPhone und iPad
    apple

    Tipp: „Scannen“ mit Dropbox auf iPhone und iPad

    Die Dropbox-App für iPhone und iPad kann seit kurzem Dokumente einscannen. Damit erspart man sich eine gesonderte Scan-Anwendung, und hat die Dokumente direkt im Online-Speicher.
    Sebastian Trepesch 3
  • iPhone und iPad: App Badges vom Homescreen entfernen (Tipp)
    apple

    iPhone und iPad: App Badges vom Homescreen entfernen (Tipp)

    Bekannt: Die kleinen Badges auf diversen App-Icons unseres iPhones oder iPads. iOS benachrichtigt uns so über die Anzahl verpasster Anrufe, Nachrichten, Mails, App-Updates etc. Doch wie entfernen wir sie, ohne auf die Benachrichtigung reagieren zu müssen?
    Sven Kaulfuss 11
  • iPad lädt nicht oder nur langsam – was kann man tun?
    apple

    iPad lädt nicht oder nur langsam – was kann man tun?

    Der Akku des iPads will und will nicht auf 100 Prozent kommen? Es geht überhaupt nicht, oder nur sehr langsam vorwärts? Wir nennen fünf Probleme und deren Lösung für das Aufladen der iOS-Geräte:
    Sebastian Trepesch 3
  • iPhone orten mit App und ohne App – so gehts
    apple

    iPhone orten mit App und ohne App – so gehts

    Das Smartphone oder Tablet wurde verlegt, vergessen, geklaut? Über iCloud bietet Apple eine Funktion, mit der wir iPad und iPhone orten, einen Ton Alarmton abspielen und es sogar fernlöschen können. So geht die Lokalisierung – mit App und ohne App:
    Sebastian Trepesch 7
  • Das iPad mit dem PC verbinden - so klappt's!
    software

    Das iPad mit dem PC verbinden - so klappt's!

    Wer sein iPad mit dem PC verbinden will, um Musik zu kopieren, ein Backup zu machen und Daten auszulesen, der braucht dazu iTunes – oder eines der vielen Alternativtools. Wir erklären, wie man PC und iPad miteinander verbinden kann.
    Marco Kratzenberg 1
  • iOS 8: Falsch adressierte E-Mails vermeiden (Tipp)
    apple

    iOS 8: Falsch adressierte E-Mails vermeiden (Tipp)

    Oha, das ist ärgerlich: Die interne Firmen-Mail wurde versehentlich an einen völlig Unbeteiligten geschickt, weil sein Name so ähnlich war wie der des eigentlich gemeinten Empfängers. Mit dem folgenden Tipp können wir dies vermeiden.
    Sven Kaulfuss
  • iPhone mit leerem Akku orten: Letzten Standort ermitteln (Tipp)
    apple

    iPhone mit leerem Akku orten: Letzten Standort ermitteln (Tipp)

    Mit „Mein iPhone suchen“ lokalisieren wir den Aufenthaltsort unseres iPhones oder iPads, sinnvoll bei Verlust oder Diebstahl. Dies funktioniert aber nicht bei ausgeschalteten Geräten. Mit unserem Tipp erfahren wir zumindest die letzte bekannte Position.
    Sven Kaulfuss 5
  • iOS 8: Mail löschen rückgängig machen (Mini-Tipp)
    apple

    iOS 8: Mail löschen rückgängig machen (Mini-Tipp)

    Was tun, wenn wir in iOS 8 auf unserem iPhone oder iPad durch einen nervösen Fingerwisch unabsichtlich eine E-Mail löschen? Die Lösung könnte einfacher nicht sein – unser heutiger Mini-Tipp.
    Sven Kaulfuss 7
  • iOS 8 Download und Installation – so geht’s
    apple

    iOS 8 Download und Installation – so geht’s

    iOS 8 ist jetzt da! Das Betriebssystem können wir kostenlos downloaden und auf iPhone, iPad und iPod touch installieren. Wir erklären, wie das geht und was man beachten muss:
    Sebastian Trepesch 63
  • Garantiestatus von iPhone, iPad, iPod und Mac überprüfen (Tipp)
    apple

    Garantiestatus von iPhone, iPad, iPod und Mac überprüfen (Tipp)

    Vor und nach der Präsentation einer neuen iPhone-Generation blüht der Gebrauchtwarenhandel. Darunter finden sich teils Geräte mit Restgarantie. Doch wie überprüft man den Status? Sind das jeweilige iPhone, iPad oder der Mac tatsächlich noch abgesichert?
    Sven Kaulfuss 2
  • iPhone und iPad: WLAN-Reichweite prüfen & erhöhen
    apple

    iPhone und iPad: WLAN-Reichweite prüfen & erhöhen

    Ab sofort ist die aktuelle Ausgabe des iPhoneMAGAZIN am Kiosk erhältlich. Mit Genehmigung der CMT Verlags GmbH veröffentlichen wir daraus diesen Artikel. Chefredakteur Michael Rupp gibt wertvolle Tipps, wie man den WLAN-Empfang von iPhone und iPad optimiert.
    Sven Kaulfuss 7
  • Anleitung: iOS 7.1.2 Untethered Jailbreak mit Pangu
    apple

    Anleitung: iOS 7.1.2 Untethered Jailbreak mit Pangu

    Mit Pangu Version 1.1 ist ein Untethered iOS 7.1.2 Jailbreak möglich. Ab sofort bietet Pangu auch eine englische Übersetzung, ist somit deutlich einfacher zu bedienen.
    Ben Miller 182
  • iOS 8 Beta Download: Wie erhält man die erste Vorabversion?
    apple

    iOS 8 Beta Download: Wie erhält man die erste Vorabversion?

    Die erste Beta-Version von iOS 8 hat Apple auf der WWDC am 2. Juni 2014 vorgestellt. Für die Allgemeinheit wird das neue Betriebssystem für iPhone und iPad allerdings noch nicht zur Verfügung stehen. Wir zeigen euch, wie man die iOS 8 Beta dennoch erhält.
    Sven Kaulfuss 15
  • iOS 7.1: Weißpunkt reduzieren für ein wärmeres Display (Mini-Tipp)
    apple

    iOS 7.1: Weißpunkt reduzieren für ein wärmeres Display (Mini-Tipp)

    Im Update auf iOS 7.1 versteckt Apple kleine und wirkungsvolle Einstellungen für eine bessere Darstellung des Bildschirminhaltes. Wem das Display seines iPhones oder iPads zu hell und grell erscheint, kann nun beispielsweise auch den Weißpunkt reduzieren.
    Sven Kaulfuss 9
  • iPhone: Ladezyklen anzeigen und Kapazität des Akku bestimmen (Tipp)
    apple

    iPhone: Ladezyklen anzeigen und Kapazität des Akku bestimmen (Tipp)

    Der Akku im iPhone, iPad und iPod touch gehört zu den Verschleißteilen. Grundsätzlich verschlechtert sich die Leistung der Batterie mit jedem Ladezyklus. Doch wie bestimmen wir die aktuelle Kapazität des Stromspenders und lesen die Anzahl der Ladezyklen aus?
    Sven Kaulfuss 22
  • Schriftarten auf iPhone und iPad installieren – ohne Jailbreak (neue App)
    apple

    Schriftarten auf iPhone und iPad installieren – ohne Jailbreak (neue App)

    Eigentlich ist es uns nicht möglich, zusätzliche Schriftarten auf dem iPhone oder iPad unter iOS zu installieren. Der neuen App „AnyFont“ gelingt dies dennoch – ganz ohne Jailbreak. Der Entwickler macht sich hierfür einen kleinen Trick von iOS 7 zunutze.
    Sven Kaulfuss 4
  • Musik von iPhone zu iPhone übertragen, so geht’s
    apple

    Musik von iPhone zu iPhone übertragen, so geht’s

    Daten zwischen verschiedenen iOS-Geräten können wir nicht so einfach transferieren – zum Beispiel mit einem USB-Stick oder per WLAN. Besonders schwierig wird es, Musik von iPhone zu iPhone zu übertragen. Wir erklären, was möglich ist und was nicht:
    Sebastian Trepesch 5
  • iTunes in der Cloud: Songs auf das iPhone laden
    apple

    iTunes in der Cloud: Songs auf das iPhone laden

    Ist die gewünschte Musik gerade nicht auf dem iPhone, iPod touch, oder iPad? Dank iTunes in der Cloud kannst du gekaufte Musik sowohl streamen, als auch laden, ohne das iOS-Gerät an den Rechner anschließen zu müssen. Dieses „kleine iTunes Match“ ist kostenlos. Ein Einsteigertipp:
    Sebastian Trepesch
  • iOS 7: Texte von iPhone und iPad vorlesen lassen (Tipp)
    apple

    iOS 7: Texte von iPhone und iPad vorlesen lassen (Tipp)

    Siri – der Sprachassistent von iPhone und iPad – liest uns auf Wunsch unsere Nachrichten vor, oder aber auch einen kurzen Absatz aus der Websuche. Möchten wir allerdings Text innerhalb einer App – z.B. in Safari – vorgelesen bekommen, so müssen wir nachhelfen.
    Sven Kaulfuss 3
  • iOS 7: Playlisten aus dem Kontrollzentrum heraus wechseln (Mini-Tipp)
    apple

    iOS 7: Playlisten aus dem Kontrollzentrum heraus wechseln (Mini-Tipp)

    Im Kontrollzentrum von iOS 7 haben wir schnellen Zugriff auf eine Reihe von Funktionen. Auch enthalten: Die reduzierte Steuerung der aktuellen Playliste der Musik-App. Doch was müssen wir tun, wenn wir eine alternative Wiedergabeliste auswählen wollen?
    Sven Kaulfuss 5
  • iOS 7: Verstecktes Wörterbuch von iPhone & iPad erweitern (Tipp)
    apple

    iOS 7: Verstecktes Wörterbuch von iPhone & iPad erweitern (Tipp)

    Nicht jeder weiß: iPhone und iPad besitzen ein Wörterbuch – ein Nachschlagewerk, dass eine zusätzliche App zur Definitionssuche obsolet macht. Sinnvoll nutzen lässt es sich jedoch erst, wenn wir es durch eine deutsche Entsprechung (Duden) kostenlos erweitern.
    Sven Kaulfuss 7
  • iOS 7: Der versteckte Sleep-Timer von iPhone und iPad (Mini-Tipp)
    apple

    iOS 7: Der versteckte Sleep-Timer von iPhone und iPad (Mini-Tipp)

    Wer ist noch nicht vor dem Fernseher eigeschlafen? Den digitalen Nomaden passiert dies heute eher beim Musikhören oder Betrachten eines Videos auf dem iPhone oder iPad. Ein Sleep-Timer wäre da schon praktisch. Braucht es dafür eine extra App? Nein.
    Sven Kaulfuss 12
  • Code vergessen: iPhone, iPad und iPod touch zurücksetzen (Tutorial)
    apple

    Code vergessen: iPhone, iPad und iPod touch zurücksetzen (Tutorial)

    Mit iOS 7 hat Apple den Zugriff auf iOS-Geräte besser geschützt als bisher. Wenn du deinen Sperrcode vergisst, musst du die passende Methode zur Freischaltung finden. In folgendem Tutorial zeige ich Möglichkeiten, um den vergessenen Code zu umgehen.
    Sebastian Trepesch 89
  • PwnTunes für iOS 7: iPhone per Drag&Drop mit Musik, Fotos und Filmen befüllen [Best of Cydia]
    apple

    PwnTunes für iOS 7: iPhone per Drag&Drop mit Musik, Fotos und Filmen befüllen [Best of Cydia]

    Seit iOS 5 können iOS-Geräte auch ohne PC und Mac aktiviert, aktualisiert und betrieben werden. Möchte man persönliche Inhalte wie Musik, Fotos, Videos und Filme auf ein iOS-Gerät laden, muss man diese per iTunes synchronisieren. PwnTunes aus Cydia schafft hier Abhilfe und erlaubt das Kopieren von Inhalten simpel und einfach per Drag&Drop auf das iOS-Gerät – ganz ohne iTunes oder Zusatzsoftware.
    Ben Miller 11
  • iPad mit Ethernet verbinden: Internet per Kabel
    apple

    iPad mit Ethernet verbinden: Internet per Kabel

    Es klingt zunächst unglaublich, dennoch gelingt der Anschluss eines iPads mittels einer kleinen Armada von Kabeln und Adaptern an ein Ethernet-Netzwerk. Was wird benötigt und wofür ist dieser Aufwand eigentlich gut?
    Sven Kaulfuss 6
  • iOS 7: Alle Tabs in Safari auf einmal schließen (Tipp)
    apple

    iOS 7: Alle Tabs in Safari auf einmal schließen (Tipp)

    Auf dem Mac können wir problemlos mit einem Tastaturkürzel alle geöffneten Browser-Tabs von Safari schließen. Mit iPhone und iPad unter iOS 7 gelingt dies so leider nicht. Mit einem kleinen Trick lässt sich dies dennoch bewerkstelligen.
    Sven Kaulfuss 6
  • iOS 7 Downgrade auf iOS 6: Geht das noch?
    apple

    iOS 7 Downgrade auf iOS 6: Geht das noch?

    Trotz der allgemeinen Akzeptanz, ist und bleibt iOS 7 für einen Teil der Anwender ein rotes Tuch. Nicht wenige Nutzer wünschen sich noch immer ein Downgrade von iOS 7 auf iOS 6. Doch funktioniert dies überhaupt?
    Sven Kaulfuss 14
  • iOS 7: Mobile Daten auf bestimmte Apps beschränken (Tipp)
    apple

    iOS 7: Mobile Daten auf bestimmte Apps beschränken (Tipp)

    Im WLAN kennen wir keine Beschränkungen des monatlichen Datenvolumens – iPhone und iPad können wir unbeschwert mit allen Diensten nutzen. Anders im mobilen Netz. Uns stehen maximal nur wenige GB zur Verfügung – Verbrauchskontrolle wird notwendig.
    Sven Kaulfuss 2
  • Screenshot am iPad erstellen
    apple

    Screenshot am iPad erstellen

    Ein Screenshot am iPad ist schnell gemacht. Dabei erstellt das System ein Abbild des jeweiligen Bildschirminhaltes. Wie ein normales Foto lässt es sich dann versenden und verarbeiten.
    Thomas Konrad
  • iOS-Abstürze: Software-Probleme auf iPhone und Co. beheben
    apple

    iOS-Abstürze: Software-Probleme auf iPhone und Co. beheben

    iOS und Abstürze: Das passt auf den ersten Blick nicht zusammen. Dass das nicht ganz stimmt, bestätigt Apple selbst auf seiner Webseite und gibt Tipps, wie iPhone und iPad wieder auf die Beine kommen.
    Thomas Konrad 3
  • iPhone und iPad: Safari-Startseite einrichten mit GIGA APPLE (Einsteigertipp)
    apple

    iPhone und iPad: Safari-Startseite einrichten mit GIGA APPLE (Einsteigertipp)

    Am Mac ist die Einrichtung der Startseite unter Safari, Chrome oder Firefox ein Kinderspiel – wir berichteten in unserem Special zum Festlegen von Startseiten. Nicht so beim iPhone 5″ href=“//www.giga.de/smartphones/iphone-5/“ target=“_blank“>iPhone oder iPad. Wie man dennoch schnell Zugriff auf die eigene Lieblingsseite mit Mobile Safari erhält, klären wir jetzt.
    Sven Kaulfuss
  • Mit dem iPad telefonieren: So geht’s mit SIP, Skype, Bria und Co.
    apple

    Mit dem iPad telefonieren: So geht’s mit SIP, Skype, Bria und Co.

    Spöttisch bezeichneten Marktbeobachter anfangs das iPad als zu großgewachsenes iPhone – nur telefonieren, SMS schreiben und empfangen kann man mit Apples Tablet bis heute nicht. Mit passenden Apps und Zubehör verschaffen sich Anwender jetzt Abhilfe. Wir klären auf und verraten wie es geht.
    Sven Kaulfuss 11
  • iPhone, iPad, iPod und Mac: Seriennummer und Herkunft herausfinden
    apple

    iPhone, iPad, iPod und Mac: Seriennummer und Herkunft herausfinden

    Apple-Nutzer hegen ein besonders inniges Verhältnis zu ihren Geräten. Doch woher kommt mein iPhone, iPad, iPod oder Mac und wann erblickte der persönliche Schatz das Licht der Welt? Um dies in Erfahrung zu bringen bedarf es keines Privatdetektives à la eines Sherlock Holmes.
    Sven Kaulfuss 8
  • iPad mini: Texte systemweit vergrößern - How-to
    apple

    iPad mini: Texte systemweit vergrößern - How-to

    Apples iPad mini dürfte in diesem Jahr ein gern gesehenes Geschenk gewesen sein. Wer bislang nur wenig mobile Endgeräte im Einsatz hatte, stört sich anfangs möglicherweise an der relativ kleinen Schrift. Eine Einstellung hilft jedoch, Texte in vielen Applikationen zu vergrößern.
    Thomas Konrad
  • Assistive Touch: Ausgeklügelte Bedienungshilfe für iPhone und iPad
    apple

    Assistive Touch: Ausgeklügelte Bedienungshilfe für iPhone und iPad

    An Benutzerfreundlichkeit ist Apple seit jeher viel gelegen. Auf der iOS-Plattform unterstützt der Hersteller Anwender mit motorischen Beeinträchtigungen durch Assistive Touch. Das ausgetüftelte System ist durchaus einen Blick wert. Wir zeigen die wichtigsten Funktionen.
    Thomas Konrad 6