iPad Pro: Smart Keyboard jetzt endlich auch auf Deutsch

Florian Matthey 7

Das Smart Keyboard fürs iPad Pro hatte bisher einen entscheidenen Nachteil: Es war lediglich in einer Variante mit englischem Tasten-Layout erhältlich. Jetzt sind internationale Varianten hinzugekommen – auch eine deutsche.

9 to 5 Mac hat entdeckt, dass sich beim Bestellen des iPad Pro mit Smart Keyboard im Apple Store jetzt auch verschiedene Sprachen für das Tastatur-Layout auswählen lassen. Bisher war das Smart Keyboard nur mit der im englischsprachigen Raum üblichen „QWERTY“-Anordnung ohne Umlaute erhältlich.

ipad pro smart keybaord deutsch

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Aus iPad Pro wird iPad X – die Zukunft des Apple Tablets!

Die deutsche Variante der Tastatur ist – ebenso wie französische, spanische, koreanische, italienische, arabische und andere Ausführungen – sowohl fürs 12,9-Zoll-iPad Pro als auch für das neuere 9,7-Zoll-iPad Pro erhältlich. Der Preis liegt wie bei der englischen Variante bei 169 beziehungsweise 179 Euro – je nach Größe des iPad.

Derweil gibt es auch Alternativen zur Apple-eigenen Tastatur – allerdings meist nur mit einer eingebauten Batterie und einer Verbindung zum iPad über Bluetooth. Anders ist dies bei den CREATE-Tastatur-Schutzhüllen von Logitech: Diese nutzt wie das Smart Keyboard den „Smart Connector“ des iPad Pro, um mit dem iPad zu kommunizieren und mit Strom versorgt zu werden.

create-backlit-keyboard-case

Bisher war die CREATE-Hülle nur für das größere iPad Pro erhältlich. Jetzt gibt es das Logitech-Zubehör auch fürs 9,7-Zoll-iPad Pro. Von Apples Smart Keyboard unterscheidet es sich unter anderem dadurch, dass die Tasten auch eine Hintergrundbeleuchtung haben; hinzu kommt, dass die Hülle auch eine Halterung für den Apple Pencil enthält. Auf der deutschen Logitech-Website ist bislang weiterhin nur die 12,9-Zoll-Variante für 149,99 Euro zu sehen. In den USA kostet die 12,9-Zoll-Variante 149,99 US-Dollar, die 9,7-Zoll-Variante 129,99 Dollar, so dass Letztere hierzulande 129,99 Euro kosten dürfte.

iPad Pro 9,7 Zoll im Test.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung