Das ist das iPad Pro (Video)

Sebastian Trepesch 7

Das iPad Pro ist da! Die ersten Momente mit dem Riesen-Tablet in der ersten Generation haben wir euch natürlich im Video festgehalten.

iPad Pro vorgestellt.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Eine heiße Fracht befand sich da heute in meiner Fahrradtasche auf dem Weg vom Berliner Apple Store ins GIGA-Büro. Ich habe mich immer mal umgedreht, ob die Tasche noch am Gepäckträger hängt… Offiziell ist das Gerät ab morgen im Handel, mach Vorbesteller konnte es aber bereits abholen. Die Kosten betragen 899 Euro (32 GB Speicher) bis 1229 Euro (128 GB Speicher & LTE).

iPad Pro: erster Eindruck

Das iPad Pro fühlt sich an, wie sich ein iPad (Air) eben anfühlt: gut! Das Gewicht fällt nicht groß negativ ins Gewicht (wuaha), mit 713 bis 723 Gramm ist es nicht viel schwerer als das „normale“ iPad der ersten Generation. Beeindruckend, das 12,9 Zoll-Display: Alles ist größer, schöner, die Retina-Pixeldichte ist identisch zu den Air-Modellen (264 ppi). 5,6 Millionen Pixel musste Apple hierfür verbauen, und – erstmals bei iPads – auf den Controller der Retina-iMacs zurückgreifen.

In der Splitview-Ansicht erhält man sozusagen zwei iPad Air-Bildschirme. Ordentlich Platz also. Für manch Anwendung sind die 12,9-Zoll in der Bildschirmdiagonale aber schon alleine sinnvoll. Handelt es sich dabei auch noch um eine Funktion, die am besten per Touchscreen genutzt wird, ist das iPad in seiner Paraderolle. Beispiele könnten hierfür sein: Zeichnen, 3D-Modelle erstellen, Notensatz, Bildbearbeitung etc. Einige Adobe-Apps sind bereits aktualisiert, außerdem iMovie, Evernote, AutoCAD 360, Paper und Microsoft OneNote.

Ein anderes Anwendungsfeld, bei dem das große iPad überzeugt: Spiele!

Die vier Lautsprecher machen ihrem Namen (Lautsprecher) alle Ehre – in einem vollen Stereobild. Einen richtigen Bass darf man nicht erwarten – so weit ist die Technik dann doch noch nicht, bei dieser Membrangröße tiefe Frequenzen erzeugen zu können.

Soweit ein erster Blick auf das Gerät. Infos, auch technische Daten, findet ihr auf unserer Übersicht zum iPad Pro. Weitere Erfahrungsberichte und Informationen folgen natürlich.

Umfrage: Die Apple-Produkte des Jahres 2015

Von der Apple Watch über Apple TV und iPad Pro bis hin zum iMac 4K – viele Produkte hat der iPhone-Hersteller 2015 veröffentlicht. Was sind eure Favoriten? Und was ist die beliebteste iOS-App? Stimmt in unserer Umfrage ab!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

* Werbung