Apple-SIM im 9,7-Zoll-iPad Pro fest integriert

Florian Matthey 5

Seit fast anderthalb Jahren bietet Apple für iPad-Kunden eine eigene SIM-Karte an, mit der sich Datenvolumen von verschiedenen Netzbetreibern buchen lässt. Im neuen 9,7-Zoll-iPad Pro ist die Apple-SIM jetzt sogar fest integriert.

iPad Pro 9,7 Zoll im Video-Review:

iPad Pro 9,7 Zoll im Test.

Wer die technischen Daten des iPad Pro auf Apples Website abruft, findet dort einen interessanten Hinweis: Während Apple für das 12,9-Zoll-iPad Pro „Inklusive Apple-SIM“ schreibt – die Apple-SIM wird wie eine herkömmliche SIM-Karte in den SIM-Karten-Schacht eingesetzt –, gibt es für das neue 9,7-Zoll-iPad Pro mit Mobilfunk-Chip den Hinweis „integrierte Apple-SIM“. Mit anderen Worten: Zusätzlich zur herkömmlichen SIM, die sich in den Schacht einsetzen lässt, befindet sich im Innern des Gerätes noch eine Apple-SIM.

Unklar ist, ob es sich dabei tatsächlich um eine herkömmliche SIM-Karte handelt oder ob Apple für die Apple-SIM-Funktionalität diese Komponente einfach komplett abgeschafft hat. Dies werden wir aber in den nächsten Tagen herausfinden, wenn die ersten 9,7-Zoll-iPad-Pro-„Teardowns“ im Netz auftauchen.

Mit der Apple SIM lässt sich in Deutschland Datenvolumen bei der Telekom buchen, wer im Ausland unterwegs ist, kann dann dort von einem lokalen Netzbetreiber Datenvolumen kaufen – beispielsweise bei T-Mobile USA. Mit der Apple-SIM lassen sich so also Roaming-Gebühren sparen, ohne dass der Benutzer die SIM-Karte im Ausland austauschen muss – oder, im Falle des neuen „kleinen“ iPad Pro, überhaupt eine SIM-Karte einlegen muss.

Apple macht – ebenso wie Samsung – keinen Hehl daraus, sich letztendlich komplett von SIM-Karten verabschieden zu wollen, nachdem das Unternehmen die Karten in den letzten Jahren schon immer weiter schrumpfen ließ. Bisher spielen Netzbetreiber da aber noch nicht so wirklich mit. Eine fest integrierte Apple-SIM ist auf jeden Fall ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung