Das Lenovo Yoga Tablet 2 mit 8 Zoll großem Display und Windows 8.1 ist mit einer deutlichen Verzögerung endlich in Deutschland erhältlich. Auf der CES 2015 hatte Lenovo bereits eine neue Version mit AnyPen-Funktion vorgestellt. Da hatten wir zunächst angenommen, dass es deswegen zu Verspätungen kommt. Nun ist klar, dass das normale Lenovo Yoga Tablet 2 8 mit Windows 8.1 für 249€ (Link zum Angebot) verkauft wird, die Version mit AnyPen-Funktion aber für 299€ (Link zum Angebot) und somit einem deutlichen Aufpreis. Ob diese den Aufpreis wirklich wert ist, würden wir bezweifeln. Das LTE-Modell ist leider irgendwie wieder verschwunden bei den Herstellern. Auch bei Lenovo direkt ist nur noch die WiFi-Version gelistet.

Lenovo Yoga Tablet 2 8 mit Windows 8.1

Die Lenovo Yoga Tablet 2 Geräte mit Windows 8.1 Betriebssystem haben sich nach dem Test der Android-Versionen als die etwas bessere Wahl erwiesen. Technisch sind die Tablets fast identisch, unterscheiden sich aber durch die Software und Akkulaufzeit. Während Lenovo unter Android einfach iOS von Apple „kopiert“ und dadurch die Performance relativ schlecht wird, läuft Windows 8.1 auf den Tablets nicht nur runder, sondern erreicht auch höhere Akkulaufzeiten. Da ist der kleine Aufpreis auch kein großes Problem, da man hier definitiv das bessere Tablet bekommt. Allein der Wegfall der LTE-Option beim 8 Zoll großen Windows-Tablet ist bitter.

Technisch hat das Lenovo Yoga Tablet 2 8 mit Windows 8.1 einiges zu bieten. Man bekommt ein 8 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln. Im Inneren arbeitet der Intel Bay Trail Z3745 Quad-Core-Prozessor, dem 2 GB RAM und 32 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Letzterer kann um bis zu 128 GB erweitern werden. Die gleichen technischen Daten bietet auch das 10,1 Zoll große Tablet und die Performance war ziemlich gut. Auch hier gibt es den Kickstand auf der Rückseite und somit die Möglichkeit das Tablet in verschiedene Positionen zu bringen. Mit dem großen Akku soll die Laufzeit auch entsprechend gut ausfallen. Ansonsten gibt es natürlich WiFi-n, Bluetooth 4.0 und GPS. Verzichtet hat Lenovo leider auf den HDMI-Ausgang, den es bei dem 10,1 Zoll großen Modell mit Windows 8.1 gibt. Ansonsten gibt es eine 8-MP-Hauptkamera und eine 1,6-MP-Frontkamera. Office 365 für ein Jahr gibt es auch hier kostenlos dazu. Insgesamt also ein nettes Paket zum kleinen Preis.

Wäre das Lenovo Yoga Tablet 2 8 mit Windows 8.1 etwas für euch?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

 

Lenovo Yoga Tablet 2

Facts 
Lenovo Yoga Tablet 2